Anzeige

Eurobike 2025 Rotwild R.EX – Innovatives All-Mountain mit DJI-Motor

Mit dem neuen R.EX zeigt Rotwild auf der Eurobike 2025 ein E-Mountainbike, das Trail-Potenzial und Systemintegration auf hohem Niveau vereinen will. Basierend auf der Enduro-Plattform R.EXC bringt das R.EX viele spannende Details mit – darunter einen Carbonrahmen mit High-Pivot-Kinematik, einen kräftigen DJI-Antrieb und einen 864-Wh-Akku im leichten Carbongehäuse.
Titelbild

Youtube LogoVideo: Rotwild R.EX – Innovatives All-Mountain mit DJI-Motor

YouTube Icon
Rotwild R.EX – jetzt mit DJI Avinox! 🔥 Eurobike 2025
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Herzstück des neuen R.EX ist der dji Avinox M1.24 Motor, der mit bis zu 105 Nm Drehmoment und vier Fahrmodi aufwartet – darunter ein Boost-Modus mit bis zu 1.000 W Spitzenleistung. Die Energie liefert ein von Rotwild selbst entwickelter 864-Wh-Akku im Carbongehäuse, der dank Quick Release Push+ leicht entnehmbar ist. Dank neuer Zellarchitektur ist die IPU900-Einheit kleiner und leichter als viele Konkurrenzsysteme.

  • Kategorie E-All-Mountain / Trailbike
  • Federweg 160 mm (vorn), 150 mm (hinten)
  • Rahmen Poly Dynamic Carbon, Mid-High Pivot, Mullet-Setup
  • Motor DJI Avinox M1.24, 105 Nm, bis zu 1.000 W Peakleistung
  • Akku IPU900 Carbon, 864 Wh, Quick Release Push+
  • Display 2″ OLED (integriert)
  • Größen M, L, XL
  • Gewicht ab 21,7 kg (ULTRA-Modell)
  • www.rotwild.com
  • Preis ab 8.990 € (UVP)
Das Rotwild R.EX ist das erste Rotwild mit DJI Avinox-Motor
# Das Rotwild R.EX ist das erste Rotwild mit DJI Avinox-Motor – mit 150 mm Federweg am Heck und einem Motor mit bis zu 105 Nm Drehmoment will das Rad die All Mountain- und Trail-Kategorie aufmischen.
#
#

Die Software erlaubt vier Unterstützungsstufen, individuell anpassbar per App – das OLED-Display ist ins Oberrohr integriert und liefert Infos zu Leistung, Fahrmodi und Akkustand. Trotz hoher Power bleibt das System laut Hersteller sehr leise und kompakt. Zusammen ergibt das laut Rotwild ein kompaktes, leichtes und dennoch leistungsstarkes E-System.

Die Kinematik des R.EX basiert auf einem nach oben und vorn verlegten Hauptdrehpunkt („Mid-High Pivot“). Dadurch soll das Bike sensibel ansprechen und gleichzeitig stabil im Federweg stehen – ohne übermäßiges Wippen oder Einflüsse auf die Kettenstrebenlänge. In Kombination mit dem sogenannten Elevated Box Design verspricht Rotwild eine hohe Hinterbausteifigkeit und satte Traktion – auch bei rasanter Trail-Action.

Am Heck setzt Rotwild auf einen relativ weit hohen Drehpunkt
# Am Heck setzt Rotwild auf einen relativ weit hohen Drehpunkt – dieser Ansatz hat sich bereits beim R.EXC bewährt.
Das wichtigste Merkmal des neuen Bikes ist aber zweifelsohne der DJI Avonix-Motor inklusive knackscharfem Display im Oberrohr.
# Das wichtigste Merkmal des neuen Bikes ist aber zweifelsohne der DJI Avonix-Motor inklusive knackscharfem Display im Oberrohr.
#
#
#

Geometrie

Die Geometrie des R.EX fällt klar modern aus: ein flacher 64°-Lenkwinkel, steiler 78°-Sitzwinkel und ein Reach von bis zu 512 mm (Größe XL) deuten auf einen sportlich aktiven Charakter hin. Die mittellangen Kettenstreben (439 mm) sollen für gute Klettereigenschaften, aber die Agilität dabei nicht aus den Augen verlieren. Während das tiefe Tretlager (337 mm) das Bike satt auf dem Trail halten dürfte. Auffällig: Trotz großer Laufräder bleibt die Überstandshöhe kompakt.

Rahmengröße M L XL
Laufradgröße Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5 Mullet 29/27,5
Reach 462 mm 487 mm 512 mm
Stack 638 mm 642 mm 651 mm
STR 1,38 1,32 1,27
Lenkwinkel 64° 64° 64°
Sitzwinkel, effektiv 78° 78° 78°
Oberrohr 621 mm 648 mm
Oberrohr (horiz.) 596 mm 621 mm 648 mm
Steuerrohr 110 mm 115 mm 120 mm
Sitzrohr 445 mm 475 mm 511 mm
Überstandshöhe 735 mm 733 mm 732 mm
Kettenstreben 439 mm 439 mm 439 mm
Radstand 1.246 mm 1.273 mm 1.303 mm
Tretlagerabsenkung 28 mm 28 mm 28 mm
Tretlagerhöhe 337 mm 337 mm 337 mm

Ausstattung und Varianten

Das R.EX ist in drei Varianten erhältlich: CORE, PRO und ULTRA. Unterschiede finden sich vor allem bei Fahrwerk, Antrieb und Schaltung. Während die ULTRA-Version mit Fox Factory-Kit, Carbon-Laufrädern und Sram X0 Transmission kommt, setzt das PRO-Modell auf RockShox Select+ und GX AXS. Allen gemeinsam ist die 8Pins-Sattelstütze mit bis zu 225 mm Hub und das vollständig integrierte Cockpit mit DJI-Display.

Rotwild bietet das R.EX in drei verschiedenen Versionen an, deren Gewichte zwischen 21,7 und 22,4 kg liegen.
# Rotwild bietet das R.EX in drei verschiedenen Versionen an, deren Gewichte zwischen 21,7 und 22,4 kg liegen.
#
#
#

Die Gewichte bewegen sich je nach Ausstattung zwischen 21,7 und 22,4 kg – angesichts der Akkugröße und Motorleistung durchaus bemerkenswert. Bei der Sattelstütze setzt Rotwild durchgängig auf die 8Pins NGS3.0 mit integriertem Verstellweg von bis zu 225 mm (je nach Rahmengröße).

R.EX CORER.EX PROR.EX ULTRA
RahmenPoly Dynamic CarbonPoly Dynamic CarbonPoly Dynamic Carbon
GabelFox 36 Float Performance, 160 mmRockShox Lyrik Select+, 160 mmFox 36 Float Factory Kashima, 160 mm
DämpferFox Float X Performance, 185 × 55 mmRockShox Super Deluxe Select+, 185 × 55 mmFox Float X Factory Kashima, 185 × 55 mm
AntriebDJI Avinox M1DJI Avinox M1DJI Avinox M1
AkkuIPU900 Carbon, 864 Wh (Push+ Quick Release)IPU900 Carbon, 864 Wh (Push+ Quick Release)IPU900 Carbon, 864 Wh (Push+ Quick Release)
LadegerätRotwild 7A High PowerRotwild 7A High PowerRotwild 7A High Power
Kurbele*thirteen Plus (165/170 mm)e*thirteen Plus (165/170 mm)e*thirteen Race Carbon (165/170 mm)
SchaltungShimano XT 8100, 12-fachSRAM GX Eagle Transmission AXSSRAM X0 Eagle Transmission AXS
KassetteShimano CS 6100, 10–51 ZSRAM GX Eagle XS 1270, 10–52 ZSRAM X0 Eagle XS 1275, 10–52 Z
KetteShimano HG7100SRAM GX Eagle TransmissionSRAM X0 Eagle Transmission
SchalthebelShimano XT 8100 I-Spec EVSRAM AXS PodSRAM AXS Pod
KettenführungRotwild EXC ChainguideRotwild EXC ChainguideRotwild EXC Chainguide
Bremse (v/h)Magura MT5, 203 mm MDR-PSRAM Maven Bronze, 200 mm HS2SRAM Maven Silver, 200 mm HS2
LaufräderCrankbrothers Synthesis Enduro (Alu)Crankbrothers Synthesis Enduro (Alu)Crankbrothers Synthesis Enduro (Carbon)
Reifen (vorn/hinten)Schwalbe Albert Evo, 29×2.5 / 27.5×2.5Schwalbe Albert Evo, 29×2.5 / 27.5×2.5Schwalbe Albert Evo, 29×2.5 / 27.5×2.5
Cockpit Lenker/Vorbauethirteen Plus / ethirteen Plus 50 mmRotwild B280 / Rotwild S120 35 mmRotwild B220 Carbon / Rotwild S120 35 mm
Sattelstütze8Pins NGS3.0 (bis 225 mm, je nach Rahmengröße)8Pins NGS3.08Pins NGS3.0
SattelErgon SM SportErgon SM SportErgon SM Pro
GriffeErgon GD10 Slim Factory FrozenErgon GD10 Slim Factory FrozenErgon GD10 Slim Factory Frozen
DisplayDJI Avinox 2" OLED (integriert)DJI Avinox 2" OLEDDJI Avinox 2" OLED
FarbeBloodfin redBloodfin redBloodfin red
Zul. Gesamtgewicht130 kg (ASTM 4)130 kg (ASTM 4)130 kg (ASTM 4)
Gewicht (ca.)22,4 kg22,1 kg21,7 kg
UVP8.990 €9.990 €12.490 €

Mit dem R.EX bringt Rotwild ein E-MTB, das sich durch Eigenständigkeit auszeichnet – technisch wie optisch. Den Test zum neuen Rotwild R.EX findet ihr hier.

Für Transparenz: Der Inhalt dieses hervorgehobenen Eurobike-Artikels wurde vom eMTB-News-Team erstellt und die Produktion vom Hersteller unterstützt. Deshalb ist der Artikel als Anzeige gekennzeichnet.

Was sagt ihr zum neuen R.EX mit DJI-Antrieb von Rotwild?


Eurobike 2025 – Alle News und Highlights

3 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Eurobike 2025: Rotwild R.EX – Innovatives All-Mountain mit DJI-Motor

    Rotwild präsentiert auf der Eurobike 2025 ein 21 kg leichtes All-Mountain E-MTB mit DJI-Antrieb samt 864-Wh-Akku.

    Den vollständigen Artikel ansehen:
    Eurobike 2025: Rotwild R.EX – Innovatives All-Mountain mit DJI-Motor

    Was sagt ihr zum neuen R.EX mit DJI-Antrieb von Rotwild?
  2. Eric
    Dabei seit 06/2024

    Ein schickes Teil. Die Strebe würde ich allerdings sehr gerne mit der Flex bearbeiten 🙆‍♂️

  3. Mal abgesehen vom Preis,
    "-Die Energie liefert ein von Rotwild selbst entwickelter 864-Wh-Akku im Carbongehäuse-"
    wäre so ein exklusiver Akku von Rotwild ein No Go.

  4. Mal abgesehen vom Preis,
    Ach was..ein paar Zahnärzte kaufen das schon smilie smilie
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: