Das Continental Bike Festival Willingen 2021 ist abgesagt. Aufgrund der durch Covid-19 noch immer nötigen Einschränkungen ist das Festival nach 2020 zum zweiten Mal abgesagt. Erst im Mai 2022 soll das Festival wieder stattfinden. Die übrigen Bike Festivals in Saalfelden-Leogang und Garda Trentino sollen wie geplant stattfinden. Mehr Infos gibt es hier.

Zu viele Einschränkungen wären nötig gewesen, sodass das Event nicht in der von den Veranstaltern geplanten Form hätte stattfinden können. Aus diesem Grund hat man sich dazu entschlossen, das Festival auch in diesem Jahr ausfallen zu lassen. Die Pressemitteilung im Wortlaut:

Bike Festival Willingen für 2021 abgesagt; neuer Termin für 2022 steht

Die aktuell sehr unsichere und unvorhersehbare Lage rund um Covid-19 und die schwierigen Rahmenbedingungen in Deutschland zwingen den Veranstalter Delius Klasing erneut, das Continental BIKE Festival Willingen 2021 abzusagen. Der neue Termin für 2022 steht bereits: Vom 20. bis 22. Mai wird sich das Sauerland im kommenden Jahr wieder in ein Mountainbike-Eldorado verwandeln und zehntausende Besucher*innen zum Staunen und Testen und zu spannenden Wettkämpfen einladen.

Bielefeld/Willingen, 16. August 2021. Seit mehr als 20 Jahren begeistert das Continental BIKE Festival Willingen nun schon alljährlich zehntausende Mountainbiker*innen. Mit der größten Outdoor-Messe Deutschlands und spektakulären Side-Events für alle Leistungsklassen lädt das Event regelmäßig zum Bestaunen und Testen der Neuheiten sowie zu spannenden Wettkämpfen ein. Die erneute Absage nach 2020 ist für alle eine Zerreißprobe. Der Veranstalter Delius Klasing ist allerdings optimistisch, das beliebte Mountainbike-Highlight in 2022 durchführen zu können. Mit dem Austragungstermin im Mai kommenden Jahres findet das Festival wieder traditionell im Frühjahr statt.

„Wir haben lange gekämpft, um das Festival in Willingen nach der Pause in 2020 in diesem Jahr wieder durchführen zu können“, erklärt Linda Schroeder, Eventleiterin beim veranstaltenden Delius Klasing Verlag. „Nach intensiven Gesprächen mit allen beteiligten Partnern wie Behörden, Gemeinde, Sponsoren und Partnern mussten wir nun leider zu dem Ergebnis kommen, dass die Auflagen, die für Großveranstaltungen in Deutschland noch immer gelten, unser Festivalkonzept zu stark einschränken. Eine „nur halbwegs normale“ Umsetzung einer Bike-Messe dieser Größe und der zahlreichen Side-Events mit der hohen Teilnehmer*innenzahl ist nicht möglich. Dennoch bleiben wir zuversichtlich und geben ab sofort alles dafür, das Festival vom 20. bis 22. Mai 2022 endlich wieder durchführen zu können.“

Bereits gebuchte Startplätze behalten automatisch ihre Gültigkeit für den neuen Termin. Gleiches gilt für bereits aus 2020 übertragene Tickets. Für Fragen von Teilnehmer*innen steht die Agentur Yunique per E-Mail ([email protected]) oder telefonisch unter (040) 319792910 zur Verfügung.

Mit großer Vorfreude geht jetzt der Blick auf das noch in diesem Jahr stattfindende Continental BIKE Festival Saalfelden-Leogang (10.-12. September 2021) und das FSA BIKE Festival Garda Trentino (15.-17. Oktober 2021). Weitere Informationen zum Continental BIKE Festival Willingen und den weiteren BIKE Festivals gibt es auf https://bike-festival.de.

Trotz diesjähriger Absage – wer freut sich schon darauf, beim Bike Festival im kommenden Jahr dabei zu sein?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Delius Klasing Verlag

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den eMTB-News-Newsletter ein!