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Eurobike 2023
Centurion No Pogo und Backfire 2024

Centurion stellt auf der Eurobike die aktuellen Versionen des E-Fullys No Pogo und des E-Hardtails Backfire Fit vor. Bei beiden Modellreihen gibt es neue Farben und kleinere Updates auf die allerneusten Anbauteile – immer im Blick: die maximale Performance!

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Video: Centurion Neuheiten 2024

Centurion No Pogo F3000i

Centurion hat in seinen Produktbezeichnungen entweder ein „R“ der ein „F“ stehen. Wofür diese Buchstaben stehen? Ja, das wollten wir auch wissen und haben bei Centurion nachgefragt. Man versicherte uns lachend, dass man hierbei zwei vollkommen wertungsfreie Buchstaben ausgewählt hat, um die Modelle mit Bosch- und Shimano-Motor voneinander unterscheiden zu können. Modelle mit Shimano-Motor sind mit einem F gekennzeichnet, Modell mit Bosch-Motor haben ein R in der Produktbezeichnung.

Wir haben uns folgende Eselsbrücke gebaut: F wie Fernost (Japan … Shimano-Motor) / R wie Robert Bosch (Bosch-Motor).

Die E-Mountainbikes der No Pogo F-Serie sind mit Shimano EP801-Motor ausgestattet und verfügen über einen Akku mit 630 Wh Kapazität. Centurion bündelt bei diesem E-Fully Vielseitigkeit, moderne Technik und eine starke Trail-Performance. Der Aluminiumrahmen verfügt über 150 mm Federweg an der Front und 135 mm am Heck, rollt auf großen 29-Zoll-Laufrädern und schaltet beim No Pogo F3000i elektrisch. Diese Eigenschaften machen das Centurion No Pogo F3000i zu einem spaßigen Allrounder, der sich auf Wurzelteppichen, Flowtrails und anspruchsvollem Enduro-Terrain ebenso wohlfühlt, wie in steilen Uphill-Sektionen.

In Hinblick auf Fahrwerk verbaut Centurion an diesem Modell eine RockShox Lyrik-Federgabel und einen RockShox Super-Deluxe-Dämpfer der hochwertigen Ultimate-Reihe. Bei der Schaltung kommt am Centurion No Pogo F3000i eine Shimano XT Di2 zum Einsatz, die, wie es das Kürzel „Di2“ bereits verrät, die Gänge elektrisch wechselt und aus dem E-Bike-Hauptakku gespeist wird. So werden die Schaltvorgänge nicht nur präziser und funktionieren auch über einen langen Zeitraum tadellos –  diese Hardware kann zudem mit Shimanos neue Smart-Schalt-Funktionen Free Shift und Auto Shift aufwarten.

Um das No Pogo F3000i auch für den Straßenverkehr zu wappnen, verbaut Centurion hier eine Lichtanlage mit Produkten von Lezyne.

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrerinnen und Fahrer inklusive Kleidung, Ausrüstung, Gepäck und Bike (!) laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als Verbraucher glauben und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB Tests und Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

# Centurion No Pogo F3000i – Eurobike 2023 - Motor: Shimano EP801 | Akkukapazität: 630 Wh | Federweg v/h: 150/135 mm | Gewicht: 24,8 kg | Preis: 6.499 € (UVP).
# Centurion No Pogo F3000i – Eurobike 2023
# Centurion No Pogo F3000i – Eurobike 2023
# Centurion verbaut schon länger in der Serie Lichtanlagen. - An der Front kommt eine kompakte Lampe von Lezyne.
# Am Centurion No Pogo F3000i setzt man ...
# ... auf ein Ultimate-Fahrwerk von RockShox.
# Das Akkucover besitzt Schlitze, damit der Shimano EP801-Motor immer mit ausreichend Frischluft versorgt wird.
# Centurion No Pogo F3000i – Eurobike 2023
# Centurion No Pogo F3000i – Eurobike 2023
# Centurion No Pogo F3000i – Eurobike 2023
# Geschaltet wird elektrisch!
# Zum Einsatz kommt eine Shimano XT Di2.

Centurion No Pogo R4000i

Das Centurion No Pogo R4000i kommt mit einer extrem starken Ausstattung und Bosch Performance CX Race-Motor. Für 7.799 € (UVP) bekommt man hier ein Fox Factory-Fahrwerk, 29-Zoll-Laufräder von SUNringle, Maxxis-Reifen, Shimano XTR-Bremsen, Shimano XT-Schaltung und einem Lezyne-Scheinwerfer an der Front.

Doch nicht nur die Ausstattung macht das No Pogo R4000i für all jene interessant, die gern etwas schneller unterwegs sind – auch die Eckdaten des Rahmens, denn hier stehen 155 mm Federweg zur Verfügung, der mit den 160 mm an der Front perfekt harmoniert. Wer Lust auf E-Racing hat und selbst Rennen fahren möchte, für den ist das Centurion No Pogo R4000i ein echter Geheimtipp!

# Centurion No Pogo R4000i – Eurobike 2023 - Motor: Bosch Performance CX Race Limited | Akkukapazität: 750 Wh | Federweg v/h: 160/155 mm | Gewicht: 26,3 kg | Preis: 7.799 € (UVP).
# Das Rahmen des Centurion No Pogo R4000i besteht aus Aluminium ...
# ... und verfügt über 155 mm Federweg am Heck.
# Die Farbe verrät es: in diesem E-MTB steckt ein Bosch Performance CX-Race. - Wer Rennen fahren möchte und auf einen Bosch-Motor Wert legt, kommt um diesen Motor nicht herum.

Centurion Backfire Fit R2000i

Wer für den Alltag ein solides E-Mountainbike sucht, für den hat Centurion das Backfire Fit R2000i im Programm. Dieses E-Hardtail wird von einem Bosch Performance CX-Motor aus dem Smart System angetrieben und verfügt über einen 750-Wh-Akku (die kleinste Rahmengröße S muss sich allerdings mit einem 625er zufriedengeben, denn hier passt nur der kleinere in den Rahmen). Der Aluminiumrahmen ist modern gestaltet und besitzt einige Details, die ihm einen hohen Wiedererkennungswert verleihen.

Um alle Infos des Motorsystems einfach ablesen zu können, verbaut Centurion hier ein Bosch Kiox 300-Display. Alle Unterstützungsmodi lassen sich bequem über die kompakte Mini Remote von Bosch anwählen. Shimano XT-Bremsen sorgen für sicheres Bremsen und punkten auf dem Trail ebenso wie im Straßenverkehr. Apropos Straßenverkehr: Für mehr Sicherheit verbaut Centurion auch an diesem Modell einen kleinen Frontscheinwerfer von Lezyne.

# Centurion Backfire Fit R2000i – Eurobike 2023 - Motor: Bosch Performance CX | Akkukapazität: 625/750 Wh | Gewicht: 24 kg | Preis: 4.649 € (UVP).
# Centurion Backfire Fit R2000i – Eurobike 2023
# Centurion Backfire Fit R2000i – Eurobike 2023
# Centurion Backfire Fit R2000i – Eurobike 2023
# Centurion Backfire Fit R2000i – Eurobike 2023
# Auf dem Oberrohr ist die Info, um welches Modell es sich handelt.
# Um das Motorsystem so komfortabel wie möglich zu machen, wird die Kontrolleinheit im Oberrohr platziert.
# Die Ladebuchsenabdeckung ist mit dem Logo von Centurion versehen.
# Centurion Backfire Fit R2000i – hier kommt ein Bosch Performance CX zum Einsatz.
# Centurion Backfire Fit R2000i – Eurobike 2023
# Centurion Backfire Fit R2000i – Eurobike 2023
# Der kleine Frontscheinwerfer macht dieses E-Hardtail einfach alltagstauglicher und sicherer.

Für Transparenz: Der Inhalt dieses hervorgehobenen Eurobike-Artikels wurde vom MTB-News-Team erstellt und die Produktion vom Hersteller unterstützt. Deshalb ist der Artikel als Anzeige gekennzeichnet.

Wie gefallen euch die 2024er-Modelle von Centurion?


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