Mit etwas Verzögerung starten wir nun in die Bikepark-Saison 2020! Ab Anfang/Mitte Mai werden die ersten Bikeparks im Mittelgebirge öffnen – im Juni folgen dann die ersten Alpen-Destinationen. Allerdings wird natürlich nicht alles sein wie sonst. Wann ihr wo fahren dürft und welche Auflagen und Regeln ihr dabei gegebenenfalls beachten müsst, erfahrt ihr hier!

Endlich wieder im Bikepark fahren!
# Endlich wieder im Bikepark fahren! - Viele unserer Lieblingsparks öffnen so langsam ihre Pforten oder haben bereits Termine bekanntgegeben. Zu solchen Szenen wie hier am Lift in Snowshoe 2019 sollte es im Sommer 2020 jedoch nicht kommen. Wir haben alle relevanten und bekannten Infos und Verhaltensregeln für euch zusammengefasst.

Die meisten Länder Europas haben in den vergangenen Tagen erhebliche Lockerungen beschlossen. Das bedeutet, dass man auch langsam wieder an kleinere Reisen denken darf – doch wohin soll es gehen? Viele Bikeparks drängen darauf, ihre Pforten zu öffnen, müssen allerdings je nach Staat oder Bundesland verschiedene Hygienemaßnahmen umsetzen. Wir haben alle verfügbaren Infos zu den wichtigsten Parks für euch zusammengefasst!

Hinweis: Der Artikel basiert auf den uns vorliegenden Informationen vom 12.05.2020 und wird fortlaufend aktualisiert. 


Deutschland

? Albstadt

Laut einem Update vom Montag sollte der Bikepark Albstadt im Laufe dieser Woche erfahren, wann geöffnet werden kann. Bis auf die ausstehende Genehmigung scheint alles für eine Öffnung bereit zu sein.

www.bikepark-albstadt.de

? Beerfelden

Leider liegt noch keine Entscheidung vor, wann der Bikepark im Odenwald wieder öffnen kann. Diese soll allerdings im Lauf der aktuellen Woche fallen – wir werden euch informieren, wenn sich etwas tut.

www.bikepark-beerfelden.de

? Braunlage

Der Bikepark Braunlage ist noch bis Mitte Juni 2020 geschlossen. Genaue Infos zu den Verhaltensregeln nach Öffnung liegen aktuell nicht vor.

www.bikepark-braunlage.de

Wir sollten noch im Lauf der Woche erfahren, wann dieser Drop im Bikepark Beerfelden wieder unter die Räder genommen werden kann!
# Wir sollten noch im Lauf der Woche erfahren, wann dieser Drop im Bikepark Beerfelden wieder unter die Räder genommen werden kann!

✅ Elstra/Black Mountain

Der Black Mountain Bikepark öffnet am 16. & 17. Mai 2020 wieder für Besucher. Die genauen Verhaltensregeln soll man bis dahin auf der Website oder im Park selbst finden. Fest steht aber schon, dass es keine Ausgabe von Speisen geben wird – Getränke können jedoch erworben werden.

www.black-mountain-bikepark.de

✅ Geisskopf

Der Bikepark am Geisskopf nahe Bischofsmais öffnet am 13.05.2020 wieder seine Pforten für Besucher. Allerdings wird es einige Einschränkungen in der Gastronomie geben und die Leihbikes werden durch den höheren Aufwand etwas teurer. Auch der Camping-Platz bleibt noch bis Mitte Mai geschlossen. Alle Infos findet ihr unter:

www.mtbzone-bikepark.com

✅ Hahnenklee

Der Bikepark Hahnenklee bei Goslar öffnet am Wochenende seine Pforten. Strecken und Biketransport sind laut Betreiber ab dem 15.5.2020 in Betrieb. Die Betreiber weisen ausdrücklich auf die Einhaltung der Vorschriften der Bundes- und Landesregierung NDS hin.
www.bikepark-hahnenklee.de

? Hürtgenwald

Leider steht beim MTB-Park Hürtgenwald aktuell noch kein genauer Öffnungstermin in Aussicht. Der Betreiber weist jedoch darauf hin, dass das Befahren der Strecken außerhalb der Öffnungszeiten strickt untersagt ist – Zuwiderhandlungen werden zur Anzeige gebracht. Wir werden hier informieren, sobald wir ein Eröffnungsdatum erfahren.

www.mtb-park-huertgenwald.de

? Oberammergau

Der Bikepark Oberammergau meldet: „Wir sind startklar, ABER der Bikepark Oberammergau darf erst öffnen, wenn die behördliche Genehmigung des Landratsamt Garmisch-Partenkirchen vorliegt.“ Wir werden hier informieren, sobald es soweit ist.

www.bikepark-oberammergau.de

Bereits ab Mitte Mai geht es am Geisskopf bei Bischofsmais wieder rund
# Bereits ab Mitte Mai geht es am Geisskopf bei Bischofsmais wieder rund - in absehbarer Zeit gelten dabei jedoch noch einige Einschränkungen.

? Oberhof

Nach Angaben des Thüringer Wald-Regionalverbunds wartet man in Oberhof aktuell noch auf eine Genehmigung des Landkreises, die hoffentlich bald vorliegt. Wir werden hier informieren, sobald es soweit ist.

www.bikepark-oberhof.de

Bereits ab Mitte Mai geht es am Geisskopf bei Bischofsmais wieder rund
# Bereits ab Mitte Mai geht es am Geisskopf bei Bischofsmais wieder rund - in absehbarer Zeit gelten dabei jedoch noch einige Einschränkungen.

? Ochsenkopf

Das letzte Update des Bikeparks ist von Anfang Mai – ein Öffnungstermin ist noch nicht in Sicht. Wir haben vor Ort nachgefragt und werden diese Passage updaten, wenn eine Antwort vorliegt.

www.ochsenkopf.info

✅ Osternohe

Der Bikepark Osternohe ist geöffnet, unterliegt jedoch strengen Vorgaben. So müssen alle Parkbesucher schriftlich erfasst werden – die Daten sollen allerdings nicht gespeichert und nach zwei Monaten vernichtet werden. Auf dem Gelände muss immer der Mindestabstand von 1,5 m eingehalten werden, außerdem ist in allen Schlangen ein Mund-/Nasenschutz zu tragen. Außerdem wird kein Werkzeug bereitgestellt, keine Protektoren verliehen und Punktekarten können nicht entwertet und somit genutzt werden. Wer sich nicht an die Regeln hält, kann des Geländes verwiesen werden.

www.bikepark-osternohe.de

✅ Samerberg

Bereits seit Anfang der Woche hat der Bikepark Samerberg täglich von 9 bis 18 Uhr geöffnet – allerdings nur zum selbst hochradeln. Der Sessellift läuft nach aktuellem Stand noch nicht.

www.bikepark-samerberg.de

✅ Schöneck

Die Bikewelt in Schöneck hat bereits geöffnet. Es muss in der Liftschlange ein Sicherheitsabstand von 1,5 m eingehalten werden und auch hier gilt die Maskenpflicht. Am Hüttenwirt haben sowohl der Imbiss als auch die Toiletten geöffnet. Wichtig ist hier, dass sich alle streng an die Regeln halten, da sonst eine Schließung des Parks die Folge sein könnte.

www.schoeneck-vogtland.de

✅ Schulenberg

Der Racepark Schulenberg hat den Betrieb bereits wieder aufgenommen. Allerdings muss man sich hier per E-Mail an [email protected] voranmelden – nur wer eine Bestätigung bekommt, darf am Wochenende fahren. In der Liftschlange gilt die Maskenpflicht, es müssen 1,5 m Sicherheitsabstand eingehalten werden und es werden keine Speisen ausgegeben – Getränke kann man jedoch am Kiosk erwerben. Wer sich nicht an die Spielregeln hält, kann des Parks verwiesen werden.

www.racepark-schulenberg.de

✅ St. Andreasberg

Im Mountainbike- und Downhill-Park MSB-X-TRAIL in St. Andreasberg wird aktuell noch Grob- & Feinschliff durchgeführt. Ab Freitag, den 15.05. startet man mit der Sommerrodelbahn, dem Sessellift und dem Bikepark MSB-X-Trail in die Sommersaison. Betriebszeiten sind 9:30 – 17:15 Uhr – Betrieb täglich (auch an allen Feiertagen).

www.facebook.com/msbxtrail/

✅ Steinach/Silbersattel

Die Skiarena Silbersattel wird am Samstag, dem 16.05.2020, um 10 Uhr mit Wochenendbetrieb in die Saison starten. Nach eigenen Angaben wurden neue Sprünge gebaut und der Pumptrack bekommt aktuell einen Feinschliff. Außerdem soll die Fellbergalm geöffnet sein. Infos zu den Hygienemaßnahmen liegen nicht vor.

www.thueringen-alpin.de

✅ Stromberg

Faktisch kein Bikepark, doch der überregional bekannte Flowtrail in Stromberg darf bereits seit Ende April wieder befahren werden. Besucher müssen sich jedoch streng an das Kontaktverbot und die 1,5 m Sicherheitsabstand halten – sonst kann die Betriebserlaubnis wieder entzogen werden. Sowohl Betreiber als auch das Ordnungsamt sollen regelmäßige Kontrollen abhalten.

www.flowtrail-stromberg.de

✅ Thale/Bodetal

Der Bikepark Bodetal in Thale hat bereits seit dem 10.05.2020 wieder von 09.30 bis 18.00 Uhr geöffnet. In der Liftschlange und der Talstation des Lifts muss ein Mund-/Nasenschutz getragen werden – der Fullface-Helm reicht hier nicht aus.

www.bikepark-bodetal.de

Der Bikepark im sauerländischen Winterberg gehört wohl zu den größten und beliebtesten der Republik
# Der Bikepark im sauerländischen Winterberg gehört wohl zu den größten und beliebtesten der Republik - sobald die Genehmigung erteilt ist, läuft hier der Sessellift wieder!

✅ Todtnau

Der traditionsreiche Bikepark in Todtnau nimmt am 16.05.2020 wie gewohnt von 10 bis 16 Uhr den Betrieb wieder auf. In der Liftschlange müssen allerdings immer 1,5 m Sicherheitsabstand gewährleistet sein und es muss jederzeit eine Bedeckung von Mund und Nase in der Schlange getragen werden. Es empfiehlt sich z. B. ein Buff-Halstuch oder ähnliches.

www.bikepark-todtnau.de

✅ Warstein

Der kleine Warsteiner Bikepark hat bereits seit dem letzten Wochenende geöffnet. Allerdings gelten strenge Hygiene-Maßnahmen: So findet kein Verleih von Integralhelmen und Protektoren statt, es werden nur Getränke verkauft, Abstandsregeln müssen eingehalten werden und man sollte sich mit dem Lift auskennen. Für das erste Wochenende wurde zudem gewarnt, dass es je nach Andrang weitere Maßnahmen geben könnte.

www.warsteiner-bikepark.de

? Willingen

Im unweit von Winterberg liegenden Willingen ist auch alles bereit – allerdings fehlt auch hier die Genehmigung. Ein Hygiene- und Schutzkonzept ist nach eigenen Angaben erarbeitet, weshalb eine Öffnung in den kommenden Tagen wahrscheinlich erscheint.

www.mtbzone-bikepark.com

? Winterberg

Der Bikepark Winterberg ist Stand Dienstag, 12.05.2020, startklar – auch ein Schutzkonzept und Hygieneregeln wurden bereits erarbeitet. Allerdings steht noch eine behördliche Genehmigung aus. Wenn diese vorliegt, kann es quasi sofort losgehen. Wir werden hier ein Update einfügen, sobald der Bikepark weitere Details freigibt.

www.bikepark-winterberg.de


Österreich

Einreisebestimmungen

Nach aktuellem Stand ist die Einreise von Deutschland nach Österreich und andersherum leider nicht ohne weiteres möglich. Selbst wenn man einen triftigen Grund zur Ein- und Ausreise vorlegen kann, muss man ein ärztliches Gesundheitszeugnis vorlegen und/oder in 14-tägige Quarantäne gehen. Am 13.05. haben die deutsche und österreichische Regierung nach Medienberichten beschlossen, die Grenzkontrollen am 15. Juni 2020 einzustellen. Ab dann sollten Auslandsreisen problemlos möglich sein – vorausgesetzt das Infektionsgeschehen steigt nicht wieder.

? Brandnertal

Die Betreiber des schmucken Bikeparks im entlegenen Brandnertal wissen aktuell noch nicht, wann sie den Betrieb in welcher Form wieder aufnehmen können. Geplant war ein Saisonstart Anfang Mai, dieser ist nun mindestens bis zum ersten Juni-Wochenende verschoben. Ein Update soll so schnell wie möglich auf der Website erfolgen:

www.bikepark-brandnertal.at

? Innsbruck

Aktuell ist die Seilbahn an der Mutteralm noch geschlossen – eine Eröffnung könnte vom 29.05. bis 01.06.2020 von 9 bis 17 Uhr erfolgen. Eine tägliche Öffnung ist allerdings erst im Juli geplant. In Stein gemeißelt ist aber auch das noch nicht, ein Update soll auf der Website erfolgen.

www.bikepark-innsbruck.com

Die Bike-Region Leogang ist über den Winter durch Zusammenschlüsse mit den Nachbargebieten um einiges größer geworden
# Die Bike-Region Leogang ist über den Winter durch Zusammenschlüsse mit den Nachbargebieten um einiges größer geworden - diese Wallrides sollen ab Anfang Juni wieder befahrbar sein!

? Leogang/Saalfelden

Der Bikepark in Leogang öffnet am 29.05.2020 seine Pforten – zunächst täglich mit der Asitzbahn. Ab dem 04. Juli kommt dann die Steinbachbahn hinzu. Außerdem hat sich die Region mit den Nachbarregionen Saalbach Hinterglemm und Fieberbrunn zusammengetan – nach eigenen Angaben handelt es sich nun um den größten Bikepark Österreichs. Mit einem Ticket kann man alle Lifte der Regionen nutzen.

bikepark.saalfelden-leogang.com

? Schladming

Der legendäre Bikepark in Schladming nimmt am 29. Mai 2020 den Betrieb wieder auf und präsentiert eine Vielzahl an frisch gebauten und geshapten Strecken. Auf Facebook wurde bereits angekündigt, dass im Lift einige Hygienemaßnahmen zu beachten sein werden – welche genau das sind, steht noch nicht fest.

www.planai.at

? Schöckl

In der Trail Area am Schöckl ist noch nicht ganz klar, wann der Betrieb wieder aufgenommen werden kann. Nach eigener Aussage warten die Betreiber aktuell auf eine neue Bundesverordnung und rechnen mit einer Eröffnung am 30.05.2020.

www.schoeckl-trail-area.at

Schladming genießt durch frühere World Cup-Rennen einen legendären Ruf
# Schladming genießt durch frühere World Cup-Rennen einen legendären Ruf - der Bikepark wurde in den vergangenen Monaten stark umgebaut und vergrößert. Ab dem 29. Mai darf man hier endlich frischen Dreck unter die Reifen nehmen!

? Serfaus Fiss Ladis

Laut Bikepark-Website sollen die Lifte in Serfaus Fiss Ladis ab dem 4. Juli 2020 bis Mitte Oktober 2020 laufen.

www.bike-sfl.at

? Sölden

Die Bike Republic Sölden möchte am Donnerstag, dem 11.06.2020, wieder mit der Gaislachkoglbahn 1 und der Langeggbahn im Wochenend-Betrieb öffnen. Und zwar an folgenden Daten: 11.–14.6., 19.–21.6., 26.–28.6.2020. Ab Juli soll dann täglich geöffnet sein.

www.bikerepublic.soelden.com

? Steinach am Brenner

Der kleine Bikepark direkt unter der Brennerautobahn öffnet am 20. Juni 2020 seine Tore. Der Betrieb soll sofort täglich von 9 bis 17 Uhr aufgenommen werden, Einschränkungen durch Hygienemaßnahmen sind aktuell noch nicht bekannt.

www.bergeralm.net


Schweiz

Einreisebestimmungen

Die Einreise in die Schweiz ist aktuell nicht ohne weiteres möglich. So benötigt man einen triftigen Grund, den man bei Einreise auch vorweisen muss. Außerdem sind immer noch alle Freizeitbetriebe geschlossen. Am 13.05. haben die deutsche und die Schweizer Regierung nach Medienberichten beschlossen, die Grenzkontrollen am 15. Juni 2020 einzustellen. Ab dann sollten Auslandsreisen problemlos möglich sein – vorausgesetzt das Infektionsgeschehen steigt nicht wieder.

? Chur

Der Alpenbikepark in Chur, Graubünden, ist bis auf weiteres geschlossen. Das letzte Update ist bereits zirka zwei Wochen alt – sollte sich etwas ergeben, werden wir hier informieren.

www.alpenbikepark.ch

Noch ist nicht ganz klar, wann man sich in Lenzerheide wieder wagemutig wie Tracey Hannah in die Tiefe stürzen darf
# Noch ist nicht ganz klar, wann man sich in Lenzerheide wieder wagemutig wie Tracey Hannah in die Tiefe stürzen darf - das Datum soll so bald wie möglich bekannt gegeben werden.

? Lenzerheide

Aktuell hat das für 2020 umgetaufte Bike Kingdom Lenzerheide noch geschlossen – ein Datum für die Eröffnung soll so bald wie möglich bekannt gegeben werden. Wenn es so weit ist, darf man sich jedoch auf 9 km neue Trails freuen – und sogar eine eigene App!

www.bikekingdom.ch

? Verbier

In Verbier soll der Betrieb nach aktuellem Stand am 11. bis 14. Juni 2020 starten. Je nach Entwicklung der Situation kann sich die Eröffnung allerdings noch weiter verschieben.

www.verbierbikepark.ch

Tschechien

Einreisebestimmungen

Der deutschen Botschaft in Prag zufolge ist die Ein- und Ausreise von Deutschland nach Tschechien nach aktuellem Stand nicht ohne weiteres möglich. Auch wenn man einen Grund für eine Einreise findet, muss man nach seiner Wiederkehr nach Deutschland in Quarantäne oder einen negativen PCR-Test vorweisen. Wer sich bereits in dem Land aufhält, sollte beachten, dass das Tragen eines Mundschutzes außerhalb der eigenen Wohnung Pflicht ist – davon ausgenommen sind Individualsportarten, wie beispielsweise das Radfahren. Wie auch bei den anderen Nachbarländern Deutschlands sollen Grenzübertritte nach Tschechien wohl ab dem 15. Juni wieder möglich sein – solange die Infektionszahlen nicht wieder steigen.

✅ Bozi Dar

Der Trail Park Klinovec hat bereits wieder geöffnet – im Mai zunächst von Donnerstag bis Sonntag von 9.30 bis 18 Uhr. Im Juni wird nur noch montags Ruhetag sein (ausgenommen einige Feiertage), ab Juli läuft der Sessellift dann täglich. Besondere Hygienemaßnahmen scheinen nicht zu greifen.

www.trailpark.cz

In Tschechien darf bereits seit Anfang Mai wieder Lift gefahren werden
# In Tschechien darf bereits seit Anfang Mai wieder Lift gefahren werden - der vor allem in den neuen Bundesländern sehr beliebte Bikepark am Klinovec in Bozi Dar hat bereits geöffnet, ist aufgrund der geschlossenen Grenze allerdings noch unerreichbar.

✅ Spicak

Im Bikepark Spicak hat die Saison bereits am 1. Mai 2020 begonnen – ab Mitte des Monats soll der Betrieb täglich stattfinden. Es soll überall auf dem Gebiet kostenlose Desinfektionsmöglichkeiten geben, außerdem dürfen maximal zwei Fahrer in einen Liftsessel. Die Essensausgabe ist weiter geöffnet, erfolgt allerdings nur durch ein Fenster, und in allen Schlangen sollen 2 m Abstand eingehalten werden.

www.sumava.spicak.cz


Frankreich

Einreisebestimmungen

Ohne wichtigen Einreisegrund kommt man leider aktuell nicht nach Frankreich rein. Im Land selbst herrschen trotz kürzlicher Lockerung immer noch strenge Abstandsgebote sowie eine Maskenpflicht im Nah- und Fernverkehr. Einreisende müssen stets eine entsprechende Bescheinigung mit sich führen. Die Ausreise nach Deutschland ist für deutsche Staatsbürger zwar möglich, allerdings müssen diese dann vermutlich zwei Wochen in Quarantäne gehen oder einen negativen Test vorlegen. Am 13.05. haben die deutsche und französische Regierung nach Medienberichten beschlossen, die Grenzkontrollen am 15. Juni 2020 einzustellen. Ab dann sollten Auslandsreisen problemlos möglich sein – vorausgesetzt das Infektionsgeschehen steigt nicht wieder.

? La Bresse

Die geplante Eröffnung des Bikeparks in La Bresse wurde leider fürs Erste verschoben. Ein neues Datum ist bisher noch nicht bekannt – der Bikepark wird in den sozialen Medien informieren, wann es so weit ist.

bikepark-labresse.labellemontagne.com

? Lac Blanc

In einem Update vom 9. Mai 2020 gab der Bikepark bekannt, dass ein Eröffnungsdatum aktuell noch nicht in Sicht ist. Da Frankreich generell recht hart von der Krise betroffen ist, sind die behördlichen Regeln hier recht streng.

www.lacblanc-bikepark.com


Ihr habt aus einem der Parks News mitbekommen oder euch fällt noch etwas Wichtiges ein, das hier fehlt? Postet es am besten mit Quelle in die Kommentare und erwähnt @Gregor, damit wir den Artikel updaten können!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!