2024 gibt es erstmals eine offizielle Deutsche Meisterschaft im E-Enduro. Racement wird, gemeinsam mit dem BDR und Orbea, das Rennen organisieren und veranstalten. Es wird am Pfingstmontag im Rahmen des iXS Dirt Masters Festivals stattfinden und kürt die schnellste Frau und den schnellsten Mann auf dem E-Bike im Enduro-Terrain. Wir haben die ersten Infos zum Rennen.

Deutsche Meisterschaft E-Enduro

Endlich kommt eine offizielle Deutsche Meisterschaft im E-Enduro! Racement hat gemeinsam mit Orbea das neue Rennen „Orbea Wild Ride“ aus der Taufe gehoben und veranstaltet die ersten offiziellen deutschen Meisterschaften in diesem Segment. Racement ist hierbei kein unbeschriebenes Blatt, die Leute kommen vom Bikesport, supporten schon seit Jahren diverse große nationale und internationale Bikerennen und gestalten aktiv am Reglement und Regularien der Rennen mit.

Rennen mit dem E-Enduro erfreuen sich immer größerer Beleibtheit. Kein Wunder also, dass es 2024 die ersten Deutschen Meisterschaften in diesem Segment gibt.
# Rennen mit dem E-Enduro erfreuen sich immer größerer Beleibtheit. Kein Wunder also, dass es 2024 die ersten Deutschen Meisterschaften in diesem Segment gibt.
23MTBWC Loudenvielle KAbelleira-4853
# 23MTBWC Loudenvielle KAbelleira-4853
23MTBWC Loudenvielle KAbelleira-9909
# 23MTBWC Loudenvielle KAbelleira-9909

2024 kommt eine neue Sportart hinzu: E-Enduro! Gemeinsam mit dem BDR (Bund deutscher Radfahrer e. V.) wird es in Winterberg, im Rahmen des iXS Dirt Masters Festivals in Winterberg, die erste offizielle Deutsche Meisterschaft E-Enduro geben. Ausgetragen werden die DM Titel in den Klassen Elite Men und Elite Women, wobei zusätzlich noch die Klassen Open Men, Open Women und Open Masters ausgefahren werden.

Die erfolgreiche Geschichte der Disziplin Enduro wird auch 2024 im Rahmen des iXS Dirt Masters Festival fortgeschrieben, die immerhin bereits im Jahr 2012 begann. Man darf gespannt sein, wie sich das Thema E-Enduro-Rennen entwickelt. Wir sind davon überzeugt, dass Winterberg auch diesmal einen wichtigen Beitrag dazu leisten wird und sind stolz darauf, die erste Deutsche Meisterschaft im E-Enduro gemeinsam mit dem BDR zu veranstalten.

André Baumbach, Racement

Am 20. Mai 2024 haben schnelle Pilotinnen und Piloten die Chance den begehrten historischen ersten DM-Titel auf dem E-Enduro zu gewinnen. Hierzu wird es diverse Stages geben, die natürlich so gestaltet sein werden, dass illegales Motortuning keine Vorteile bringt, zudem behält sich der Veranstalter vor, im Rennen selbst diverse Kontrollen durchzuführen.

Sämtliche Stages werden blind gefahren und können vorher nicht trainiert werden. Da am Pfingstwochenende ein Rennen der E-EDR stattfindet und diese Rennen zum UCI World Cup zählen, die Regularien aber besagen, dass eine Deutsche Meisterschaft nicht zeitgleich mit einem offiziellen World Cup Rennen stattfinden darf, um jedem Sportler die Teilnahme zu ermöglichen, fiel die Wahl auf den Pfingstmontag.

Wann und wo?

Das Rennen findet am 20. Mai 2024 im Rahmen des iXS Dirt Masters Festival 2024 in Winterberg statt. Die Anmeldung öffnet am 14. März, 17:00 Uhr. Die Startgebühr beträgt 69 €.

Weiter Infos zur ersten Deutschen Meisterschaft im E-Enduro gibt’s hier: www.dirtmasters-festival.de

Bist du daran interessiert, 2024 Rennen mit dem E-Bike zu fahren? Wenn ja, bei welchem Rennen gehst du an den Start?


Mehr Artikel zum Thema findest du auf eMTB-News.de

  1. benutzerbild

    Fezza

    dabei seit 09/2023

    Und bestimmt auch noch MXGP, WSBK und/oder MotoGP. Also who cares!?
    ... und ich Depp war der Meinung, dass E-EDR und die E-Enduro-DM dieselbe Disziplin wären und somit die selben Fahrer am Start wären..... Schande über mein Haupt.
  2. benutzerbild

    riCo

    dabei seit 05/2016

    dann fahren die Besten E-Endurofahrer 3 Tage Weltcup und anschliessend noch die DM? Hart... aber was muss, das muss...
    Kurz nochmal zum Timing: Die Rennen der E-EDR finden in diesem Jahr immer am Sonntag statt und gehen einen Tag. Am Freitag davor kann auf den Stages trainiert werden, am Samstag nicht. Hier findet dann das EDR-Rennen für Mountainbikes ohne Motor statt.
  3. benutzerbild

    Fezza

    dabei seit 09/2023

    Kurz nochmal zum Timing: Die Rennen der E-EDR finden in diesem Jahr immer am Sonntag statt und gehen einen Tag. Am Freitag davor kann auf den Stages trainiert werden, am Samstag nicht. Hier findet dann das EDR-Rennen für Mountainbikes ohne Motor statt.
    ok, dann relativiert sich das Ganze... Freitag Training, Sonntag Rennen, Montag Rennen... müsste eigentlich hinhauen... Danke für die Erläuterung.
  4. benutzerbild

    riCo

    dabei seit 05/2016

    ok, dann relativiert sich das Ganze... Freitag Training, Sonntag Rennen, Montag Rennen... müsste eigentlich hinhauen... Danke für die Erläuterung.
    Haut bei denen sicherlich hin, wobei ich echt mal gespannt bin, wer überhaupt an beiden Rennen teilnimmt.
  5. benutzerbild

    Captain 87

    dabei seit 07/2020

    Ich wollte eigentlich gerne das E-Bike Rennen mitfahren aber mit allen Gebühren 79€ für einen Tag Fahrrad fahren....Auf der Website steht nichts von Training am Freitag oder sonst irgenwas.
    https://www.dirtmasters-festival.de/athleten-info/zeitplan-athleten

    Mal davon ab, sollen die Fahrer vom Worldcup in Polen Abends nach Winterberg kommen um dann am nächsten Tag nach 3 Tagen WC ne DM zu fahren. Die haben doch alle Lack gesoffen.....

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!