Zunächst sah es so aus, als würden die beiden Events im Herbst dieses Jahres stattfinden, nun sind sie komplett aus dem diesjährigen Kalender gestrichen worden: Das Bike-Festival Willingen und das iXS Dirt Masters 2020 finden nicht statt.

Das iXS Dirt Masters 2020 im nordrhein-westfälischen Winterberg wurde ursprünglich auf den 18. bis 20. September dieses Jahres verschoben. Zwei Wochen später sollte dann Anfang Oktober das Bike-Festival Willingen im Norden Hessens stattfinden. Normalerweise finden die beiden beliebten Events jeweils im Frühsommer statt, mussten aufgrund der Corona-Pandemie aber in diesem Jahr auf den Herbst verschoben werden. Nun sind beide Events vom jeweiligen Veranstalter nahezu zeitgleich komplett für 2020 abgesagt worden.

Trotz Hygienekonzepten keine Durchführung möglich

Das Programm des Dirt Masters Festivals wurde auf drei Tage komprimiert und es wurde ein umfassendes Hygienekonzept erarbeitet, um das Infektionsrisiko während des Festivals so gering wie möglich zu halten. Zusätzlich habe der Veranstalter mit einer befreundeten Software-Firma sogar an einer App gearbeitet, die die Anzahl der Besucher auf dem Festival-Gelände hätte regulieren können. Nach der aktuellen Erkenntnislage und dem Verbot von Großveranstaltungen bis zum 31. Oktober ist nun das Event aber komplett abgesagt worden.

Die Absage wurde aufgrund des aktuellen Beschlusses der Bundesregierung, bei dem Großveranstaltungen bis zum 31. Oktober 2020 untersagt sind, getroffen. Wir haben gekämpft, ein umfassendes Hygienekonzept ausgearbeitet und immer eng und effektiv mit allen Behörden zusammen gearbeitet. Es ist sehr schade, aber wir schauen dennoch positiv auf 2021 und werden dann umso mehr Spaß haben, wenn wir uns beim Dirt Masters Festival im nächsten Jahr sehen werden! Wir sind uns sicher, dass Ihr die Entscheidung der Bundesregierung respektiert und versteht. Aber wir müssen nach vorne blicken – wir jedenfalls freuen uns jetzt schon auf Euch und ein bombastisches 2021!

Frank Weckert, Veranstalter iXS Dirt Masters

2389845-qpa4eqesr3oy-whipoffswinterberg2019 51-original
# 2389845-qpa4eqesr3oy-whipoffswinterberg2019 51-original

Ähnliches gibt es auch aus Willingen zu vermelden: Das beliebte Festival muss in diesem Jahr komplett pausieren, nachdem es bereits zwei Mal verschoben worden ist. Die aktuellen Auflagen in Hessen würden eine Durchführung der Großveranstaltung aktuell unmöglich machen.

Das Continental Bike Festival in Willingen muss 2020 aufgrund der Corona-Pandemie leider pausieren. Die aktuellen Auflagen für Großveranstaltungen in Hessen erlauben es nicht, ein Event solcher Größenordnung im Oktober durchzuführen. Darum wird die 23. Auflage des Mountainbike-Events für 2020 abgesagt.

Veranstalter Bike-Festival Willingen

Neue Termine für 2021

Im gleichen Zuge haben die Veranstalter jeweils die Termine für die 2021er-Ausgaben verkündet – beide Events sollen wie gewohnt im Mai stattfinden. Die neuen Termine lauten:

  • iXS Dirt Masters Winterberg 13. bis 16.05.2021
  • Continental Bike Festival Willingen 28. bis 30.05.2021

Schade! Wer von euch wäre bei einem der beiden Events am Start gewesen?

Infos und Bilder: Pressemitteilung iXS Dirt Masters Winterberg / Continental Bike Festival Willingen

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit. Trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!