Was macht ein ehemaliger und sehr erfolgreicher Teilnehmer des vielleicht verrücktesten Urban-Downhills der Welt, wenn sein Sponsor nicht das passende Gefährt für einen Start im Fuhrpark hat? Er baut sich einfach selbst eins – Johannes „Fischi“ Fischbach baut sein E- zum Bio-Bike um!

Zugegeben – wenn wir uns auf dem Zubehörmarkt umschauen, gibt es diverse mehr oder weniger hochwertige Notlösung, um das eigene Bio-Bike zum E-Bike umzubauen. Welchen Grund sollte es aber geben, ein E-Bike zum Bio-Bike umzubauen? Kurz gesagt – Regularien!

Sieht aus wie ein E-Bike-Motor? Ist es aber nicht.
# Sieht aus wie ein E-Bike-Motor? Ist es aber nicht.

Johannes „Fischi“ Fischbach, der gerade auf Ibiza weilt, erhielt eine Einladung zum 20-jährigen Jubiläum des Urban-Downhill Valparaiso Cerro Abajo. Das Problem dabei ist allerdings – als GasGas-Teamfahrer hat der Sponsor von Fischi kein Bio-Bike im Portfolio. Das ist aber zwingend für eine Teilnahme erforderlich.

Wie sie sehen, sehen sie nix.
# Wie sie sehen, sehen sie nix. - SRAM hat das komplette Innenleben des Antriebs entfernt. Übrig ist nur die Form und das Tretlager.

Nachdem Johannes Fischbach also schweren Herzens erstmal abgesagt hatte, kam dem mehrfachen Deutschen Downhillmeister die Idee: Warum nicht einfach den Akku herausnehmen und mit dem E-Bike starten? Oder noch besser – warum nicht nur den Akku entfernen, sondern auch gleich noch den Motor? So wie einst Guido Tschugg?

Fischi fragte bei den Veranstaltern des Valparaiso nach und bekam das OK, mit einem solchen Bike an den Start zu gehen. Dann wurden die Sponsoren angehauen. GasGas gab ebenso grünes Licht und SRAM hat für Fischi einen Motor-Dummy zur Verfügung gestellt, der nur noch das Tretlager enthält. Und damit sind alle Zutaten für einen Start von Fischi beim Valparaiso Cerro Abajo 2024 beisammen – jetzt muss das „E“-Bike nur noch zusammengebaut werden.

Wie das fertige Bike aussehen wird ...
# Wie das fertige Bike aussehen wird ...
... erfahrt ihr in der nächsten Folge.
# ... erfahrt ihr in der nächsten Folge.

In der kommenden Videoserie nimmt uns Fischi mit auf seinem Weg zum Valparaiso Cerro Abajo 2024 – nachdem ihr hier die Hintergründe und die ersten Schritte des Umbaus mitverfolgen könnt, erwartet euch in den nächsten Videos das fertige Bike, die Testläufe und natürlich das große Finale – die Teilnahme beim Valparaiso Cerro Abajo 2024 mit dem „E“-Bike!

Was sagt ihr zu Fischis Plan, mit dem Bio-E-Bike beim Valparaiso Cerro Abajo 2024 zu starten?


Hier findest du die spannendsten Mountainbike-Videos  – und das sind die letzten fünf Bike-Videos:

  1. benutzerbild

    E-Heizer

    dabei seit 06/2020

    Ebenfalls unterhaltend zu sehen, wie ein neunmalkluger Dummschreiber versucht, Forenaufmerksamkeit zu erregensmilie
    Von dir bekommt er sie immerhin smilie ... mission accomplished ...
  2. benutzerbild

    Trialbiker82

    dabei seit 07/2010

    Einer äußert sich negativ ... ein anderer macht daraus:

    das zeugt auch nicht gerade von positivem Denken smilie ...
    Nee du, hier liest sich wieder nur ein Beispiel welches man in fast jeden Thread wieder entdeckt.
    Ich jedenfalls kann Fischi verstehen wenn man so ne geile ZEB in diesem rot auspackt und er sich drüber freut. Das nennt sich Liebe zum Hobby, in seinen Fall auch Job.
    Ein anderer wittert natürlich eine knallhart durchkalkulierte Maketingstrategie und sieht darin das Böse.
  3. benutzerbild

    E-Heizer

    dabei seit 06/2020

    Nee du, hier liest sich wieder nur ein Beispiel welches man in fast jeden Thread wieder entdeckt.
    Lies einfach nochmal, was du geschrieben hast smilie ... aber egal - über ne ZEB würde ich mich auch freuen und das Projekt an sich finde ich durchaus ganz nett.
    Das Video - das ich mir jetzt zwischendurch mal angetan habe - ist allerdings eher unspektakulär ...
  4. benutzerbild

    Trialbiker82

    dabei seit 07/2010

    Ja ich denke auch...egal.

  5. benutzerbild

    dopero

    dabei seit 07/2001

    Regelkonform radikal nach Valparaiso: Fischis E-Bike mutiert zum Bio-Blitz!
    Was sagt ihr zu Fischis Plan, mit dem Bio-E-Bike beim Valparaiso Cerro Abajo 2024 zu starten?
    Die Wortschöpfungen werden langsam schon bizarr!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!