Beim Dirt Masters Festival in Winterberg ist uns in einer hinteren Ecke des Crossworx-Stands ein besonderes Rad aufgefallen. Allem Anschein nach arbeiten die Thüringer an einem ersten E-Mountainbike, das allerdings noch in der Prototypen-Phase ist. Es scheint sich um ein 29″-Light-E-MTB für das Trail- oder Enduro-Segment zu handeln.
Bei Infos zum Rad sind die Thüringer Jungs von Crossworx noch relativ schmallippig – einige spannende Dinge lassen sich jedoch erkennen. Dem schlanken Akku im Unterrohr nach zu schließen handelt es sich eher um ein Light-E-MTB als ein vollwertiges Power-Modell. Das Unterrohr ist aus zwei Hälften gefräst und in der Mitte verschweißt. In Serie wird sich dies allerdings aufgrund der hohen Kosten und des riesigen Ausschusses an Material durch ein gezogenes, einteiliges Rohr ersetzt.
![Dieses Rad ließ sich am Crossworx-Stand beim Dirt Masters-Festival in Winterberg bewundern Dieses Rad ließ sich am Crossworx-Stand beim Dirt Masters-Festival in Winterberg bewundern](https://thumbnails.emtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/72/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC81NS81NTQ3MS10aDNoMWRmdTZzMGwtY3Jvc3N3b3J4X2VfYmlrZV84NjkxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/72/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC81NS81NTQ3MS10aDNoMWRmdTZzMGwtY3Jvc3N3b3J4X2VfYmlrZV84NjkxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/72/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC81NS81NTQ3MS10aDNoMWRmdTZzMGwtY3Jvc3N3b3J4X2VfYmlrZV84NjkxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/72/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC81NS81NTQ3MS10aDNoMWRmdTZzMGwtY3Jvc3N3b3J4X2VfYmlrZV84NjkxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/72/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC81NS81NTQ3MS10aDNoMWRmdTZzMGwtY3Jvc3N3b3J4X2VfYmlrZV84NjkxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/72/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC81NS81NTQ3MS10aDNoMWRmdTZzMGwtY3Jvc3N3b3J4X2VfYmlrZV84NjkxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/72/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC81NS81NTQ3MS10aDNoMWRmdTZzMGwtY3Jvc3N3b3J4X2VfYmlrZV84NjkxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/72/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC81NS81NTQ3MS10aDNoMWRmdTZzMGwtY3Jvc3N3b3J4X2VfYmlrZV84NjkxLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
![Die Optik ist zwar cool, allerdings teuer und unwirtschaftlich. Die Optik ist zwar cool, allerdings teuer und unwirtschaftlich.](https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1180_auto_1_1_0/4e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC81NS81NTQ2OS1zNXhmeGRkMmVvbmYtY3Jvc3N3b3J4X2VfYmlrZV81NjY0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1180w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/590_auto_1_1_0/4e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC81NS81NTQ2OS1zNXhmeGRkMmVvbmYtY3Jvc3N3b3J4X2VfYmlrZV81NjY0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 590w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/980_auto_1_1_0/4e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC81NS81NTQ2OS1zNXhmeGRkMmVvbmYtY3Jvc3N3b3J4X2VfYmlrZV81NjY0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 980w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/490_auto_1_1_0/4e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC81NS81NTQ2OS1zNXhmeGRkMmVvbmYtY3Jvc3N3b3J4X2VfYmlrZV81NjY0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 490w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/740_auto_1_1_0/4e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC81NS81NTQ2OS1zNXhmeGRkMmVvbmYtY3Jvc3N3b3J4X2VfYmlrZV81NjY0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 740w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/370_auto_1_1_0/4e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC81NS81NTQ2OS1zNXhmeGRkMmVvbmYtY3Jvc3N3b3J4X2VfYmlrZV81NjY0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 370w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/4e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC81NS81NTQ2OS1zNXhmeGRkMmVvbmYtY3Jvc3N3b3J4X2VfYmlrZV81NjY0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/160_auto_1_1_0/4e/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC81NS81NTQ2OS1zNXhmeGRkMmVvbmYtY3Jvc3N3b3J4X2VfYmlrZV81NjY0LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 160w)
Beim Hinterbau handelt es sich wie gewohnt um einen abgestützten Eingelenker. Allerdings hat Crossworx den bekannten Hinterbau modifiziert, um den Motor unterbringen zu können. Der Hebel, der den Dämpfer ansteuert, wird nun nicht mehr gezogen, sondern von einem zweiten, parallel verbauten Umlenkhebel gedrückt. Kinematisch soll sich dabei wenig ändern. Der Dämpfer ist knapp oberhalb des Motors verbaut, was Platz für eine Wasserflasche unter dem Oberrohr lässt. Das Motorsystem ließ sich aufgrund von Abdeckungen nicht erkennen. Hier müssen wir uns für weitere Infos wohl noch etwas gedulden.
![Die Umlenkung wurde etwas überarbeitet, um den Motor unterzubringen. Die Umlenkung wurde etwas überarbeitet, um den Motor unterzubringen.](https://thumbnails.emtb-news.de/cache/2400_auto_1_1_0/13/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC81NS81NTQ3MC1mY29ndGt3cm4yNXUtY3Jvc3N3b3J4X2VfYmlrZV81NjY2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2400w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1200_auto_1_1_0/13/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC81NS81NTQ3MC1mY29ndGt3cm4yNXUtY3Jvc3N3b3J4X2VfYmlrZV81NjY2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1200w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/2000_auto_1_1_0/13/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC81NS81NTQ3MC1mY29ndGt3cm4yNXUtY3Jvc3N3b3J4X2VfYmlrZV81NjY2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 2000w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1000_auto_1_1_0/13/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC81NS81NTQ3MC1mY29ndGt3cm4yNXUtY3Jvc3N3b3J4X2VfYmlrZV81NjY2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1000w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/1500_auto_1_1_0/13/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC81NS81NTQ3MC1mY29ndGt3cm4yNXUtY3Jvc3N3b3J4X2VfYmlrZV81NjY2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 1500w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/750_auto_1_1_0/13/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC81NS81NTQ3MC1mY29ndGt3cm4yNXUtY3Jvc3N3b3J4X2VfYmlrZV81NjY2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 750w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/480_auto_1_1_0/13/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC81NS81NTQ3MC1mY29ndGt3cm4yNXUtY3Jvc3N3b3J4X2VfYmlrZV81NjY2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 480w, https://thumbnails.emtb-news.de/cache/320_auto_1_1_0/13/aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5lbXRiLW5ld3MuZGUvdjMvMC81NS81NTQ3MC1mY29ndGt3cm4yNXUtY3Jvc3N3b3J4X2VfYmlrZV81NjY2LW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg 320w)
Was sagst du zum ersten E-Mountainbike-Prototyp von Crossworx?
7 Kommentare