BikeStage 2025 – Radon Deft 10.0 Preis-Leistungs-Knaller mit Bosch CX Gen 5

Im Rahmen der BikeStage 2025 veranstalten wir zum sechsten Mal unsere digitale Fahrrad-Messe, bei der wir euch die spannendsten Bikes und Neuheiten für die kommende Saison präsentieren. Heute bei uns zu Gast: Leopold Barich von Radon Bikes – und im Gepäck hat er das nagelneue Radon Deft 10.0 2025! Das neueste E-Bike des Bonner Herstellers setzt auf den top-aktuellen Bosch Performance Line CX-Motor der fünften Generation, viel Federweg und, wie von Radon bekannt ein Preis-Leistungs-Verhältnis, das sich sehen lassen kann!
Titelbild

Youtube LogoVideo: Radon Deft – BikeStage 2025

https://youtu.be/Fm_2X6YODw8

Radon Deft – Infos und Preise

Schon eine Weile war es etwas still um Radon geworden, jetzt legt der Hersteller aus Bonn aber wieder richtig los! In bekannter Manier, also vor allem mit dem Fokus auf ein herausragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, kommt das Radon Deft 10.0 für das neue Modelljahr mit einigen Updates. Der große Bruder des Radon Render setzt dabei weiterhin auf 29″-Laufräder, gepaart mit 170 mm Federweg – vorne und hinten!

  • Material Carbon-Hauptrahmen, Alu-Hinterbau
  • Besonderheiten Bosch Performance Line CX Gen 5, 800 Wh Akku, TOP (!) Ausstattung, Verstellbare Geometrie
  • Gewicht 24,15 kg
  • Verfügbarkeit ab sofort
  • www.radon-bikes.de
  • Preis 7.199 € (UVP)

Bekannte Optik, aber mit Frischzellenkur – das Radon Deft will mit neuem Bosch CX Gen 5 noch besser sein
# Bekannte Optik, aber mit Frischzellenkur – das Radon Deft will mit neuem Bosch CX Gen 5 noch besser sein – Das Rad rollt auf 29"-Laufrädern, bietet 170 mm Federweg vorne und hinten, kostet in High-End-Ausstattung aber nur 7.199 €!

Diashow: BikeStage 2025 – Radon Deft 10.0: Preis-Leistungs-Knaller mit Bosch CX Gen 5
Kapazität satt gibt es dank PowerTube 800 Akku
Kein Standard ist weiterhin ein guter Reifen-Spec, umso besser, dass Radon hier den Dreh raus hat.
Alles im Blick hat man dank dem Purion 400 Display
Ein Carbon-Lenker von Race Face und der formschöne Turbine R-Vorbau runden das Paket gelungen ab.
Kurzes Sitzrohr trifft moderat steilen Sitzwinkel
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Herzstück ist natürlich die neue Bosch Drive Unit – der Performance Line CX Gen 5 löst seinen Vorgänger ab und hat den Bosch PowerTube 800-Wh-Akku mit im Gepäck. Statt rein auf Minimalismus zu setzen, wird das Bosch System durch die Mini-Remote, das Purion 400-Display und natürlich das Top Tube System Controller-Bedienelement abgerundet.

Steht fast sinnbildlich für das Deft – auch der Bosch Performance Line CX Gen 5 wurde im Detail verfeinert.
# Steht fast sinnbildlich für das Deft – auch der Bosch Performance Line CX Gen 5 wurde im Detail verfeinert. – Der Motor bietet weiterhin bis zu 600 W Power bei 85 Nm Drehmoment, klappert aber nicht mehr.
Kapazität satt gibt es dank PowerTube 800 Akku
# Kapazität satt gibt es dank PowerTube 800 Akku – mit dem großen Akku bringt es das Radon auf 24,15 kg Gewicht.
Deckel drauf, Akku zu
# Deckel drauf, Akku zu – wer das lieber so hält, kann dank Ladebuchse am Rahmen auch ohne Demontage aufladen – praktisch!
Einfach zu bedienen ist der Motor dank der Mini-Remote
# Einfach zu bedienen ist der Motor dank der Mini-Remote – Ohne Kabelsalat dank Bluetooth-Verbindung.
Alles im Blick hat man dank dem Purion 400 Display
# Alles im Blick hat man dank dem Purion 400 Display – Ein guter Kompromiss zwischen Kiox und der reduzierten Variante komplett ohne Display.

Mit der Veränderung des Motorsystems ist es aber nicht getan, Radon hat im Zuge des Modellupdates auch am Hauptrahmen im Vergleich zum Vorgänger Radon Deft 2022 Hand angelegt und diesen auf den aktuellsten Stand gebracht.

Weiterhin gibt es drei Rahmengrößen, die jetzt aber durch deutlich größere Sprünge bei Reach und Stack wachsen und damit für eine breitere Zielgruppe, vor allem für groß gewachsene Fahrerinnen und Fahrer, attraktiver sind.

Updates gibt es vor allem am Hauptrahmen des Deft
# Updates gibt es vor allem am Hauptrahmen des Deft – Weiterhin ist er in drei Rahmengrößen verfügbar, die Größen L und XL sind aber deutlich gewachsen.

Los geht es bei 455 mm Reach am M-Rahmen, bis hin zu 505 mm Reach am XL-Deft. Die Stack-Werte wachsen auch erkennbar stärker, von 629 mm bis hin zu hohen 656 mm. Mit 76° ist der Sitzwinkel moderat steil und positioniert die Hüfte angenehm über dem Tretlager, der 64,5°-Lenkwinkel verspricht in Kombination mit der 170-mm-Federgabel gute Abfahrtsqualitäten. Apropos Lenkwinkel: Radon setzt am Deft weiterhin auf die Geometrieverstellung durch das Drehen der Steuersatzschale. Der Lenkwinkel lässt sich damit um 0,8° abflachen.

Positiv, sowohl bergauf als auch bergab: Die 459 mm langen Kettenstreben sorgen für Druck auf dem Vorderrad und verhindern im steilen Uphill ein steigendes Vorderrad. Als letztes Update sind die Sitzrohre eingekürzt worden, um mehr Bewegungsfreiraum zu schaffen.

Kurzes Sitzrohr trifft moderat steilen Sitzwinkel
# Kurzes Sitzrohr trifft moderat steilen Sitzwinkel – 76° positionieren die Hüfte angenehm im Rad, im Vergleich zum Vorgänger fallen die Sitzrohre deutlich kürzer aus.
Edle Federgabel für hohe Abfahrtsleistung
# Edle Federgabel für hohe Abfahrtsleistung – Die langhubige Fox 38 tut ihren Teil zum erhöhten Stack, sie kommt mit der neuesten und hervorragenden Grip X2-Kartusche.

Absolut als Highlight gilt aber die Ausstattung beim aufgerufenen UVP von nur 7.199 €! Radon lässt sich an keiner Stelle lumpen: Das Fahrwerk kommt von Fox, natürlich aus der Factory-Baureihe. Vorne werkelt die neueste 38 Grip X2, hinten der Float X2 – beide sprechen für hohe Dämpfungskontrolle. Auch in Kashima kommt die Transfer-Dropperpost.

Schweinfurt hier, … 
# Schweinfurt hier, … 
… Schwaben da!
# … Schwaben da!
Angetrieben wird kabellos durch SRAMs X0 Transmission
# Angetrieben wird kabellos durch SRAMs X0 Transmission – komplettiert wird der Antrieb durch Race Faces Era Carbon-Kurbel.
Aus Bad Urach kommt die neue Gustav Pro
# Aus Bad Urach kommt die neue Gustav Pro – Die ABS geeignete Bremse soll das Deft mit 203 mm großen Bremsscheiben zuverlässig zum Stehen bringen.

Eine Mischung aus Tradition und Performance gibt es bei den Bremsen: Die neuesten Stopper aus dem Hause Magura – die Gustav Pro sorgen mit 203-mm-Bremsscheiben für ordentliche Verzögerung.

Beschleunigt wird der Bosch CX Gen 5 mit einer Race Face Era Carbon-Kurbel, die mit dem SRAM X0 Eagle Transmission-Antrieb auch hier ein äußerst hochwertiges Komplettpaket bietet.

Kein Standard ist weiterhin ein guter Reifen-Spec, umso besser, dass Radon hier den Dreh raus hat.
# Kein Standard ist weiterhin ein guter Reifen-Spec, umso besser, dass Radon hier den Dreh raus hat. – auf den Newmen Beskar-Felgen sind Maxxis Assegai und DHR2 in passenden Karkassen und Mischungen montiert.
Ein Carbon-Lenker von Race Face und der formschöne Turbine R-Vorbau runden das Paket gelungen ab.
# Ein Carbon-Lenker von Race Face und der formschöne Turbine R-Vorbau runden das Paket gelungen ab. – Die Leitungen werden durch das obere Steuersatzlager in den Hauptrahmen geführt.

Vernünftig ist auch die Reifen-Spezifikation: vorne leicht und griffig, hinten stabil und rollfreudiger: Der Maxxis Assegai in EXO+-Karkasse und MaxxGrip-Mischung übernimmt die Führungsaufgaben, der DHR2 in Double Down und MaxxTerra sorgt für Vortrieb und kontrolliertes Bremsen, bei erhöhtem Pannenschutz.

Insgesamt ist das Deft damit ein modernes E-Enduro, das zum Träumen einlädt!

Gelungenes Komplettpaket – das Radon Deft 10.0 2025 steht richtig gut da!
# Gelungenes Komplettpaket – das Radon Deft 10.0 2025 steht richtig gut da!
Was ist die BikeStage? Seit 2020 präsentieren wir von MTB-News, eMTB-News, Nimms Rad und Rennrad-News das Format „BikeStage“, um Herstellern eine einzigartige Bühne zu geben und es interessierten Leserinnen zu ermöglichen, sich spannende News in Wort und Bild präsentieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights erzählen uns die Mitarbeiterinnen der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß mit den Artikeln der BikeStage 2025!

Genau dein Ding? Wie gefällt dir das neue Radon Deft?


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50 Kommentare

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  1. https://www.bosch-presse.de/pressportal/de/media/dam_images/bosch-ebike_performance_upgrade_de.pdf
    Oha nehme alles zurück. Dann unterscheidet die beiden Motoren nur noch der Race Modus?
  2. Daraus ergeben sich schon deutliche Steigerungen, 17% mehr Unterstützung und ebenso beim maximalen Drehmoment. 25% bei der maximalen Leistung.
    Nur gut darauf hat dann auch Bosch schriftlich hingewiesen, daß Akkuverbrauch und Materialverschleiss „zunehmen“ 😎.

    So wird Kettenlängung auch ein neues Niveau gehoben 🧐.

    Bleibt abzuwarten, wann Antriebshersteller angepasste Produkte anbieten, z.B. wie BMW mit den beschichteten Motorradketten.

  3. Bleibt abzuwarten, wann Antriebshersteller angepasste Produkte anbieten, z.B. wie BMW mit den beschichteten Motorradketten.
    beschichtete Ketten gibts doch schon ewig. hilft halt so mittel viel.

    und bei BMW würden die erst mal ein Abo mit 3 Stufen anbieten. +5% +10% +15% Leistung für 3,5,10€ im Monat
  4. @Trailblitz ok ich hab noch den cx gen4 und da war das gar nicht einfach.
    wäre mir neu das Bosch die Leute so ein Update selber machen lässt.

    ich rede nicht vom FW Update am Kiox... sondern Motorsoftware
    Kann sein, den CX4 gab es auch ohne Smart System, da war das sehr schlecht.
  5. update wirde hier doch aktuell schon getestet.

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