Decathlon kauft Bergfreunde: In einer Pressemeldung gibt Decathlon, der weltweit größte Sportartikelhändler, die Übernahme von Bergfreunde.de, einem deutschen Online-Spezialisten für Bergsport-, Kletter- und Outdoorausrüstung, bekannt. 

Decathlon kauft Bergfreunde – das sind die Fakten

Der Kaufvertrag für den in Deutschland beheimateten Outdoor-Versender wurde laut Decathlon Pressemeldung am 24. November unterzeichnet, steht jedoch noch unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigung.

Seit der Gründung im Jahr 2006 hat sich der Outdoor-Sporthändler Bergfreunde.de eine Präsenz in elf europäischen Ländern aufgebaut. Dazu gehören Deutschland, Österreich, Schweiz, Dänemark, Frankreich, Finnland, Italien, Niederlande, Spanien, Schweden und Großbritannien. Der Online-Händler betreibt eine spezialisierte E-Commerce-Plattform, die in zwölf europäischen Märkten individualisiert und lokalisiert ist. Decathlon plant, die Führung von Bergfreunde langfristig zu unterstützen, um dessen Entwicklung und Wachstum zu fördern. Die Übernahme entspricht Decathlons Entwicklungsstrategie, bietet Zugang zu einem digitalen Geschäftsmodell und ermöglicht eine Erweiterung der Präsenz in wichtigen europäischen Märkten.

Bergfreunde.de – wie es nun weitergeht

Ungeachtet der Übernahme durch Decathlon soll Bergfreunde als autonome und unabhängige Tochtergesellschaft erhalten bleiben. Barbara Martin Coppola, CEO von Decathlon, gibt an, dass die neue Partnerschaft das globale Outdoor-Angebot von Decathlon stärken solle. Matthias Gebhard, Managing Director von Bergfreunde, sieht in Decathlon den idealen Partner für die nächste Wachstumsphase seines Unternehmens und freut sich auf die Vorteile durch Decathlons Führungsrolle in den Bereichen Nachhaltigkeit und Internationalisierung.

Was sagst du zu Decathlons Übernahme von Bergfreunde.de?

Text und Titelbild Peter Hundert
  1. benutzerbild

    Boonzay

    dabei seit 11/2020

    Die Beiden kommen sich ja nicht in die Quere, Bergfreunde = Wandern, Bergsteigen usw.
    Da war das Sortiment bei Decathlon eher bescheiden, von daher wahrscheinlich eine gute Ergänzung.
    Grundsätzlich haben die das auch, genau wie Thema Bike, was man ja bei Bergfreunde wiederum eher nicht vermuten wollte. Habe da aber schon einiges bestellt. Insgesamt aber sicherlich sinnvolle Ergänzung. Denn jetzt wandert das Geld halt zu Decatlon.
  2. benutzerbild

    Achined

    dabei seit 10/2019

    Mit Sortiment Decathlon meinte ich nicht Wandern, da hat es eine riesige Auswahl, aber bei "ernsten Themen" wie Ausrüstung für Bergsteigen war die Auswahl bei Bergfreunde wesentlich umfangreicher.
    Ich habe da auch schon ein paar Sachen bestellt, die hatten / haben ja auch eine spanische Abteilung.
    Aber Decathlon ist halt mit mehreren Shops hier in Asturien vertreten, so dass man dann die Klamotten anprobieren kann.
    Aber inzwischen ist der Kleiderschrank eh voll, so schnellen Verschleiß hab ich da nicht.
    Wüsste gar nicht, dass ich dieses Jahr schon mal was bei Decathlon gekauft habe.

  3. benutzerbild

    Avi Silberman

    dabei seit 11/2023

    Decathlon ist ein Breitenversorger, Bergfreunde richtet sich da eher an die Spezialisten.

  4. benutzerbild

    Inaktiv_Acount

    dabei seit 12/2022

    Die Bike Branche scheint momentan generell in Kaufeslust zu sein

    https://www.sazbike.de/handel/cube-...nimmt-traditionsgeschaeft-bayern-2896980.html
    Der Gewinn aus den hochpreisigen Bikes muss weg bevor es sich das Finanzamt holt. Also generiert man damit Wachstum.

  5. benutzerbild

    herbert2010

    dabei seit 06/2011

    Oje ich hoffe sie ruinieren die Bergfreunde nicht das ist ein top Sortierter Shop für Bike wandern usw

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!