BikeStage 2025 – Bulls Sonic AM 4 ABS Kurvenlicht, ABS – einmal alles bitte!

In Form der BikeStage 2025 veranstalten wir zum fünften Mal eine komplett digitale Fahrrad-Messe, bei der wir euch die spannendsten Bikes – mit und ohne Motor – und Neuheiten für die kommende Saison präsentieren. Heute bei uns zu Gast: Friedemann von Bulls, der uns das vollausgestattete und brandneue Sonic AM 4 ABS mitgebracht hat.
Titelbild

Youtube LogoVideo: Bulls Sonic AM 4 ABS – BikeStage 2025

YouTube Icon
BikeStage 2025: Bulls Sonic AM 4 ABS – einmal Vollausstattung, bitte! 🎉
Wir benötigen deine Zustimmung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Mit dem Klick auf das Video erklärst du dich damit einverstanden, dass dir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr dazu in unseren Datenschutzhinweisen.

Bulls Sonic AM 4 ABS – Infos und Preise

Es ist erst seit wenigen Monaten auf dem Markt und soll vor allem mit seiner äußerst umfangreichen Ausstattung beeindrucken – die Rede ist vom Bulls Sonic AM 4 ABS. Das sportive Allround-E-Bike mit 150/140 mm Federweg richtet sich an Liebhaber ausgedehnter Offroad-Touren und flowiger Singletrails und wird von einem Bosch CX Gen5-Motor angetrieben. Für ordentlich Reichweite sorgt ein 800 Wh-Akku, dazu gibt’s spannende und alltagstaugliche Features wie ein Kurvenlicht sowie eine induktive Lademöglichkeit für Smartphones & Co.

  • Rahmenmaterial Carbon
  • Federweg 150 mm (vorn) / 140 mm (hinten)
  • Laufradgröße 29″
  • Besonderheiten MonkeyLink-Kurvenlicht, MonkeyLink Twinlights, MonkeyLink 2.0-Schnittstelle, Bosch E-Bike-ABS, Carbon Lenker-Vorbau-Einheit
  • Max. Systemgewicht* 150 kg (Herstellerangabe)
  • Rahmengrößen S, M, L, XL
  • Motor Bosch Performance CX Gen5
  • Akku Bosch PowerTube (800 Wh)
  • Gewicht 25,8 kg (Größe M, Herstellerangabe)
  • www.bulls.de
  • Preis (UVP) 7.199 €
Das Bulls Sonic AM 4 ABS ist das Topmodell der vor einigen Monaten vorgestellten Sonic AM-Reihe
# Das Bulls Sonic AM 4 ABS ist das Topmodell der vor einigen Monaten vorgestellten Sonic AM-Reihe – es kostet 7.199 € und bietet etwa ein Kurvenlicht sowie das Bosch ABS-System.
Diashow: BikeStage 2025 – Bulls Sonic AM 4 ABS: Kurvenlicht, ABS – einmal alles bitte!
Geschaltet wird mit einem SRAM AXS Transmission-Schaltwerk.
Bikestage Bulls-26
Bikestage Bulls-39
Die Kettenstrebe wird von einem großen Gummi-Schoner überzogen.
Die 150 mm Federweg am Heck werden vom RockShox Deluxe Select+ Dämpfer verwaltet.
Diashow starten »
Angetrieben wird das Bulls Sonic AM vom starken Bosch CX Gen5-Motor.
# Angetrieben wird das Bulls Sonic AM vom starken Bosch CX Gen5-Motor.
Info-LED und An- und Aus-Schalter sind ins Oberrohr integriert.
# Info-LED und An- und Aus-Schalter sind ins Oberrohr integriert.
Ordentlich Saft liefert ein 800 Wh-Akku …
# Ordentlich Saft liefert ein 800 Wh-Akku …
… der sich auch zum Laden entnehmen lässt.
# … der sich auch zum Laden entnehmen lässt.

Ein weiteres Highlight des Bulls Sonic AM 4 ABS versteckt sich bereits im Namen: Das Topmodell verfügt über das Bosch ABS-System, das einen Überschlag verhindern und für mehr Bremskontrolle sorgen soll. Dieses ist mit der im letzten Jahr vorgestellten Magura Gustav Pro-Bremsanlage verbunden, die explizit für diese Anwendung konstruiert wurde. Das System lässt sich einfach über das Bosch-Motorsystem An- und Ausstellen. Wer das System von vorneherein nicht möchte, kann auch zum Sonic AM 3 mit fast identischer Ausstattung, ohne ABS und für 200 € weniger greifen.

Das Bosch ABS-System ist in die Magura Gustav Pro-Bremsanlage integriert.
# Das Bosch ABS-System ist in die Magura Gustav Pro-Bremsanlage integriert. – Es soll für bessere, kontrolliertere Bremsvorgänge sorgen.
#
#
Die Magura Gustav Pro wurde letztes Jahr vorgestellt und soll vor allem sehr zuverlässig zupacken.
# Die Magura Gustav Pro wurde letztes Jahr vorgestellt und soll vor allem sehr zuverlässig zupacken.

Ein smartes Detail ist das bereits angesprochene MonkeyLink-Kurvenlicht im voluminösen Steuerrohr. Dazu passend gibt’s integrierte kleine Twinlights-Rücklichter an den Ausfallenden, sodass man keinesfalls im Dunkeln zurückbleibt, sollte die Trailtour oder der Biergarten-Besuch mal etwas länger ausfallen. Dazu gibt’s die MonkeyLink 2.0-Schnittstelle am Lenker, mit der ein Smartphone oder eine weitere starke Leuchte induktiv geladen werden können.

Das MonkeyLink-Kurvenlicht ist ins Steuerrohr integriert und an den Akku angestöpselt.
# Das MonkeyLink-Kurvenlicht ist ins Steuerrohr integriert und an den Akku angestöpselt.
Passend dazu gibt's kleine Rücklichter an den Ausfallenden.
# Passend dazu gibt's kleine Rücklichter an den Ausfallenden.
Außerdem hat Bulls eine MonkeyLink 2.0-Schnittstelle am Carbon-Cockpit vorgesehen.
# Außerdem hat Bulls eine MonkeyLink 2.0-Schnittstelle am Carbon-Cockpit vorgesehen.
#
#
Neben dem ingerierten Licht lassen sich hier noch richtig starke Leuchten anbringen.
# Neben dem ingerierten Licht lassen sich hier noch richtig starke Leuchten anbringen.
Die Kettenstrebe wird von einem großen Gummi-Schoner überzogen.
# Die Kettenstrebe wird von einem großen Gummi-Schoner überzogen.

Geometrie

Das Bulls Sonic AM wird in fünf Größen von S bis XL angeboten und bietet eine ausgewogene, nicht zu aggressive Allround-Geometrie. Die Reachwerte wandern von 425 bis 495 mm, dazu gibt’s einen mäßig flachen 65°-Lenkwinkel, 76° effektiven Sitzwinkel und 460 mm lange Kettenstreben.

Rahmengröße S M L XL
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 425 mm 455 mm 475 mm 495 mm
Stack 623 mm 624 mm 632 mm 641 mm
STR 1,47 1,37 1,33 1,29
Lenkwinkel 65° 65° 65° 65°
Sitzwinkel, effektiv 76° 76° 76° 76°
Oberrohr (horiz.) 580 mm 605 mm 633 mm 655 mm
Steuerrohr 110 mm 110 mm 120 mm 130 mm
Sitzrohr 410 mm 440 mm 470 mm 495 mm
Kettenstreben 460 mm 460 mm 460 mm 460 mm
Radstand 1.214 mm 1.240 mm 1.268 mm 1.292 mm
Tretlagerabsenkung 32,5 mm 32,5 mm 32,5 mm 32,5 mm
Federweg (hinten) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm
#

Ausstattung

Das Bulls Sonic AM wird in vier Ausstattungsvarianten angeboten – zur BikeStage hat uns Friedemann das edle Sonic AM 4 ABS für 7.199 € mitgebracht. Dieses ist vollausgestattet und bietet neben den bereits genannten Features eine SR Suntour Aion 36-Gabel, den RockShox Deluxe Select+ RL-Dämpfer, ein hauseigenes Rumble Carbon-Cockpit, bissige Magura Gustav Pro-Bremsen mit ABS-Funktion und eine elektrische SRAM Transmission-Schaltung.

ModellBulls Sonic AM 1Bulls Sonic AM 2 ABSBulls Sonic AM 3Bulls Sonic AM 4 ABS
RahmenCarbonrahmen mit 140 mm Federweg, Kurvenlicht, Twinlight, MonkeyLink 2.0 Schnittstelle Carbonrahmen mit 140 mm Federweg, Kurvenlicht, Twinlight, MonkeyLink 2.0 Schnittstelle Carbonrahmen mit 140 mm Federweg, Kurvenlicht, Twinlight, MonkeyLink 2.0 Schnittstelle Carbonrahmen mit 140 mm Federweg, Kurvenlicht, Twinlight, MonkeyLink 2.0 Schnittstelle
GabelSR Suntour ZERON 36 Air, 150mmSR Suntour ZERON 36 Air, 150mmSuntour Aion 36 Air ABS 150mmSuntour Aion 36 Air ABS 150mm
DämpferSuntour Edge X 2CRSuntour Edge X 2CRRockShox Deluxe Select+ RLRockShox Deluxe Select+ RL
SchalthebelShimano SL-U6000Shimano SL-U6000SRAM EC AXS RockerSRAM EC AXS Rocker
SchaltwerkShimano Deore XT RD-M8130 Linkglide, 11 SpeedShimano Deore XT RD-M8130 Linkglide, 11 SpeedSRAM S-Series Eagle AXS Transmission, 12SpeedSRAM S-Series Eagle AXS Transmission, 12Speed
KassetteShimano Deore CS-LG600-11, 11-50TShimano Deore CS-LG600-11, 11-50TSRAM Eagle 70 Transmission 10-52T, 12SpeedSRAM Eagle 70 Transmission 10-52T, 12Speed
BremseShimano Deore BR-M6120TRP C2.3RX, Trail-Caliper ABSMagura Gustav ProMagura Gustav Pro ABS
LaufräderBullsBullsRUMBLE Impeller ProRUMBLE Impeller Pro
ReifenSCHWALBE Magic Mary Performance 62-622, 29 x 2.4SCHWALBE Magic Mary Performance 62-622, 29 x 2.4SCHWALBE Magic Mary EVO 62-622, 29 x 2.4SCHWALBE Magic Mary EVO 62-622, 29 x 2.4
SattelSelle Royal SRXSelle Royal SRXPrologo Proxim 400Prologo Proxim 400
SattelstützeLimotec Alpha Dropper PostLimotec Alpha Dropper PostLimotec Alpha Dropper PostLimotec Alpha Dropper Post
LenkerRUMBLE Altimate (Aluminium)RUMBLE Altimate (Aluminium)RUMBLE Altimate Pro Carbon Lenker-Vorbau-Einheit, 50mm Länge / 780mm Breite / 9° BacksweepRUMBLE Altimate Pro Carbon Lenker-Vorbau-Einheit, 50mm Länge / 780mm Breite / 9° Backsweep
VorbauRUMBLE Altimate (Aluminium)RUMBLE Altimate (Aluminium)
MotorBosch CXBosch CXBosch CXBosch CX
DisplayBosch Mini Remote und System ControllerBosch Mini Remote und System ControllerBosch Mini Remote und System ControllerBosch Mini Remote und System Controller
Preis (UVP)5.799 €5.999 €6.999 €7.199 €
An der Front werkelt die SR Suntour Aion 36-Federgabel mit 150 mm Federweg.
# An der Front werkelt die SR Suntour Aion 36-Federgabel mit 150 mm Federweg.
Die 150 mm Federweg am Heck werden vom RockShox Deluxe Select+ Dämpfer verwaltet.
# Die 150 mm Federweg am Heck werden vom RockShox Deluxe Select+ Dämpfer verwaltet.
Eine Variostütze darf am E-MTB natürlich niemals fehlen.
# Eine Variostütze darf am E-MTB natürlich niemals fehlen.
Geschaltet wird mit einem SRAM AXS Transmission-Schaltwerk.
# Geschaltet wird mit einem SRAM AXS Transmission-Schaltwerk.
Die Kraft wird über e*thirteen-Kurbeln übertragen.
# Die Kraft wird über e*thirteen-Kurbeln übertragen.
#

Was ist die BikeStage? Seit 2020 präsentieren wir von eMTB-News, MTB-News, Nimms Rad und Rennrad-News das Format „BikeStage“, um Herstellern eine einzigartige Bühne zu geben und es interessierten Leserinnen und Lesern zu ermöglichen, sich spannende News in Wort und Bild präsentieren zu lassen. Neben den eigentlichen Produkt-Highlights erzählen uns die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der jeweiligen Firma alle Details zur Produktneuheit. Wir wünschen viel Spaß mit den Artikeln der BikeStage!

Was sagst du zum Bulls Sonic AM 4 ABS?


Alle Artikel zur BikeStage 2025 findet ihr hier:

10 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Dreht sich das Licht dann mit dem Lenker mit? Das wäre natürlich eine echte Sensation
    Lass uns das Licht im Rahmem integrieren, aber so, dass es sich beim lenken mitdreht. Wir nennen es Kurvenlicht, die Leute werden voll auf diese Neuheit abfahren…

    Oh wait:
    IMG_7260.jpeg
  2. huz
    Dabei seit 07/2023

    Bei der Ausstattung stören mich nur noch die Kurbeln, ansonsten tiptop ;-)

  3. Floe
    Dabei seit 02/2025

    Ohne Traktionskontrolle und ESP? Brandgefährlich! N Gasgriff fehlt noch zum Motorrad.

    Das mit dem Licht vorne ist soweit nett, bis mal Feuchtigkeit reinkommt.

  4. ABS am Mountainbike, wer braucht das? Am Tiefeinsteiger für Ältere oder Unsichere halte ich das für eine gute Idee.

  5. fone
    Dabei seit 09/2003
    Lass uns das Licht im Rahmem integrieren, aber so, dass es sich beim lenken mitdreht. Wir nennen es Kurvenlicht, die Leute werden voll auf diese Neuheit abfahren…

    Oh wait:
    Anhang anzeigen 83599
    Genau so war das gemeint.
Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: