Mit dem Corratec E-Power RS 160 Factory zeigt die bayrische Marke nun eine neue Ausstattungsvariante ihres E-Enduro E-Power RS 160: Das Mullet-Bike kommt mit Aluminium-Rahmen, moderater Geometrie, Bosch Smart System und einem potenten RockShox-Fahrwerk. Wir haben die Infos.
Corratec E-Power RS 160 Factory: Infos und Preise
Beim Corratec E-Power RS 160 Factory handelt es sich um ein E-Mountainbike für Enduro-Einsätze mit 160 mm Federweg an Front und Heck und Bosch Performance CX Gen4-Antrieb samt großem 750-Wh-Akku. Sein Aluminium-Rahmen und das Mullet-Setup mit großem 29-Zoll-Vorderrad und kleinerem 27,5-Zoll-Hinterrad sowie der moderat flache Lenkwinkel sprechen die Sprache eines gutmütigen, nicht zu sportlichen E-MTBs mit Allround-Qualitäten und hochwertigen Komponenten.
- Rahmenmaterial Aluminium
- Motor Bosch Performance CX Gen4 Smart System
- Display Bosch Kiox 300
- Akku 750 Wh
- Federweg 160 mm (vorn) / 160 mm (hinten)
- Laufradgröße Mullet-Wheels vorn 29″, hinten 27,5″
- Gewicht 26,4 kg (Herstellerangabe, Größe L)
- Farben Copper/Schwarz
- Rahmengrößen S / M / L / XL
- Verfügbar ab sofort
- www.corratec.com
- Preis 7.699 € (UVP)
Mit seinen 26,4 kg (Herstellerangabe f. Größe L) ist das Corratec mit seinem Aluminiumrahmen kein Leichtgewicht – muss sich aber dank der adrett verschliffenen Schweißnähte zumindest optisch nicht hinter den deutlich teureren Carbon-Bikes anderer Hersteller verstecken.
Geometrie
Die Geometrie des Corratec E-Power RS 160 Factory entspricht nicht dem aktuellen Trend mit zu langem Reach und flachem Stack. Das Aluminium-Enduro pegelt sich stattdessen mit einer relativ aufrechten Sitzposition und seinen mit 449 mm für ein Mullet-Bike bemerkenswert langen Kettenstreben eher im Allround-Bereich ein. Mit dem 65° moderat flachen Lenkwinkel sollte das Corratec für schnelle Abfahrten auch in grobem Gelände taugen, ohne dabei eine komplette Abfahrtsmaschine zu sein: Sein eher flacher Sitzwinkel von 74° lässt in Verbindung mit den recht langen Kettenstreben auf ein akzeptables Kletterverhalten schließen.
Rahmengröße | S | M | L | XL |
---|---|---|---|---|
Laufradgröße | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 | Mullet 29/27,5 |
Reach | 425 mm | 445 mm | 465 mm | 485 mm |
Stack | 655 mm | 655 mm | 660 mm | 669 mm |
STR | 1,54 | 1,47 | 1,42 | 1,38 |
Lenkwinkel | 65° | 65° | 65° | 65° |
Sitzwinkel, effektiv | 74° | 74° | 74° | 74° |
Oberrohr (horiz.) | 613 mm | 633 mm | 654 mm | 677 mm |
Steuerrohr | 145 mm | 145 mm | 150 mm | 160 mm |
Sitzrohr | 390 mm | 420 mm | 470 mm | 520 mm |
Kettenstreben | 449 mm | 449 mm | 449 mm | 449 mm |
Radstand | 1.223 mm | 1.243 mm | 1.266 mm | 1.290 mm |
Ausstattung
Das Corratec E-Power RS 160 Factory ist für rauen Geländeeinsatz umfassend ausgestattet: Eine RockShox Zeb Ultimate RC2-Federgabel mit 160 mm Federweg arbeitet im Team mit dem RockShox Super Deluxe Ultimate RC2T-Dämpfer am Hinterrad. Mavic-Systemlaufräder und SRAM G2 R Bremsen auf 200 mm großen Scheiben sowie Reifen von Michelin runden das Paket ab.
- Rahmen Corratec E-Power RS 160 Boost
- Gabel RockShox FS Zeb Ultimate RC2, 160 mm
- Dämpfer RockShox Super Deluxe Ultimate RC2T
- Bremsen SRAM G2 R, 200 /200 mm
- Vorbau ZZYZX SL Alloy
- Lenker ZZYZX SL Alloy Handlebar
- Sattel Selle San Marco Gnd Full-fit
- Sattelstütze Kindshock 900i
- Laufräder Mavic E-Deemax S30 vorn Mavic E-Deemax S35 hinten
- Reifen Michelin E-Wild 29″ vorne Michelin E-Wild 27,5″ hinten
- Kurbel SRAM X-Sync E-Power Crank
- Kassette SRAM CS XG 1275
- Schaltwerk SRAM GX Eagle 12-fach
- Schalthebel SRAM GX Eagle Single Click Trigger
- Antrieb Bosch Performance Line CX
- Akku Bosch PowerTube 750 Wh
- Display Bosch Kiox 300
Motor & Akku
Leistungsdaten des neuen Bosch-Motors (Smart System)
- Max. Support 340 %
- Max. Drehmoment 85 Nm
- Gewicht 2,9 kg
Die Modulation der Unterstützungsmodi ist dem Software-Entwicklungs- und Ingenieursteam von Bosch extrem gut gelungen. Der Motor klebt am Pedal und folgt sehr sensibel jedem Quäntchen Druck, dass wir ins Pedal geben. Sehr interessant finden wir dieses „Gummiseil-Feeling“, bei dem man im Turbo langsam pedalierend mit schleifenden Bremsen auf ein Hindernis zufahren kann und beim Kontakt einfach die Bremsen öffnet. Jetzt schnellt das E-MTB nach vorn, quasi so, als würde es von einem Gummiband angezogen werden. Dies hilft in technischen Passagen ungemein und macht enorm viel Spaß. Besonders positiv fällt der Übergang von Motor- zur Muskelunterstützung auf. Dank der neuen Konstruktion im Inneren „segelt“ der Motor förmlich aus der Unterstützung hinaus und lässt sich absolut frei mit Muskelkraft auf hohe Geschwindigkeiten beschleunigen. Schnelle Sprints – früher ein wahrer Graus mit dem Bosch-Motor – gelingen heute mit einem vollkommen natürlichen Fahrgefühl. Wenn es um die Charakteristik eines E-Bike-Motors geht, sind die Meinungen sehr unterschiedlich. Dem einen ist die maximale Power wichtig, während der Andere auf ein möglichst widerstandsfreies Fahren über 25 km/h Wert legt. Beides ist mit dem Bosch Performance CX möglich. Die 85 Nm max. Drehmoment fühlen sich immer nach Genug an und wie eben erwähnt, macht dieser Motor auch jenseits der 25 km/h extrem viel Spaß. Wie sieht es mit der Geräuschentwicklung aus? Ist er lautlos? Nein, sicher nicht. Unter realen Bedingungen auf dem Trail pfeift der neue Bosch Performance CX hochfrequent und deutlich hörbar. Unter Last kann er auch etwas lauter werden. Subjektiv betrachtet, reiht er sich zwischen Shimano und Brose ein. Hier findest du alle Neuheiten für 2023 zum Bosch Smart System.
Noch Unklarheiten über diesen Motor? In diesem Artikel beantworten wir die 10 häufigsten Fragen zum Bosch Performance CX Gen4.
Hier findest du mehr Informationen zu aktuellen E-Bike-Motoren.
Wie gefällt euch das neue Corratec E-Power RS 160 Factory?
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