Bereits zum 6. Mal findet das E-Bike Festival in Dortmunds Innenstadt statt. Hier wird gefachsimpelt, getestet und es können die neuesten Produkte rund um das Thema E-Bike und E-Mobilität mit dem Fahrrad. Vom 21. bis 23. April findet das E-Bike Festival Dortmund statt, wir haben die Infos dazu.

DEW21 E – Bike Festival Dortmund presented by Shimano

Die Wetterprognose verspricht sonnige Aussichten und damit beste Voraussetzungen für die 6. Auflage des DEW21 E – Bike Festival Dortmund presented by Shimano. Dortmund wird sich von seiner besten Seite präsentieren, wenn vom 21. bis 23. April 2023 die City der Ruhrmetropole erneut drei Tage lang im Zeichen der E-Mobilität steht. Es geht um die neuesten Trends, um die aktuellen Modelle des Jahres 2023 und natürlich die Themen „Testen & Service“. An die 100 Marken verwandeln die neu gestalteten Expo-Flächen auf dem Alten Markt, Kleppingstraße sowie südlicher und nördlicher Reinoldi-Vorplatz in einen riesigen Marktplatz der E-Mobilität. Dazu kommt eine nochmals neu konzipierte Shimano Test Area, die DEW21 E-Bike Thementouren und der Sonntag für Familien. Die DEW21 Festivalbühne auf dem Alten Markt wird nicht nur zum Treffpunkt für e-mobile Zukunftsfragen, sondern empfängt auch zwei BVB-Legenden. Roman Weidenfeller und Jan Koller sind dort am Samstag zu Gast und stehen Rede und Antwort.

Das Programm in der Übersicht

Offizielle Eröffnung ist am Freitag, 21. April, um 14 Uhr auf der DEW21 Festivalbühne, Ende am Sonntag, 23. April, um 17 Uhr. Die Expo-Area hat am Freitag von 14 bis 19 Uhr geöffnet, am Samstag von 10 bis 19 Uhr und am Sonntag von 10 bis 17 Uhr. Von 13 bis 18 Uhr ist zudem verkaufsoffener Sonntag in der Dortmunder Innenstadt.

Was ist neu in Dortmund?

Zum ersten Mal seit der Premiere hat das DEW21 E – Bike Festival Dortmund presented by Shimano mit dem Alten Markt das perfekte Festival-Zentrum bekommen. Dortmunds Top-Location ist an allen drei Event-Tagen nicht nur der Ausgangspunkt für die meisten Aktivitäten, sondern wird mit der DEW21Festivalbühne auch abseits des Sattels für Unterhaltung sorgen. Neben den offiziellen Eröffnungen warten zwei BVB-Fußball-Legenden und ein hochkarätiges Diskussionsprogramm mit verschiedenen Expert/-innen auf die Besucher/-innen. Das Thema E-Mobilität wird in diesem Jahr von dem offiziellen Automobilpartner des Festivals Skoda abgerundet. Skoda präsentiert auf dem Festival den brandneuen Skoda ENYAQ mit Testfahrten und diversen Aktionen an ihrem Stand auf dem Alten Markt

Das Bühnenprogramm

Das ist nicht nur für BVB-Fans hochinteressant. Am Samstag, 22. April, stehen die beiden BVB-Legenden Roman Weidenfeller und Jan Koller gemeinsam von 13.45 bis 14.15 Uhr auf der großen Bühne. Anschließend folgt ein Fotoshooting und eine Autogrammstunde im DEW21 Bereich. Beide reden über das Leben nach der Profikarriere, über Nachhaltigkeit und über den Einsatz des E-Bikes im ganz privaten Bereich. Anschließend diskutieren Heike Heim, Vorsitzende der Geschäftsführung DEW21, und Thomas Westphal, Oberbürgermeister der Stadt Dortmund, über die Rolle der E-Mobilität für die Verkehrswende. In der Runde zum Thema „Fahrräder im gewerblichen Einsatz – Grenzen, Perspektiven und neue Ideen“ geht es um neue Chancen für betriebliche Anwendungen aber auch die steigende Verantwortung der Arbeitgeber für den Arbeitsweg. Wer am Ende beim großen Fahrrad-Quiz antreten möchte, sollte die dritte Runde Verkehrssicherheit & Fahrradstraße nicht verpassen.

Wo kann ich eins der 1000 Testbikes testen?

Wo geht das Testen besser als bei einer der DEW21 E-Bike Thementouren oder natürlich direkt in der großen neu angelegten Shimano Test Area auf dem nördlichen Reinoldikirche Vorplatz. Der neue Testparcours garantiert ordentlich Spaß. Neu ist die Shimano Stop & Go Line, eine Stelle, an der Besucher/-innen ihr Rad schnell zum Halten bringen müssen, um dann mit möglichst starker Unterstützung des E-Motors wieder zu beschleunigen.

Wie kann ich mich anmelden?

Ob Trekking oder City-E-Bike, E-Mountainbike, E-Faltrad oder E-Lastenrad, gemütlicher Tiefeinsteiger oder sportliches E-Gravelbike. Natürlich sind der Eintritt zur Messe, das Testen der zahlreichen E-Bikes und die Teilnahme an den Rahmenveranstaltungen kostenlos. An die 1.000 aktuellen Testbikes stehen zur Verfügung. Mit der zentralen Registrierung im Vorfeld sowie vor Ort im Festival-Büro und entsprechendem Verleihsystem gelingt die Anmeldung ganz unkompliziert.

Wie kann ich an den DEW21 Thementouren teilnehmen?

Bei den Thementouren geht es wieder für Einsteiger und Fortgeschrittene auf verschiedensten Routen rund um die Ruhrmetropole Dortmund. Ob sportlich mit dem E-Mountainbike oder E-Gravelbike zur begrünten Mülldeponie Deusenberg oder gemütlich vorbei an alten Industrieschätzen nach Phoenix-West. Immer ca. 1,5 Stunden lang, natürlich mit erfahrenden Guides und E-MTB-Profis. Die Tourenplätze sind kostenfrei, aber begrenzt. Eine Vorabregistrierung ist notwendig. Wer Glück hat, ergattert vor Ort noch Restplätze im Festival-Büro.

Was gibt es sonst noch?

Das Thema Service wird neben dem Testen großgeschrieben: Von der richtigen Akkupflege, über rechtliche Dinge bis hin zur passenden Versicherung oder dem besten Leasingangebot. In Workshops und Vorträgen gibt es ganz konkrete Tipps. Hierzu das aktuelle Bühnenprogramm auf dem Alten Markt beachten.

Was läuft am DEW21 Familientag am Sonntag?

Nach drei Jahren Pause kehrt mit dem Cargobike Race Dortmund ein absoluter Publikumsliebling auf das Festival zurück. Am Sonntag geht es auf dem Hansaplatz auf einem abgesteckten Parcours ab 10:00 Uhr bei diversen Rennformaten für Lastenräder beladen und unbeladen rund. Mit dem DEW21 Familienpass, der Groß und Klein zu zahlreichen Stationen auf dem gesamten Festivalgelände führt, können Familien dieses Jahr das Festival am Sonntag wieder auf eine besondere Weise entdecken. Die Highlights sind unter anderem ein Eis des Teams Hitzefrei, der Mini e-Bus Parcours von DEW21, Zauberkünstler Oli Pilsner und vieles mehr.

Weitere Informationen: www.ebike-festival.org

Na, wer von euch stattet dem E-Bike Festival in Dortmund einen Besuch ab?

Infos: Pressemitteilung Veranstalter
  1. benutzerbild

    Alles "Trek"

    dabei seit 11/2020

    Ganz bestimmt sind alle wirklich wichtigen und angesagten eMTB Hersteller vertreten - dachte ich mir, bevor ich angeschaut habe, wer tatsächlich vor Ort ist:

    ABUS
    AXA
    Benno Bikes
    Berlin Tires
    BIKE & OUTDOOR COMPANY
    Busch+Müller KG
    BZEN SPRL
    Ca Go Bike
    Cargo Bike Distribution SAS (Yuba Bikes)
    DEW21
    DHG Knauer
    Die Edelhelfer
    Ergon
    ERGOTEC
    E-Scooter
    Giant
    Greenpeace e.V.
    Hercules
    Hermann Hartje
    Hochschule Bochum
    IKO Sportartikel
    Kalkhoff
    Kanu Aktiv Tours
    Klever Mobility Europe
    Koga
    MET helmets
    Möve Mobility GmbH
    myBoo
    neodrive
    Ortlieb Sportartikel GmbH
    Paul Lange & Co. OHG
    PLEV Technologies
    Polizei Dortmund
    RadGebiet
    Radio 91.2
    Red Rebane GmbH
    Ruhr Tourismus
    Selle SMP
    Shimano
    Simplon
    Skoda
    SKS metaplast
    Steereon
    Streetbooster
    TechniBike
    Terry
    Textile Lösungen für den Transport am Rad
    Topeak
    Tourismus Oberbayern München e.V.
    Valeo
    Winterberg Touristik & Wirtschaft
    Zweiradcenter Markgraf & Linn
    Komm, jetzt ja mal nicht so .... kritisch.
    Das ist wahrscheinlich ne Messe für das breite, unbedarfte Publikum und nicht für ausgewiesene Profis wie du, du oder ... ich.smilie
    Und wahrscheinlich hatte der Veranstalter, auch den den Worten von Rico bzgl. der späten Ankündigung folgend, Mühe, Aussteller zu motivieren.
    Noch bekanntere Namen haben auch nur ein begrenztes Messebudget und gehen dann doch lieber an diese zum austrocknen verdammte Pütze im südlichen Trentiono.

    Trotzdem die kann man ja gerade noch so kennen:
    ABUS
    Ergon
    Giant
    Greenpeace e.V.
    Hercules
    Hermann Hartje ....... Conway
    Kalkhoff
    Paul Lange & Co. OHG ....... war/ist großer Shimano Importeuer
    Selle SMP
    Shimano
    Simplon
    Skoda
    SKS metaplast
    Textile Lösungen für den Transport am Rad ..... das würde mich interessieren was das ist
    Topeak
    Tourismus Oberbayern München e.V. smilie
  2. benutzerbild

    Apollo33

    dabei seit 08/2020

    Ich hab mir die Liste der teilnehmenden Firmen ebenfalls durchgesehen und war dann etwas ernüchtert. Wenn da jetzt noch andere Marken dort vertreten sind, dann Pech für mich und für sie - ich fands auch nicht ganz trivial auf dem Veranstaltungs-Homepage-Konglomerat diesen Katalog zu finden ...

  3. benutzerbild

    bluecat

    dabei seit 12/2011

    Das ist wahrscheinlich ne Messe für das breite, unbedarfte Publikum und nicht für ausgewiesene Profis wie du, du oder ... ich.smilie

    Jaja, Du weisst ja auch, dass ich Profi bin, aber gewiss nicht im eMTB fahren ;-)

    Das Festival bietet sicher eine Hüpfburg und einen Clown in Frauenkleider, der Kindergeschichten vorliest und für die etwas älteren den Panzersimulator der Armee. Das ist dann wohl auch der Grund, weshalb die Medieninfo so spät bei den eMTB Experten eintraf: Es geht nicht um eMTB.

    Deine Vermutung, dass die Versanstalter sehr grosse Mühe haben, Aussteller von mehr als lokaler Bedeutung zu gewinnen, teile ich.

    Urban Bike im Schiffbau ZH plus Bike Days auf der Allmend SO gibt Cycle Week ZH

    1+1=3 war wohl der Plan, doch wir dürfen froh sein,wenn 1½ rauskommt. Noch gibt es für die Cycle Week Mitte Mai kein Programm...
  4. benutzerbild

    Alles "Trek"

    dabei seit 11/2020

    Und, war jemand dort?

  5. benutzerbild

    joerghag

    dabei seit 11/2003

    Ja, besser als letztes Jahr, aber immer noch langweilig.
    Vor Corona war das mal richtig vernünftig…

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!