Video: TQ-HPR60 – Mehr Bums und dabei noch leiser!
Mehr Leistung, gleiches Format: Der HPR60 ist äußerlich kaum vom HPR50 zu unterscheiden – intern hat sich jedoch einiges getan. Das neue System bietet 10 Nm mehr Drehmoment und 50 W mehr Leistung als sein Vorgänger. Damit sollen vor allem sportlichere E-MTB-Enthusiasten, die sich gelegentlich dann doch mal mehr Unterstützung wünschen, auf ihre Kosten kommen. Trotz des Leistungszuwachses bleibt der Motor kompakt und wiegt unter zwei Kilogramm – inklusive des Getriebes, das weiterhin auf der patentierten Harmonic Pin Ring-Technologie basiert.

Gegenüber dem Vorgänger steigt das Drehmoment von 50 auf 60 Nm, die Dauerleistung klettert auf 350 W – ein Plus von rund 17 %. Der Fokus liegt weiterhin auf einem optimalen Verhältnis von Leistung zu Gewicht und nicht auf reiner Kraft. Laut TQ konnte gleichzeitig der Wirkungsgrad verbessert werden, was sich positiv auf Reichweite und Wärmeentwicklung auswirken soll. Die neue Kühlstruktur soll zudem dafür sorgen, dass die Leistung auch bei langen Anstiegen konstant verfügbar bleibt.
Wie schon der HPR50 setzt auch der neue HPR60 auf eine besonders harmonische Kraftentfaltung. Kein plötzliches Einsetzen, kein Nachschieben – die Unterstützung soll sich präzise an die eigene Tretleistung anpassen. Auch der Geräuschpegel wurde nochmals reduziert. Zurzeit setzen laut TQ Systems bereits über ein Dutzend Hersteller auf den neuen HPR60, darunter Trek, Scott, BMC, Simplon, Rotwild, Canyon oder Wilier – Tendenz steigend.

TQ-HPR60 – die Fakten
- Einsatzbereich MTB, Gravel, Trekking, Road, City
- Motor TQ-HPR60
- Gewicht Motor 1.924 g
- Akkukapazität 290 Wh, 360 Wh, 580 Wh + optionalem Range Extender mit 160 Wh
- Nenndauerleistung 250 Watt
- Maximalleistung 350 Watt
- Max. Drehmoment 60 Nm
- Unterstützung 200 %
- Display Farbdisplay
Akkus in drei Größen – plus Range Extender
Beim Energiemanagement bleibt TQ seiner Philosophie treu. Je nach gewünschtem Einsatzzweck kann zwischen drei Akkugrößen gewählt werden – 290, 360 oder 580 Wh. Die Akkus basieren auf modernster Zelltechnologie, die laut TQ ein herausragendes Verhältnis aus Gewicht und Kapazität bieten soll. Die leichteste Variante bringt nur rund 1.460 g auf die Waage. Für längere Touren steht zudem ein 160-Wh-Range-Extender zur Verfügung. Dieser kann optional montiert werden, passt in Standard-Flaschenhalter (bzw. mit Fidlock) und bietet eine intelligente Lade- und Energielogik. Der Extender kann das System sogar eigenständig betreiben.


Im Hinblick auf das Ladegerät hat TQ zwei unterschiedlich schnelle Modelle im Angebot und setzt wahlweise auf einen 2A- oder 4A-Charger. Beide Modelle sind kompakt und unauffällig im Design.
Bedienung und App
Das System wird über ein ins Oberrohr integriertes Farbdisplay bedient, ergänzt durch eine minimalistische Bluetooth-Remote. Die TQ-App bietet Einstellmöglichkeiten für Unterstützungslevel, Ansprechverhalten und mehr – inkl. Fahrerprofil, Diagnose und Firmware-Updates. Außerdem ist das System mit gängigen ANT+-fähigen Bike-Computern kompatibel.


Für Transparenz: Der Inhalt dieses hervorgehobenen Eurobike-Artikels wurde vom eMTB-News-Team erstellt und die Produktion vom Hersteller unterstützt. Deshalb ist der Artikel als Anzeige gekennzeichnet.
Was sagt ihr zum neuen HPR60 von TQ Systems?
6 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumKonkrete Frage @TQ
Hier stehr der Motor sei quasi baugleich zum HPR50.
Könnte ich also den neuen Motor in meinem relativ neuen Trek slash+ plus einbauen lassen? Den 580wh akku hat das slash+ ja schon verbaut.
Hat sich bei TQ schon einmal Gedanken gemacht wenn jemand 2 Bikes mit TQ Motor hat und diese in der App registrieren bzw. Verwalten möchte. Nach vielmaligen urgieren, bis leider keine Lösung.
Sascha
Ich hätte gerne eine tabellarische Darstellung der Leistungkurven. Wann liegen die 60nm an?
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