Bildergalerie: Radon Render 8.0 im Test: Power satt für jeden Anspruch Mehr Bildergalerien

Tipp: du kannst mit der Tastatur blättern
Das Radon Render 8.0 – Ein E-All-Mountain mit unschlagbarem Preis und ordentlicher Ausstattung.
Das Radon Render 8.0 – Ein E-All-Mountain mit unschlagbarem Preis und ordentlicher Ausstattung. - Motor: Bosch Performance CX | Akkukapazität: 625 Wh | Federweg v/h: 160/140 mm | Gewicht: 24,9 kg (L) | Preis: 4.499 € (UVP)
Radon Render 8 2022 mit Geometrieangaben in Rahmengröße L
Radon Render 8 2022 mit Geometrieangaben in Rahmengröße L
In dezenter, dunkler Grundoptik tritt das Render 8.0 auf. Die roten Details am Steuerrohr und der Gabel bringen etwas Farbe ins Spiel.
In dezenter, dunkler Grundoptik tritt das Render 8.0 auf. Die roten Details am Steuerrohr und der Gabel bringen etwas Farbe ins Spiel.
Die Modellbezeichnung „Render“ prangt auf dem Oberrohr.
Die Modellbezeichnung „Render“ prangt auf dem Oberrohr.
Die Sitzstreben sind mit einem dezenten Logo verziert.
Die Sitzstreben sind mit einem dezenten Logo verziert.
Die Fox Rhythm-Federgabel besitzt 36er-Standrohre und generiert 160 mm Federweg.
Die Fox Rhythm-Federgabel besitzt 36er-Standrohre und generiert 160 mm Federweg.
Ordentliche 200-mm-Bremsscheiben an der Front werden von Maguras MT Trail-Bremse in die Zange genommen. Vorne als Vier-Kolben-Version.
Ordentliche 200-mm-Bremsscheiben an der Front werden von Maguras MT Trail-Bremse in die Zange genommen. Vorne als Vier-Kolben-Version.
Der Maxxis Minion DHF am Vorderrad bietet eine starke Profilierung mit zentraler Anordnung auf der Lauffläche und abgeflachten Seiten.
Der Maxxis Minion DHF am Vorderrad bietet eine starke Profilierung mit zentraler Anordnung auf der Lauffläche und abgeflachten Seiten.
Motorseitig sitzt ein 34-Zähne zählendes Kettenblatt auf der Tretlagerachse.
Motorseitig sitzt ein 34-Zähne zählendes Kettenblatt auf der Tretlagerachse. - Die Motorunterseite schließt beinahe bündig mit dem Kettenblatt ab. Dennoch ragt die Motor-Front etwas über das Unterrohr hinaus.
Ein klassischer Vier-Gelenk-Hinterbau überträgt die Kräfte auf den Dämpfer.
Ein klassischer Vier-Gelenk-Hinterbau überträgt die Kräfte auf den Dämpfer. - Dieser besteht gegenüber dem Carbon-Hauptrahmen aus Aluminium.
Der wertige Fox Float X Performance-Dämpfer mit Ausgleichsbehälter reguliert die 140 mm Federweg im Heck.
Der wertige Fox Float X Performance-Dämpfer mit Ausgleichsbehälter reguliert die 140 mm Federweg im Heck.
Geschaltet wir am Radon Render 8.0 mit einem klassischen Shimano XT-Schaltwerk.
Geschaltet wir am Radon Render 8.0 mit einem klassischen Shimano XT-Schaltwerk. - Die Zugführung ist in der Kettenstrebe integriert und gut erreichbar.
Alle Leitungen und Züge sind ordentlich gebunden. Dies sorgt für eine halbwegs sauberes optisches Erscheinungsbild.
Alle Leitungen und Züge sind ordentlich gebunden. Dies sorgt für eine halbwegs sauberes optisches Erscheinungsbild.
Die Remote-Sattelstütze besitzt einen großen Hebel, der sehr einfach zu drücken ist.
Die Remote-Sattelstütze besitzt einen großen Hebel, der sehr einfach zu drücken ist.
Die 1-Finger-Aluminiumhebel der Magura MT Trail sind so geformt, dass sie eng am Lenker liegen und so die Griffhebelweite reduzieren.
Die 1-Finger-Aluminiumhebel der Magura MT Trail sind so geformt, dass sie eng am Lenker liegen und so die Griffhebelweite reduzieren.
Das hintere Laufrad ist mit einem Maxxis Minion DHR II-Reifen in der Größe 29 x 2.4 bestückt.
Das hintere Laufrad ist mit einem Maxxis Minion DHR II-Reifen in der Größe 29 x 2.4 bestückt.
Der Bosch Performance CX-Motor mit 85 Nm Drehmoment überzeugt durch eine hohe Spitzenleistung und effizientem Stromverbrauch.
Der Bosch Performance CX-Motor mit 85 Nm Drehmoment überzeugt durch eine hohe Spitzenleistung und effizientem Stromverbrauch.
„Oldie but Goldie“ könnte man zum Bosch Purion sagen. Seit 2017 bietet dieser minimalistische Bordcomputer die nötigsten Funktionen und ist einfach zu bedienen.
„Oldie but Goldie“ könnte man zum Bosch Purion sagen. Seit 2017 bietet dieser minimalistische Bordcomputer die nötigsten Funktionen und ist einfach zu bedienen.
Die Ladebuchse, um den Akku direkt am E-MTB aufzufrischen, liegt gut geschützt am unteren Ende des Sitzrohrs.
Die Ladebuchse, um den Akku direkt am E-MTB aufzufrischen, liegt gut geschützt am unteren Ende des Sitzrohrs.
Radon Render 8.0 – Reichweitenfahrt
Radon Render 8.0 – Reichweitenfahrt - 50,9 km | 1200 hm | 2 Std 11 Min
Uphill am Limit
Uphill am Limit - Der starke Bosch-Antrieb drückt hier auf Wunsch bis ans Limit und lässt sich dabei fein dosiert pedalieren.
In unwegsamem Uphill kann es hilfreich sein, etwas auf die Sattelspitze zu rutschen, um sich zentral auf dem E-MTB zu positionieren.
In unwegsamem Uphill kann es hilfreich sein, etwas auf die Sattelspitze zu rutschen, um sich zentral auf dem E-MTB zu positionieren. - Das Radon Render erlaubt solche Balance-Verschiebungen spielerisch.
Voll Gas
Voll Gas - Mit den großen 29-Zoll-Laufrädern macht es Spaß, mit hoher Geschwindigkeit durch das Gelände zu jagen.
In All-Mountain-Manier geht es über den Baumstumpf.
In All-Mountain-Manier geht es über den Baumstumpf. - Das Fox-Fahrwerk bietet Reserven, die einen solchen Fahrstil erlauben.
Eine sichere Linienwahl im Downhill ist dank den griffigen Maxxis-Reifen mühelos.
Eine sichere Linienwahl im Downhill ist dank den griffigen Maxxis-Reifen mühelos.
Die Handhabung des Radon Render ist angenehm.
Die Handhabung des Radon Render ist angenehm. - Schnelle Kurven auf dem Trail.
In der direkten Linie über die Trails.
In der direkten Linie über die Trails.
Kopf runter, unter dem Baum durch und ab um die Kurve.
Kopf runter, unter dem Baum durch und ab um die Kurve. - Das Radon Render liegt geschmeidig im Trail.
Viel Spaß für kleines Geld
Viel Spaß für kleines Geld - Das Radon Render 8.0 überzeugt in seiner Preisklasse durch ein tolles Fahrverhalten, eine wertige Ausstattung sowie ein starkes Bosch-Antriebssystem mit großem 625-Wh-Akku,
Das Radon Render dürfte die meisten Fahrer*innen glücklich machen.
Das Radon Render dürfte die meisten Fahrer*innen glücklich machen. - Es bietet eine ordentliche Performance, sowohl im Uphill, als auch den Berg hinab, und besitzt ein kraftvolles wie effizientes Antriebs-System von Bosch.
Leitungen und Züge sind im Unterrohr integriert und über das Akkufach innen gut zu erreichen.
Leitungen und Züge sind im Unterrohr integriert und über das Akkufach innen gut zu erreichen. - Der Carbon-Hauptrahmen überzeugt mit weichen Konturen.
Etwas unschön ist die Verlegung des Kabels hin zur Bosch Purion-Kontrolleinheit. Hier wurde das Kabel einfach um den Lenker gewickelt.
Etwas unschön ist die Verlegung des Kabels hin zur Bosch Purion-Kontrolleinheit. Hier wurde das Kabel einfach um den Lenker gewickelt. - Die hält zwar gut, wirkt aber etwas auffällig wie ein Telefonhörer-Kabel aus den 80er-Jahren.
Radon Render 8.0 holt sich, mit einem gelungenen Gesamtpaket bei moderatem Preis, den Tipp Preis-Leistung 2022!
Radon Render 8.0 holt sich, mit einem gelungenen Gesamtpaket bei moderatem Preis, den Tipp Preis-Leistung 2022! - Für 4.500 € bekommt man hier einen hübschen Carbon-Rahmen, ein Fox-Fahrwerk der Mittelklasse und einen soliden Bosch Performance CX-Motor mit 625-Wh-Akku.
Radon Render 8.0 holt sich, mit einem gelungenen Gesamtpaket bei moderatem Preis, den Tipp Preis-Leistung 2022!
Radon Render 8.0 holt sich, mit einem gelungenen Gesamtpaket bei moderatem Preis, den Tipp Preis-Leistung 2022! - Für 4.500 € bekommt man hier einen hübschen Carbon-Rahmen, ein Fox-Fahrwerk der Mittelklasse und einen soliden Bosch Performance CX-Motor mit 625-Wh-Akku.
Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!