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Die neuen Crankbrothers Stamp 1 Pedale wurden von Grund auf neu designt und versprechen mehr Grip
Die neuen Crankbrothers Stamp 1 Pedale wurden von Grund auf neu designt und versprechen mehr Grip - der Preis: 59,99 Euro.
Neu und alt
Neu und alt - die durchgehende Achse ist verschwunden.
… diese sind 4 mm hoch.
… diese sind 4 mm hoch.
Die Pins werden von einer Seite durch das ganze Pedal geschraubt und bedienen so beide Seiten.
Die Pins werden von einer Seite durch das ganze Pedal geschraubt und bedienen so beide Seiten.
Die Achse lässt sich in wenigen Sekunden demontieren – dafür müssen lediglich zwei kleine Schrauben gelöst werden.
Die Achse lässt sich in wenigen Sekunden demontieren – dafür müssen lediglich zwei kleine Schrauben gelöst werden.
Einmal Small, einmal Large
Einmal Small, einmal Large - man kann erahnen, ob ich eher kleine oder große Füße habe.
Konkav ohne Pedaltunnel
Konkav ohne Pedaltunnel - das bringt richtig viel Grip!
crankbrothers stamp 1 test-4
crankbrothers stamp 1 test-4

Crankbrothers Stamp 1 MTB-Pedale im Test: Die Crankbrothers Stamp-Pedalserie gibt es nun seit ziemlich genau sechs Jahren – und seit einiger Zeit sind auch Kunststoff-Varianten verfügbar. Das Crankbrothers Stamp 1 markiert dabei den Einstieg in die Modellreihe und wurde nun grundlegend überarbeitet. Kann es mehr überzeugen als der Vorgänger? Unser Test.

Crankbrothers Stamp 1 – Infos und Preise

Es scheint, als hätte Crankbrothers schon vorab gewusst, dass der Vorgänger eine Überarbeitung benötigt – denn inm Pedal-Vergleichstest von MTB-News, den wir vor wenigen Wochen veröffentlicht haben, kam das bisherige Stamp 1-Pedal eher dürftig weg. Auch im Video zum neuen Pedal (siehe unten) geht die Komponenten-Firma ironisch bis selbstkritisch mit den bisherigen Bewertungen um. Und die mittelmäßigen Bewertungen waren berechtigt: Kritik gab es primär an erhöhten Design im Achsbereich, der in Kombination mit den Schuhen im Weg war und so nur mäßig Grip generierte. Der Nachfolger will vieles besser machen – ob das gelingt, haben wir im Test herausgefunden.

  • Material Kunststoff
  • Pins 10 pro Seite
  • Höhe x Breite x Länge
    • Small: 15,7 mm außen (innen 14,0 mm) x 102 mm x 101 mm
    • Large: 15,7 mm (innen 13,0 mm) x 112 mm x 115,4 mm
  • Lagerung Igus
  • Farben Black, Red, Purple, Orange, Navy Blue
  • Gewicht 323 g (S), 354 g (L), Paar
  • https://www.crankbrothers.com
  • Preis 59,99 € (UVP)
Die neuen Crankbrothers Stamp 1 Pedale wurden von Grund auf neu designt und versprechen mehr Grip
# Die neuen Crankbrothers Stamp 1 Pedale wurden von Grund auf neu designt und versprechen mehr Grip - der Preis: 59,99 Euro.
Diashow: Neue Crankbrothers Stamp 1 MTB-Pedale im Test: Mehr Grip braucht die Welt
… diese sind 4 mm hoch.
Die Achse lässt sich in wenigen Sekunden demontieren – dafür müssen lediglich zwei kleine Schrauben gelöst werden.
Neu und alt
Einmal Small, einmal Large
Die Pins werden von einer Seite durch das ganze Pedal geschraubt und bedienen so beide Seiten.
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Im Detail

Mit Erstaunen schaut man sich den brandneuen Nachfolger der Crankbrothers Stamp 1 MTB-Pedale an: Konkave Bauform, anderes Pin-Design – und vor allem ist der Achskanal in der Mitte verschwunden. So lehnt sich das Design stark an das Crankbrothers Stamp 1 Aluminium-Modell an, was dem Pedal optisch nicht nur guttut, sondern auch Hoffnung auf mehr Grip verspricht. Mit an Bord sind 10 Pins pro Seite – diese werden allerdings nicht mehr einzeln von hinten durchgeschraubt. Stattdessen sind sie 25 mm lang und verfügen über eine 2 mm Innensechskant-Aufnahme. Die Pins werden von einer Seite durch den Kunststoff geschraubt, sodass sie mit einem Gewinde direkt beide Pedalseiten bedienen. Die Pin-Höhe mit den mitgelieferten Pins beträgt auf jeder Seite 4 mm.

Neu und alt
# Neu und alt - die durchgehende Achse ist verschwunden.
Insgesamt gibt es 10 Pins pro Seite...
# Insgesamt gibt es 10 Pins pro Seite...
… diese sind 4 mm hoch.
# … diese sind 4 mm hoch.
Die Pins werden von einer Seite durch das ganze Pedal geschraubt und bedienen so beide Seiten.
# Die Pins werden von einer Seite durch das ganze Pedal geschraubt und bedienen so beide Seiten.

Statt durchgehender Achse endet die Achse des neuen Stamp 1 mittig im Pedalkörper und kann per 2,5 mm Innensechskant-Aufnahme mit zwei Schrauben direkt am Gewinde in wenigen Augenblicken demontiert werden.

Die Achse lässt sich in wenigen Sekunden demontieren – dafür müssen lediglich zwei kleine Schrauben gelöst werden.
# Die Achse lässt sich in wenigen Sekunden demontieren – dafür müssen lediglich zwei kleine Schrauben gelöst werden.

Kommen wir noch kurz auf die Form zu sprechen: mit 115 x 112 mm (entspricht ca. 4 Fußballfeldern oder zweimal dem Saarland) gehört die Large-Variante in die Champions League der Flatpedal-Abmessungen und bietet insbesondere großen Schuhen enorm viel Platz. Dabei sind die Pedale sichtbar konkav designt, außen 15,7 mm dick und verschlanken sich auf Achshöhe auf 13,0 mm. Wer keine großen Füße hat, muss auch beim neuen Stamp 1 nicht leer ausgehen: Wie schon bisher gibt es auch bei der 2. Generation eine Small-Variante in den Abmessungen 102 x 101 mm.

Einmal Small, einmal Large
# Einmal Small, einmal Large - man kann erahnen, ob ich eher kleine oder große Füße habe.
Diese Schuhgrößen-Empfehlung gibt Crankbrothers für die beiden Pedal-Varianten an.
# Diese Schuhgrößen-Empfehlung gibt Crankbrothers für die beiden Pedal-Varianten an.
Konkav ohne Pedaltunnel
# Konkav ohne Pedaltunnel - das bringt richtig viel Grip!

Weitere Farben

Crankbrothers Stamp 1, Large Red
# Crankbrothers Stamp 1, Large Red
Crankbrothers Stamp 1, Large Orange
# Crankbrothers Stamp 1, Large Orange

Crankbrothers Stamp 1, Large Black
# Crankbrothers Stamp 1, Large Black
Crankbrothers Stamp 1, Large Purple
# Crankbrothers Stamp 1, Large Purple
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Auf dem Trail

Jep, Crankbrothers hat die Hausaufgaben gemacht: Die neuen Crankbrothers Stamp 1 sind auf dem Trail ein himmelweiter Unterschied zur früheren Variante. Der störende Achs-Tunnel ist nicht mehr da, wodurch sich der Schuh jetzt sinnvoll in den langen Pins verzahnen kann. So bietet das Pedal nun tatsächlich enorm viel Halt und muss sich keineswegs vor den Grip-Monstern der Pedalwelt verstecken. Der Grip befindet sich jetzt auf einem ähnlichen Level wie das ebenfalls getestete Modell von OneUp (OneUp Composite Pedal Test). Sowohl auf dem Hometrails als auch im Bikepark machte das Crankbrothers Stamp 1 eine gute Figur, auch in ruppigen Passagen blieben die Schuhe an Ort und Stelle. Insbesondere im Back-to-Back-Vergleich fällt auf – man muss es so deutlich sagen – wie schlecht der Vorgänger ist und wie viel besser die neue Variante funktioniert.

Vollgas in St. Andreasberg
# Vollgas in St. Andreasberg - die Pedale haben gut abgeliefert.

Inwiefern die Konstruktion mit einem einzigen Pin für beide Seiten auf Dauer besser oder schlechter für die Haltbarkeit ist, konnten wir mangels heftigem Felskontakt noch nicht herausfinden.

Das ist uns aufgefallen

  • Achs-Design Nicht mehr durchgehend, sondern kürzer und ohne erhabenen Tunnel – das neue Design der Achs-Region bringt dank durchgehend konkavem Design viel Grip. Inwiefern das für die Haltbarkeit der Achse entscheidend ist, wissen wir noch nicht.
  • Zwei Größen Ja, gab es vorher auch schon, sollte man aber noch mal hervorheben: Zwei unterschiedliche Pedalgrößen anzubieten, ist absolut sinnvoll. So finden sowohl kleine Personen wie auch Großschuhbesitzer das perfekte Pedal.

Fazit – Crankbrothers Stamp 1 Pedal

Gutes Pedal zum schmalen Preis: Mit dem neuen Crankbrothers Stamp 1 sind die Kalifornier nah an die Klassenbesten in der Kunststoffpedal-Klasse herangerückt. Das alte Stamp 1 wurde sinnvoll aufgemotzt, hat jetzt richtig guten Halt am Fuß und hat bislang auch Bikepark-Einsätze ohne zu klagen weggesteckt. Gewicht, Preis und Grip gehen absolut in Ordnung – wir können das Pedal vorbehaltlos empfehlen.

crankbrothers stamp 1 test-4
# crankbrothers stamp 1 test-4

Wie gefallen euch die Pedale?


Testablauf

Wir sind das Crankbrothers Stamp 1 Pedal für mehrere Wochen im Trail- und Enduro-Bereich gefahren.

Hier haben wir das Crankbrothers Stamp 1 Pedal getestet

  • Teutoburger Wald: Wurzelig, trocken, waldig, steil
  • MSB X-Trail St. Andreasberg/Harz: Bikepark mit Sprüngen, Drops, trockenen Passagen, Felsen, Wurzeln und mehr
Tester-Profil: Johannes Herden
61 cm97 kg98 cm59 cm193 cm
Egal ob mit dem Enduro auf den Hometrails, dem Dirtrad im Skatepark oder auf dem Rennrad in der Langdistanz: Hannes ist in fast allen Bike-Kategorien zuhause. Am liebsten aber geht’s für ihn bergab durch den Wald!
Fahrstil
verspielt und sauber
Ich fahre hauptsächlich
Enduro, Trails, Pumptrack/Park/Street
Vorlieben beim Fahrwerk
Progressiv, nicht zu soft, schnelle Zugstufe
Vorlieben bei der Geometrie
Eher kürzerer Hinterbau, Lenkwinkel nicht extrem flach, die Front darf gern etwas höher

  1. benutzerbild

    Redaktion

    dabei seit 05/2016

    Neue Crankbrothers Stamp 1 MTB-Pedale im Test: Endlich griffig

    Die Crankbrothers Stamp-Pedalserie gibt es nun seit ziemlich genau 6 Jahren – und seit einiger Zeit sind auch Kunststoff-Varianten verfügbar. Die Crankbrothers Stamp 1 Pedale markieren dabei den Einstieg in die Modellreihe und wurden nun grundlegend überarbeitet. Können die neuen Pedale mehr überzeugen als der Vorgänger? Unser Test.

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    Neue Crankbrothers Stamp 1 MTB-Pedale im Test: Endlich griffig

    Wie gefallen euch die Pedale?
  2. benutzerbild

    Bernhard_J

    dabei seit 09/2022

    Das "Pin Design" finde ich jetzt nicht wirklich clever. Wenn eine Seite krumm ist, lieber sofort austauschen. Sonst kann man sie nur noch runterschneiden, wenn die andere Seite auch nen Schlag hat.

  3. benutzerbild

    Boonzay

    dabei seit 11/2020

    Bei der 1. Gen wurde ja der "hohe" Mittelsteg bemängelt, was ich so nicht betsätigen kann,
    bei Schuhen mit weicher Sohle vielleicht, aber gefühlt liegt das an der obenstehen Seite des Pedals.
    also bei einer Seite etwas, bei der andern nicht ?? Bei den Vaude Moab Tech fühle ich da keinen Unterschied.
    Habe die jetzt auch an Gravel montiert, vor allem zu hälfte des Preises. Variante Small

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