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Eurobike 2025 TQ HPR60 – Mehr Newtonmeter, mehr Watt und dabei noch leiser!

TQ legt nach und bringt mit dem HPR60 den Nachfolger des bekannten HPR50-Systems mit auf die Eurobike 2025. Das Konzept des kompakten, leisen und natürlichen Mittelmotors wurde an entscheidenden Stellen nachgeschärft. Mehr Drehmoment, mehr Leistung, bessere Kühlung – und trotzdem bleibt alles im gewohnt schlanken Format.
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Youtube LogoVideo: TQ-HPR60 – Mehr Bums und dabei noch leiser!

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Ist der neue TQ HPR60 der beste Light-Support-Motor fürs EMTB? 🏆 Eurobike 2025
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Mehr Leistung, gleiches Format: Der HPR60 ist äußerlich kaum vom HPR50 zu unterscheiden – intern hat sich jedoch einiges getan. Das neue System bietet 10 Nm mehr Drehmoment und 50 W mehr Leistung als sein Vorgänger. Damit sollen vor allem sportlichere E-MTB-Enthusiasten, die sich gelegentlich dann doch mal mehr Unterstützung wünschen, auf ihre Kosten kommen. Trotz des Leistungszuwachses bleibt der Motor kompakt und wiegt unter zwei Kilogramm – inklusive des Getriebes, das weiterhin auf der patentierten Harmonic Pin Ring-Technologie basiert.

Kleines Kraftpaket: Der neue TQ-HPR60 sieht auf den ersten Blick aus wie der HPR50, bietet aber mehr Drehmoment und mehr Leistung als der Vorgänger
# Kleines Kraftpaket: Der neue TQ-HPR60 sieht auf den ersten Blick aus wie der HPR50, bietet aber mehr Drehmoment und mehr Leistung als der Vorgänger – dazu wurde laut TQ auch noch der Geräuschpegel reduziert.
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Gegenüber dem Vorgänger steigt das Drehmoment von 50 auf 60 Nm, die Dauerleistung klettert auf 350 W – ein Plus von rund 17 %. Der Fokus liegt weiterhin auf einem optimalen Verhältnis von Leistung zu Gewicht und nicht auf reiner Kraft. Laut TQ konnte gleichzeitig der Wirkungsgrad verbessert werden, was sich positiv auf Reichweite und Wärmeentwicklung auswirken soll. Die neue Kühlstruktur soll zudem dafür sorgen, dass die Leistung auch bei langen Anstiegen konstant verfügbar bleibt.

Wie schon der HPR50 setzt auch der neue HPR60 auf eine besonders harmonische Kraftentfaltung. Kein plötzliches Einsetzen, kein Nachschieben – die Unterstützung soll sich präzise an die eigene Tretleistung anpassen. Auch der Geräuschpegel wurde nochmals reduziert. Zurzeit setzen laut TQ Systems bereits über ein Dutzend Hersteller auf den neuen HPR60, darunter Trek, Scott, BMC, Simplon, Rotwild, Canyon oder Wilier – Tendenz steigend.

Der TQ-HPR60 ist direkt zum Launch schon recht verbreitet. Über ein Dutzend Hersteller setzen auf den neuen Motor
# Der TQ-HPR60 ist direkt zum Launch schon recht verbreitet. Über ein Dutzend Hersteller setzen auf den neuen Motor – darunter auch Yeti, wie unschwer an der markanten Farbe und am schicken Badge am Steuerrohr zu erkennen ist.

TQ-HPR60 – die Fakten

  • Einsatzbereich MTB, Gravel, Trekking, Road, City
  • Motor TQ-HPR60
  • Gewicht Motor 1.924 g
  • Akkukapazität 290 Wh, 360 Wh, 580 Wh + optionalem Range Extender mit 160 Wh
  • Nenndauerleistung 250 Watt
  • Maximalleistung 350 Watt
  • Max. Drehmoment 60 Nm
  • Unterstützung 200 %
  • Display Farbdisplay

Akkus in drei Größen – plus Range Extender

Beim Energiemanagement bleibt TQ seiner Philosophie treu. Je nach gewünschtem Einsatzzweck kann zwischen drei Akkugrößen gewählt werden – 290, 360 oder 580 Wh. Die Akkus basieren auf modernster Zelltechnologie, die laut TQ ein herausragendes Verhältnis aus Gewicht und Kapazität bieten soll. Die leichteste Variante bringt nur rund 1.460 g auf die Waage. Für längere Touren steht zudem ein 160-Wh-Range-Extender zur Verfügung. Dieser kann optional montiert werden, passt in Standard-Flaschenhalter (bzw. mit Fidlock) und bietet eine intelligente Lade- und Energielogik. Der Extender kann das System sogar eigenständig betreiben.

Drei verschiedene Akkugrößen zwischen 290 und 580 Wh stehen zur Auswahl.
# Drei verschiedene Akkugrößen zwischen 290 und 580 Wh stehen zur Auswahl.
Für noch mehr Reichweite gibt es außerdem einen Range Extender mit 160 Wh.
# Für noch mehr Reichweite gibt es außerdem einen Range Extender mit 160 Wh.

Im Hinblick auf das Ladegerät hat TQ zwei unterschiedlich schnelle Modelle im Angebot und setzt wahlweise auf einen 2A- oder 4A-Charger. Beide Modelle sind kompakt und unauffällig im Design.

Bedienung und App

Das System wird über ein ins Oberrohr integriertes Farbdisplay bedient, ergänzt durch eine minimalistische Bluetooth-Remote. Die TQ-App bietet Einstellmöglichkeiten für Unterstützungslevel, Ansprechverhalten und mehr – inkl. Fahrerprofil, Diagnose und Firmware-Updates. Außerdem ist das System mit gängigen ANT+-fähigen Bike-Computern kompatibel.

Bedient wird das System wie gewohnt über ein im Oberrohr integriertes Farbdisplay, das mit seiner klaren Darstellung überzeugt.
# Bedient wird das System wie gewohnt über ein im Oberrohr integriertes Farbdisplay, das mit seiner klaren Darstellung überzeugt.
Eine Bluetooth-Remote gibt es selbstverständlich auch.
# Eine Bluetooth-Remote gibt es selbstverständlich auch.
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Für Transparenz: Der Inhalt dieses hervorgehobenen Eurobike-Artikels wurde vom eMTB-News-Team erstellt und die Produktion vom Hersteller unterstützt. Deshalb ist der Artikel als Anzeige gekennzeichnet.

Was sagt ihr zum neuen HPR60 von TQ Systems?


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6 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Konkrete Frage @TQ
    Hier stehr der Motor sei quasi baugleich zum HPR50.
    Könnte ich also den neuen Motor in meinem relativ neuen Trek slash+ plus einbauen lassen? Den 580wh akku hat das slash+ ja schon verbaut.

  2. joma
    Dabei seit 06/2025

    Hat sich bei TQ schon einmal Gedanken gemacht wenn jemand 2 Bikes mit TQ Motor hat und diese in der App registrieren bzw. Verwalten möchte. Nach vielmaligen urgieren, bis leider keine Lösung.

  3. Konkrete Frage @TQ
    Hier stehr der Motor sei quasi baugleich zum HPR50.
    Könnte ich also den neuen Motor in meinem relativ neuen Trek slash+ plus einbauen lassen? Den 580wh akku hat das slash+ ja schon verbaut.
    Da Simplon das Rapcon TQ mit unverändertem Rahmen jetzt mit HPR-60 anbietet, liegt es auf der Hand, dass die Motoren in der Aufhängung etc. absolut identisch sind.




    Sascha
  4. Da Simplon das Rapcon TQ mit unverändertem Rahmen jetzt mit HPR-60 anbietet, liegt es auf der Hand, dass die Motoren in der Aufhängung etc. absolut identisch sind.




    Sascha
    Das mit dem rapcon hab ich nicht mitbekommen! Cool, danke für die info smilie
  5. Ozzy
    Dabei seit 03/2024

    Ich hätte gerne eine tabellarische Darstellung der Leistungkurven. Wann liegen die 60nm an?

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