Video: Rotwild R.EX – Innovatives All-Mountain mit DJI-Motor
Herzstück des neuen R.EX ist der dji Avinox M1.24 Motor, der mit bis zu 105 Nm Drehmoment und vier Fahrmodi aufwartet – darunter ein Boost-Modus mit bis zu 1.000 W Spitzenleistung. Die Energie liefert ein von Rotwild selbst entwickelter 864-Wh-Akku im Carbongehäuse, der dank Quick Release Push+ leicht entnehmbar ist. Dank neuer Zellarchitektur ist die IPU900-Einheit kleiner und leichter als viele Konkurrenzsysteme.
- Kategorie E-All-Mountain / Trailbike
- Federweg 160 mm (vorn), 150 mm (hinten)
- Rahmen Poly Dynamic Carbon, Mid-High Pivot, Mullet-Setup
- Motor DJI Avinox M1.24, 105 Nm, bis zu 1.000 W Peakleistung
- Akku IPU900 Carbon, 864 Wh, Quick Release Push+
- Display 2″ OLED (integriert)
- Größen M, L, XL
- Gewicht ab 21,7 kg (ULTRA-Modell)
- www.rotwild.com
- Preis ab 8.990 € (UVP)

Die Software erlaubt vier Unterstützungsstufen, individuell anpassbar per App – das OLED-Display ist ins Oberrohr integriert und liefert Infos zu Leistung, Fahrmodi und Akkustand. Trotz hoher Power bleibt das System laut Hersteller sehr leise und kompakt. Zusammen ergibt das laut Rotwild ein kompaktes, leichtes und dennoch leistungsstarkes E-System.
Die Kinematik des R.EX basiert auf einem nach oben und vorn verlegten Hauptdrehpunkt („Mid-High Pivot“). Dadurch soll das Bike sensibel ansprechen und gleichzeitig stabil im Federweg stehen – ohne übermäßiges Wippen oder Einflüsse auf die Kettenstrebenlänge. In Kombination mit dem sogenannten Elevated Box Design verspricht Rotwild eine hohe Hinterbausteifigkeit und satte Traktion – auch bei rasanter Trail-Action.


Geometrie
Die Geometrie des R.EX fällt klar modern aus: ein flacher 64°-Lenkwinkel, steiler 78°-Sitzwinkel und ein Reach von bis zu 512 mm (Größe XL) deuten auf einen sportlich aktiven Charakter hin. Die mittellangen Kettenstreben (439 mm) sollen für gute Klettereigenschaften, aber die Agilität dabei nicht aus den Augen verlieren. Während das tiefe Tretlager (337 mm) das Bike satt auf dem Trail halten dürfte. Auffällig: Trotz großer Laufräder bleibt die Überstandshöhe kompakt.
Rahmengröße | M | L | XL |
---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 462 mm | 487 mm | 512 mm |
Stack | 638 mm | 642 mm | 651 mm |
STR | 1,38 | 1,32 | 1,27 |
Lenkwinkel | 64° | 64° | 64° |
Sitzwinkel, effektiv | 78° | 78° | 78° |
Oberrohr | 621 mm | 648 mm | |
Oberrohr (horiz.) | 596 mm | 621 mm | 648 mm |
Steuerrohr | 110 mm | 115 mm | 120 mm |
Sitzrohr | 445 mm | 475 mm | 511 mm |
Überstandshöhe | 735 mm | 733 mm | 732 mm |
Kettenstreben | 439 mm | 439 mm | 439 mm |
Radstand | 1.246 mm | 1.273 mm | 1.303 mm |
Tretlagerabsenkung | 28 mm | 28 mm | 28 mm |
Tretlagerhöhe | 337 mm | 337 mm | 337 mm |
Ausstattung und Varianten
Das R.EX ist in drei Varianten erhältlich: CORE, PRO und ULTRA. Unterschiede finden sich vor allem bei Fahrwerk, Antrieb und Schaltung. Während die ULTRA-Version mit Fox Factory-Kit, Carbon-Laufrädern und Sram X0 Transmission kommt, setzt das PRO-Modell auf RockShox Select+ und GX AXS. Allen gemeinsam ist die 8Pins-Sattelstütze mit bis zu 225 mm Hub und das vollständig integrierte Cockpit mit DJI-Display.

Die Gewichte bewegen sich je nach Ausstattung zwischen 21,7 und 22,4 kg – angesichts der Akkugröße und Motorleistung durchaus bemerkenswert. Bei der Sattelstütze setzt Rotwild durchgängig auf die 8Pins NGS3.0 mit integriertem Verstellweg von bis zu 225 mm (je nach Rahmengröße).
R.EX CORE | R.EX PRO | R.EX ULTRA | |
---|---|---|---|
Rahmen | Poly Dynamic Carbon | Poly Dynamic Carbon | Poly Dynamic Carbon |
Gabel | Fox 36 Float Performance, 160 mm | RockShox Lyrik Select+, 160 mm | Fox 36 Float Factory Kashima, 160 mm |
Dämpfer | Fox Float X Performance, 185 × 55 mm | RockShox Super Deluxe Select+, 185 × 55 mm | Fox Float X Factory Kashima, 185 × 55 mm |
Antrieb | DJI Avinox M1 | DJI Avinox M1 | DJI Avinox M1 |
Akku | IPU900 Carbon, 864 Wh (Push+ Quick Release) | IPU900 Carbon, 864 Wh (Push+ Quick Release) | IPU900 Carbon, 864 Wh (Push+ Quick Release) |
Ladegerät | Rotwild 7A High Power | Rotwild 7A High Power | Rotwild 7A High Power |
Kurbel | e*thirteen Plus (165/170 mm) | e*thirteen Plus (165/170 mm) | e*thirteen Race Carbon (165/170 mm) |
Schaltung | Shimano XT 8100, 12-fach | SRAM GX Eagle Transmission AXS | SRAM X0 Eagle Transmission AXS |
Kassette | Shimano CS 6100, 10–51 Z | SRAM GX Eagle XS 1270, 10–52 Z | SRAM X0 Eagle XS 1275, 10–52 Z |
Kette | Shimano HG7100 | SRAM GX Eagle Transmission | SRAM X0 Eagle Transmission |
Schalthebel | Shimano XT 8100 I-Spec EV | SRAM AXS Pod | SRAM AXS Pod |
Kettenführung | Rotwild EXC Chainguide | Rotwild EXC Chainguide | Rotwild EXC Chainguide |
Bremse (v/h) | Magura MT5, 203 mm MDR-P | SRAM Maven Bronze, 200 mm HS2 | SRAM Maven Silver, 200 mm HS2 |
Laufräder | Crankbrothers Synthesis Enduro (Alu) | Crankbrothers Synthesis Enduro (Alu) | Crankbrothers Synthesis Enduro (Carbon) |
Reifen (vorn/hinten) | Schwalbe Albert Evo, 29×2.5 / 27.5×2.5 | Schwalbe Albert Evo, 29×2.5 / 27.5×2.5 | Schwalbe Albert Evo, 29×2.5 / 27.5×2.5 |
Cockpit Lenker/Vorbau | ethirteen Plus / ethirteen Plus 50 mm | Rotwild B280 / Rotwild S120 35 mm | Rotwild B220 Carbon / Rotwild S120 35 mm |
Sattelstütze | 8Pins NGS3.0 (bis 225 mm, je nach Rahmengröße) | 8Pins NGS3.0 | 8Pins NGS3.0 |
Sattel | Ergon SM Sport | Ergon SM Sport | Ergon SM Pro |
Griffe | Ergon GD10 Slim Factory Frozen | Ergon GD10 Slim Factory Frozen | Ergon GD10 Slim Factory Frozen |
Display | DJI Avinox 2" OLED (integriert) | DJI Avinox 2" OLED | DJI Avinox 2" OLED |
Farbe | Bloodfin red | Bloodfin red | Bloodfin red |
Zul. Gesamtgewicht | 130 kg (ASTM 4) | 130 kg (ASTM 4) | 130 kg (ASTM 4) |
Gewicht (ca.) | 22,4 kg | 22,1 kg | 21,7 kg |
UVP | 8.990 € | 9.990 € | 12.490 € |
Mit dem R.EX bringt Rotwild ein E-MTB, das sich durch Eigenständigkeit auszeichnet – technisch wie optisch. Den Test zum neuen Rotwild R.EX findet ihr hier.
Für Transparenz: Der Inhalt dieses hervorgehobenen Eurobike-Artikels wurde vom eMTB-News-Team erstellt und die Produktion vom Hersteller unterstützt. Deshalb ist der Artikel als Anzeige gekennzeichnet.
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3 Kommentare
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Eurobike 2025: Rotwild R.EX – Innovatives All-Mountain mit DJI-Motor
Was sagt ihr zum neuen R.EX mit DJI-Antrieb von Rotwild?
Ein schickes Teil. Die Strebe würde ich allerdings sehr gerne mit der Flex bearbeiten 🙆♂️
Mal abgesehen vom Preis,
"-Die Energie liefert ein von Rotwild selbst entwickelter 864-Wh-Akku im Carbongehäuse-"
wäre so ein exklusiver Akku von Rotwild ein No Go.
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