Angesichts der anhaltenden Situation sieht sich der Action-Kamera-Hersteller GoPro gezwungen, sein Vertriebsmodell umzustellen. Im Verlauf des Jahres 2020 möchten die Amerikaner einen reinen Direktvertrieb einrichten und außerdem 100 Millionen Dollar an Kosten sparen. Dazu sollen unter anderem 200 Mitarbeiter entlassen werden – das entspricht zirka 20 % der Belegschaft.

Es ist nicht das erste Mal in den letzten Jahren, dass GoPro große interne Umstrukturierungen ankündigt. Durch den anhaltenden internationalen Lockdown hat das Unternehmen nach eigenen Angaben negative Einflüsse auf sein Vertriebsnetz festgestellt und sieht sich gezwungen, komplett auf ein Direktvertriebsmodell umzustellen. Bereits im vergangenen Jahr sollen die Verkäufe über die GoPro-Website zirka 20 % in Europa und den USA betragen haben – die Seite soll 7 Millionen Unique Visitors im Monat aufweisen. Da es immer noch einige Regionen auf der Welt gibt, in denen Menschen am liebsten im Laden einkaufen, sollen ausgewählte Vertriebe allerdings auch in Zukunft weiter beliefert werden.

Das globale Vertriebsnetz von GoPro wurde durch die Pandemie negativ beeinflusst, was uns dazu veranlasst hat, im Laufe dieses Jahres zu einem effizienteren und profitableren Direktvertriebsgeschäft überzugehen. Wir sind niedergeschmettert, dass dies uns zwingt, viele talentierte Mitglieder unseres Teams gehen zu lassen und wir sind ihnen für ihren Beitrag ewig dankbar.

Nicholas Woodman, Gründer und CEO von GoPro

Während sich an der Roadmap für 2020 nichts ändern soll, hat GoPro folgende Maßnahmen für die kommenden Jahre beschlossen:

  • Senkung der Non-GAAP-Betriebsausgaben um 100 Millionen USD im Jahr 2020 und Pläne zur weiteren Senkung der Betriebsausgaben bis 2021 auf 250 Millionen USD
  • Personalabbau um mehr als 200 Mitarbeiter oder mehr als 20 %
  • Büroflächenreduzierung in fünf Regionen
  • Kürzungen der Verkaufs- und Marketingausgaben im Jahr 2020 und darüber hinaus
  • Weitere Kürzungen der Ausgaben im gesamten Unternehmen

Außerdem hat CEO Nicholas Woodman angekündigt, für den Rest des Jahres auf sein Gehalt zu verzichten, während das Board of Directors ab Mitte April keine Barabfindungen mehr in Anspruch nehmen möchte.

Was haltet ihr von den umfassenden Umstrukturierungen bei GoPro?

  1. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 2965

    dabei seit 12/2015

    Stimmt, die Verlinkung erscheint nur wenn man nicht angemeldet ist. Und - ist doch nicht schlimm irgendwie muss das Forum finanziert werden.

    Und auch nicht so schlimm wie die zum Teil aufdringliche Werbung welche man theoretisch sehen würde wenn man nicht..........?

  2. benutzerbild

    Das-Licht

    dabei seit 01/2006

    ...also ich muss da jetzt ehrlich sein...

    ...tatsächlich habe ich über ein html-crack einen Deep Link einschleusen lassen. Das darf ich sogar, da die Merkel mir das erlaubt. Bill Gates hat das höchstpersönlich programmiert. GoPro gehört ja eigentlich Gerorge Soros, der die Infos aus den Kameras - wie treffend - an die Bilderberger weiterleitet. Die BRD GmbH beschäftigt tausende Kindersklaven, die in ehemaligen Nazibunkern gefangen gehalten werden, um die Filme auszuwerten. Aus dem verwertbarem Material machen dann die Mainstreammedien ihre so genannten "Nachrichten". Nicht nur, dass durch die aktuelle Mundschutztragepflicht ein weiterer Schritt zur Umvolkung in Richtung Islam statt findet; man gewöhnt sich somit an den Anblick Gesichtsverhüllter Frauen und wer sich nicht dran hält wird sozial ausgeschlossen... ...sondern auch dass über das angebliche "COVID" Virus eine erste Selektion herbei geführt wird. Natürlich gibt es das Virus nicht! Huawei verkauft die 5G Anlagen, weshalb zuerst in China die merkwürdigen Erkrankungen, die keine Virenkrankheit, sondern eine Strahlenkrankheit sind, auftauchte. Wer dagegen opponiert, wird vernichtet. Auch Boris Johnson der Gute, hat das getan, und gleich versuchten ihn die Mächte zu verstrahlen. Nur dieses Mal konnten sie es nicht den Russen in die Schuhe schieben, denn der einzig wahre Retter der Welt, US-Präsident Trump, hat das Ganze längst entlarvt. Die Chinesen sind schuld. Und deshalb wird GoPro verlinkt.

    Muss man wissen!

  3. benutzerbild

    Radix

    dabei seit 06/2019

    Das ist ja endlich mal eine schlüssige Erklärung der Weltlage, die ich auch verstanden habe ?

    Mal im Ernst, wenn ein Markt gesättigt ist, dann geht da nichts mehr rein.
    Keine GoPro und eigentlich auch keine neuen Smartphones (falls es alle Kunden so handhaben würden solch ein Ding so lange zu nutzen bis es Funktionsprobleme macht - und das ist erstaunlich lang).

  4. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    Ich glaube diese Art von Werbung kommen nur ganz Auserwählte zusehen.....

    Ja, klar, die wird nur an IP Adressen in der kaufkräftigen Schweiz ausgespielt *).

    Dank den Entlassungen bleibt dem Hersteller nun mehr Gewinn pro Verkauf - den kann er in Werbung hier investieren. Dass Deine und des Leuchturms Beiträge dann aussehen wie billiger SPAM kann mir ja egal sein.

    *) Sollen wir eine Kollekte für @riCo und seine Kollegen starten, dass sie auch Text-Kaperungs-Werbung nach Riva del Garda reisen können?
  5. benutzerbild

    DeirdreAnderson

    dabei seit 01/2021

    Davon habe ich doch tatsächlich noch nichts mitbekommen! Dabei hat man in der Pandemie ja kaum etwas anderes zu tun als zu arbeiten und Nachrichten zu schauensmilie Es ist natürlich super für den Kunden, wenn das Produkt auf einmal viel günstiger ist, aber mir tun die Entlassenen leid. Grade jetzt ist es schwierig Arbeit zu finden! Ich hoffe, dass sich das Marketingteam auffangen kann und sich bei Profi-Agenturen wie https://enigma.swiss/de/ bewirbt. Die Mitarbeiter haben doch wirklich einen super Job gemacht, wer auf diesem Planeten hat noch nicht von der GoPro gehört.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!