Video: Radon Deft – BikeStage 2025
https://youtu.be/Fm_2X6YODw8
Radon Deft – Infos und Preise
Schon eine Weile war es etwas still um Radon geworden, jetzt legt der Hersteller aus Bonn aber wieder richtig los! In bekannter Manier, also vor allem mit dem Fokus auf ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, kommt das Radon Deft 10.0 für das neue Modelljahr mit einigen Updates. Der große Bruder des Radon Render setzt dabei weiterhin auf 29″-Laufräder, gepaart mit 170 mm Federweg – vorne und hinten!
- Material Carbon-Hauptrahmen, Alu-Hinterbau
- Besonderheiten Bosch Performance Line CX Gen 5, 800 Wh Akku, TOP (!) Ausstattung, Verstellbare Geometrie
- Gewicht 24,15 kg
- Verfügbarkeit ab sofort
- www.radon-bikes.de
- Preis 7.199 € (UVP)

Herzstück ist natürlich die neue Bosch Drive Unit – der Performance Line CX Gen 5 löst seinen Vorgänger ab und hat den Bosch PowerTube 800-Wh-Akku mit im Gepäck. Statt rein auf Minimalismus zu setzen, wird das Bosch System durch die Mini-Remote, das Purion 400-Display und natürlich das Top Tube System Controller-Bedienelement abgerundet.

Mit der Veränderung des Motorsystems ist es aber nicht getan, Radon hat im Zuge des Modellupdates auch am Hauptrahmen im Vergleich zum Vorgänger Radon Deft 2022 Hand angelegt und diesen auf den aktuellsten Stand gebracht.
Weiterhin gibt es drei Rahmengrößen, die jetzt aber durch deutlich größere Sprünge bei Reach und Stack wachsen und damit für eine breitere Zielgruppe, vor allem für groß gewachsene Fahrerinnen und Fahrer, attraktiver sind.

Los geht es bei 455 mm Reach am M-Rahmen, bis hin zu 505 mm Reach am XL-Deft. Die Stack-Werte wachsen auch erkennbar stärker, von 629 mm bis hin zu hohen 656 mm. Mit 76° ist der Sitzwinkel moderat steil und positioniert die Hüfte angenehm über dem Tretlager, der 64,5°-Lenkwinkel verspricht in Kombination mit der 170-mm-Federgabel gute Abfahrtsqualitäten. Apropos Lenkwinkel: Radon setzt am Deft weiterhin auf die Geometrieverstellung durch das Drehen der Steuersatzschale. Der Lenkwinkel lässt sich damit um 0,8° abflachen.
Positiv, sowohl bergauf als auch bergab: Die 459 mm langen Kettenstreben sorgen für Druck auf dem Vorderrad und verhindern im steilen Uphill ein steigendes Vorderrad. Als letztes Update sind die Sitzrohre eingekürzt worden, um mehr Bewegungsfreiraum zu schaffen.


Absolut als Highlight gilt aber die Ausstattung beim aufgerufenen UVP von nur 7.199 €! Radon lässt sich an keiner Stelle lumpen: Das Fahrwerk kommt von Fox, natürlich aus der Factory-Baureihe. Vorne werkelt die neueste 38 Grip X2, hinten der Float X2 – beide sprechen für hohe Dämpfungskontrolle. Auch in Kashima kommt die Transfer-Dropperpost.
Eine Mischung aus Tradition und Performance gibt es bei den Bremsen: Die neuesten Stopper aus dem Hause Magura – die Gustav Pro sorgen mit 203-mm-Bremsscheiben für ordentliche Verzögerung.
Beschleunigt wird der Bosch CX Gen 5 mit einer Race Face Era Carbon-Kurbel, die mit dem SRAM X0 Eagle Transmission-Antrieb auch hier ein äußerst hochwertiges Komplettpaket bietet.


Vernünftig ist auch die Reifen-Spezifikation: vorne leicht und griffig, hinten stabil und rollfreudiger: Der Maxxis Assegai in EXO+-Karkasse und MaxxGrip-Mischung übernimmt die Führungsaufgaben, der DHR2 in Double Down und MaxxTerra sorgt für Vortrieb und kontrolliertes Bremsen, bei erhöhtem Pannenschutz.
Insgesamt ist das Deft damit ein modernes E-Enduro, das zum Träumen einlädt!

Genau dein Ding? Wie gefällt dir das neue Radon Deft?
Alle Artikel zur BikeStage findet ihr hier:
- BikeStage 2025 – Bulls Sonic AM 4 ABS: Kurvenlicht, ABS – einmal alles bitte!
- BikeStage 2025: Centurion No Pogo R3000
- BikeStage 2025 – TRP: EVO Pro & EVO X MTB-Bremsen
- BikeStage 2025 – Radon Deft 10.0: Preis-Leistungs-Knaller mit Bosch CX Gen 5
- BikeStage 2025 – Industry Nine: Neue Hydra2-Nabe und SOLiX-Laufräder
50 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDaraus ergeben sich schon deutliche Steigerungen, 17% mehr Unterstützung und ebenso beim maximalen Drehmoment. 25% bei der maximalen Leistung.
Nur gut darauf hat dann auch Bosch schriftlich hingewiesen, daß Akkuverbrauch und Materialverschleiss „zunehmen“ 😎.
So wird Kettenlängung auch ein neues Niveau gehoben 🧐.
Bleibt abzuwarten, wann Antriebshersteller angepasste Produkte anbieten, z.B. wie BMW mit den beschichteten Motorradketten.
und bei BMW würden die erst mal ein Abo mit 3 Stufen anbieten. +5% +10% +15% Leistung für 3,5,10€ im Monat
update wirde hier doch aktuell schon getestet.
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: