Deutschlandticket Fahrradmitnahme: Das 49-Euro-Ticket wird zum 1. Mai 2023 eingeführt, die deutschlandweit gültige Monatskarte wird ab dem 3. April verkauft. Doch wie sieht es mit der Fahrradmitnahme beim Deutschlandticket aus – darf ich mein Fahrrad bei Fahrten mit dem 49 Euro teuren Monatsticket gratis mitführen?

Hier geht’s zum vollständigen Artikel auf Nimms Rad: Alle Regelungen zum 49-Euro-Ticket im Überblick

Das Deutschlandticket / 49-Euro-Ticket wird zum 1. Mai 2023 eingeführt –und folgende Frage drängt sich auf: Werden sich Nutzer*innen weiter mit demselben, uneinheitlichen Regelwerk bezüglich der Fahrradmitnahme im deutschen Nahverkehr konfrontiert sehen?

Fahrradmitnahme & Deutschlandticket – Jetzt kostenlos?

Den steigenden Energiepreisen zum Trotz beim Pendeln auf die Bahn und das Fahrrad umsteigen, Ausflüge am Wochenende oder Kurzurlaube unternehmen, die vorher einfach nicht drin waren, oder einfach mal aus Spaß an der Freud sich von der Bahn oder dem Bus zum schönsten Abschnitt der Radtour shuttlen lassen – das alles war zwar vor der Einführung des 9-Euro-Tickets am 1. Juni 2022 bereits möglich, ist aber durch den Anreiz des Super-Spartickets, noch viel attraktiver geworden.

Umso größer war das Bedauern, als nach Ablauf der dreimonatigen Gültigkeit des Tickets kein Nachfolger an den Start gebracht wurde. Das neue flächendeckende Sparticket für den öffentlichen Personennahverkehr in Deutschland soll Deutschlandticket heißen, 49 Euro im monatlich kündbaren Abo kosten und zu Anfang Mai 2023 an den Start gehen. Und nun – Trommelwirbel – die wichtigste Info zur Fahrradmitnahme mit dem Deutschlandticket:

Die kostenlose Fahrradmitnahme wird weiterhin nicht im Sparticket inbegriffen sein!

Doch wie gestaltet sich die Fahrradmitnahme mit dem Deutschlandticket dann genau? Leider gibt es darauf keine einfache und vor allem keine flächendeckende Antwort. Wie so oft bedarf es auch hier einer differenzierten Betrachtung auf Landesebene unter Einbeziehung der dann häufig noch unterschiedlichen Statuten der verschiedenen Verkehrsverbünde innerhalb der Bundesländer. Um dabei den Überblick nicht zu verlieren, haben unsere Kollegen von Nimms Rad die Bestimmungen für die Fahrradmitnahme im Nahverkehr je nach Bundesland und Verkehrsverbund für dich aufgeführt.

Alle Infos zu den Kosten eines Fahrrad-Tickets bei bundesweiten Fahrten oder sogar aufgeschlüsselt nach Bundesländern findest du auf Nimms-Rad.de.

Hier geht’s zum vollständigen Artikel auf Nimms Rad: Alle Regelungen zum 49-Euro-Ticket im Überblick

Nutzt du die Fahrradmitnahme in der Bahn regelmäßig? Was könnte deiner Meinung nach verbessert werden?

Text: Laurenz Utech | Titelbild: Wikimedia Commons
  1. benutzerbild

    allmecht

    dabei seit 05/2021

    Da ich häufig mit dem Regionalzug pendele (zwischen Nürnberg und Würzburg) weiß ich:

    Besser kein Fahrrad mitnehmen, es ist sowieso kein Platz dafür vorhanden (die wenigen Plätze sind meist durch Kinderwagen besetzt) ... von daher erübrigt sich die Fragestellung des Artikels. Es sei denn, man ist Nachts unterwegs, da kann es manchmal sein, dass es klappt.
    Und dieses "Bahnerlebnis" habe ich nicht nur auf der genannten Strecke sondern generell in fast ganz Bayern, von wenigen Nebenstrecken ausgenommen. Bin echt froh, dass ich nen Fahrradträger fürs Auto habe.
    deine Probleme hatte ich selbst beim 9 Euro Ticket nicht. Hat alles prima funktioniert.
  2. benutzerbild

    Neo

    dabei seit 08/2019

    Das is doch super, das DEIN Auto NIEMALS ausfällt. Und jetzt liefere bitte den Grund warum die Züge ausgefallen sind. Polemik kann jeder.
    Mein Auto ist bis jetzt 1 mal ausgefallen…in 20 Jahren. Und jetzt kommt die Bahn… und verglichen mit Bahnen im Ausland ist die DB nen Witz
  3. benutzerbild

    allmecht

    dabei seit 05/2021

    Geht oft nicht kurzfristig ... und langfristig macht keinen Sinn, wenn das Bike mitkommt. Denn dann sollte das Wetter passen ... die Bahn ist einfach nicht im Ansatz fahrradfreundlich. Daher ist aktuell wieder Auto angesagt.
    Das macht langfristig auf jedenfall Sinn weil ICE is halt nicht für Kurzstrecke da.
  4. benutzerbild

    allmecht

    dabei seit 05/2021

    Und weiterhin werden sich Rentner mit für sie zu schweren Ebikes in die Züge des Berufsverkehrs quetschen, natürlich ohne ein passendes Ticket zu lösen.
    Du hast also was gegen. Renter. Und wenn sich jetzt junge in Züge des Berufsverkehrs(die es gar nicht gibt) mit ihren Pedelcs (E-Bikes dürfen gar nicht mitgenommen werden) quetschen isses in Ordnung. Schon klar. Es geht dich übrigens einen Scheiß an, ob die das machen oder nicht.
  5. benutzerbild

    E-Heizer

    dabei seit 06/2020

    Das macht langfristig auf jedenfall Sinn weil ICE is halt nicht für Kurzstrecke da.
    Nein ... ich plane langfristig keine Touren mit dem Rad, (zumindest nicht in unserer Schlechtwetterzone) da ich keine Lust habe, u.U. tagelang im Regen zu fahren. Sowas gibts bei mir nur innerhalb der Reichweite der Wettervorhersage. Und da der Regio dann flach fällt (keine Reservierungsmöglichkeit und damit keine Option für mich), geht das ab sofort wieder mit Auto + Fahrradträger ... so einfach ist das, wenn es von der Politik so gewollt wird ... für mich gar kein Problem smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!