Bildergalerie: WTB HTZ-Laufräder für E-Mountainbikes: Sind das die schwersten Laufräder am Markt? Mehr Bildergalerien
Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Rad neu erfunden? WTB haben es mit ihren HTZ-Laufrädern zumindest ernsthaft versucht.
Verglichen mit der Enduro-Felge KOM hat das HTZ-Profil (links) nicht nur 20 % mehr Material, sondern bringt auch eine Menge E-MTB-spezifisches Know-How mit.
Die Einspeichung ist seitensymmetrisch, ihre Position im Laufrad daher seitlich verschoben.
Dicke Dinger. Auch bei den Naben arbeitet WTB mit höheren Durchmessern für mehr Stabilität.
Die Endkappen werden im Linksgewinde von Hand aufgeschraubt und können daher bei der Demontage nicht herunterfallen.
Die Kühlrippen versprechen 10 % mehr Wärmeableitung von der Bremsscheibe.
Vermutlich deswegen gibt es die HTZ-Laufräder …
…auch nur mit 6 Loch Scheibenaufnahme.
In der zerlegten Freilaufnabe sieht man drei der vier Kugellager.
Jede der sechs Sperrklinken ist gleichzeitig im Eingriff; so können höhere Drehmomente bei weniger Verschleiß übertragen werden.
Ein größerer Nabendurchmesser soll Torsionskräfte auf die Achsen reduzieren und für Stabilität sorgen.
Der Solid Strip liegt unter dem Tubeless-Felgenband und soll …
… Durchstiche der Speichen verhindern.
Die HTZ-Laufräder bietet WTB in 27,5 und 29 Zoll und in 30er Maulweite an.