Mit dem Eunorau Defender-S Pro findet sich auf Indigogo aktuell ein verrücktes E-Bike Projekt mit Allrad-Antrieb. Dazu kommt sowohl am Vorderrad als auch ein Hinterrad ein Bafang Nabenmotor mit jeweils 750 Watt zum Einsatz, woraus sich krasse 1.500 Watt Gesamtleistung ergeben. Dabei versorgen zwei Samsung Akkus mit insgesamt knapp 1.600 Wh das Rad mit Strom – dabei ist einer in den Rahmen integriert und ein zweiter wird auf dem Unterrohr aufgesetzt. Allerdings bringt das E-Bike auch knapp 38,5 kg auf die Waage. Preislich liegt das Modell mit Doppelmotor bei 1.999 US-Dollar, es gibt allerdings auch ein Variante nur mit Nabenmotor am Heck für 1.799 US-Dollar.

Eunorau Defender-S Pro: Infos und Preise

Das Eunorau Defender-S Pro kommt mit zwei Nabenmotoren mit insgesamt 1.500 W Leistung und ist mit bis zu zwei Akkus mit knapp 1.600 Wh Kapazität ausgestattet. Mit dieser wahnsinnigen Kapazität verspricht der Hersteller bis zu 130 km Reichweite. Mit dieser Leistung und etwa 55 km/h Höchstgeschwindigkeit darf das Rad allerdings nicht im deutschen Straßenverkehr bewegt werden. Im Gelände dürfte das Rad mit 38,5 kg Gewicht nicht wirklich Spaß machen. Auch die Federwegsverteilung von 75 mm an der Front und 165 mm am Heck klingt nicht wirklich einleuchtend. Immerhin dürfte die Fatbike-Bereifung für viel Fahrkomfort sorgen. Eine Beluchtung ist bereits integriert. Der zweite Akku kostet, ebenso wie ein Schnelladegerät und Schutzbläche und Gepäckträger, einen Aufpreis. Die Grundausstattung der Allradvariante Eunorau Defender-S Pro liegt preislich bei 2.000 US-Dollar.

Interessant könnte jedoch die Idee sein, zwei Motoren in einem E-Bike unterzubringen, um so maximale Traktion zu erreichen. Ob sich die zusätzliche Kraft am Vorderrad in technischen Sektionen jedoch wirklich auf den Trail bringen lässt, ist fraglich. Denn man müsste genug Druck auf’s Vorderrad bringen, um eine Kraftübertragung zu erreichen, ohne dass das Vorderrad durchdreht. Denn der Antrieb am Vorderrad könnte das Bike in solchen Situationen sehr schwierig zu kontrollieren machen. Was haltet ihr von der Idee?

Eunorau Defender S Pro
# Eunorau Defender S Pro
  • Rahmenmaterial Aluminium
  • Federweg 75mm (vorne) / 165 mm (hinten)
  • Laufradgröße 26 x 4.0
  • Besonderheiten Doppel-Motor & Doppel-Akku
  • Gewicht 38,5 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen 17″ / 19″
  • Motor Bafang Nabenmotor
  • Akkukapazität 1600 Wh
  • Verfügbar Versand voraussichtlich November 2021
  • www.indigogo.com

Preis Eunorau Defender-S: 1.799 $ (UVP)

Preis Eunorau Defender-S Pro: 1.999 $ (UVP)

Hier findest du weitere E-Mountainbike Vergleichs- oder Einzeltests von eMTB-News.de

Geometrie

Erhältliche Rahmengrößen: 17″, 19″
Gewicht: 38,5 kg

Die Geometriedaten
# Die Geometriedaten

Ausstattung

Eunorau Defender S Pro
# Eunorau Defender S Pro

[/toggler]

Meinung @eMTB-News.de

Da das Rad mit 1.500 W Leistung nicht legal im deutschen Straßenverkehr bewegt werden darf, ist es hierzulande nicht wirklich interessant. Dazu kommt die Ausstattung die außerhalb von Schotterwegen nicht wirklich Spaß und Sicherheit verspricht. Interessant ist jedoch der Ansatz, über zwei Nabenmotoren einen Allradantrieb zu erreichen. Ob das in technischen Uphills jedoch Vorteile bringen kann bleibt ungewiss.

Was haltet ihr von der Idee zwei Motoren in einem E-Bike zu verbauen?

  1. benutzerbild

    DR_Z01

    dabei seit 11/2016

    "Da das Rad mit 1.500 W Leistung nicht legal im deutschen Straßenverkehr bewegt werden darf, ist es hierzulande nicht wirklich interessant."

    Wenn ihr nicht wirklich was von der Materie versteht, dann stellt solche Bikes doch gar nicht erst vor!
    Die Leistung ist nicht das Kriterium für den Einsatz im Straßenverkehr sondern die Zulassung.
    Das Bike wäre als EBike bei Erfüllung der Zulassungskriterien problemlos im Straßenverkehr zu bewegen. Es müsste, um mit kleinem Versicherungskennzeichen bewegt werden zu könne, auf 45km/h begrenzt werden und dann wäre es Ideal für den Pendelbetrieb zur Arbeit.

  2. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    Zu spät guter Mann. Benutz mal die Suchfunktion.

    https://www.emtb-news.de/forum/threads/no-light-e-mtb-eunorau-defender-s-pro.8671/

    Dort wo ich meist 'rumturne grinsen wir seit Dienstag Nachmittag über den vorgezogenen Aprilscherz...

    1616184194775.png
  3. benutzerbild

    Gelöschtes Mitglied 13408

    dabei seit 12/2015

    Interessanter Ansatz eines allradgeländebikes. Im sportenduro motorrad Bereich gabs viel Ingenieurskunst um so etwas zu verwirklichen, siehe Yamaha wr450 f 2-trac. Gab auch eine schöne Rallyversion. Fahrtechnisch war das schon geil, war am Hinterrad Schlupf, hat das vorderrad einen hochgezogen, hydraulisch angetrieben.
    Mit e-motoren ist das ganze natürlich viel einfacher zu verwirklichen, bedarf aber einer guten abstimmbarkeit. Ich könnte mir vorstellen, das Hinterrad per pedale, das Vorderrad mit daumengas zu betreiben. Am besten mit verschieden wählbaren Programmen, auf Knopfdruck schaltbar.
    Wer kauft eins und lässt es mich ausführlich testen?

  4. benutzerbild

    ufp

    dabei seit 12/2003

    Da jammern so viele wegen den abgehobnenen Preisen und dann kommt Eunorau und bietet so ein günstiges eFat Bike an. Und dann auch noch gegen den Trend der leicht eMTB's.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!