Handgefertigt in Deutschland Fahrwerker F-Vision Bremse angekündigt

Das Unternehmen Fahrwerker produziert seit beinahe 20 Jahren hydraulische Bremssysteme für Motorräder und Fahrräder und beliefert unter anderem die Deutsche Post. Nun präsentiert der Hersteller aus Baden-Württemberg eine Zwei-Kolben-Bremse, die sich dezidiert an E-Mountainbikes richtet. Sie soll mit einfacher Wartbarkeit und Hitzebeständigkeit punkten. Hier gibt es alle Infos!
Titelbild

Fahrwerker F-Vision Bremse: Infos und Preise

Moderne, abfahrtsstarke E-Mountainbikes und bullige Vier-Kolben-Bremsen gehören in den Köpfen vieler Fahrer schlicht zusammen. Fahrwerker dagegen überdenkt dieses Paradigma und geht mit der neu vorgestellten F-Vision Bremse einen anderen Weg: Zwei 28 mm durchmessende Kolben sollen noch kräftiger zubeißen, als man es von Vier-Kolben-Bremsen kennt, und gleichzeitig die Leichtigkeit von Zwei-Kolben-Bremsen bewahren, verspricht die Website. Zum Vergleich: Die Formula Cura 2 setzt auf zwei ovale 24 mm Kolben. Gleichzeitig soll die F-Vision bis zu 53 % mehr Kolbenfläche als aktuelle Vier-Kolben-Bremsen bieten. Derzeit wird nur ein organischer Bremsbelag angeboten. Zusammen mit der F-Rotor genannten Bremsscheibe in zwei Millimeter Dicke bietet Fahrwerker ein komplettes Bremssystem für E-Mountainbikes an, welches hitzebeständig und leicht zu warten sein soll. Der Preis für das Set liegt bei 1.500 €.

  • Besonderheiten Geschmiedete Geber & Nehmer, werkzeugfreie Reach-Einstellung, ABS‑kompatibel, Handmade in Germany
  • Bremskolben Zwei 28 mm Kolben
  • Bremsmedium MO-LEV Mineralöl
  • Bremsscheibe 2 mm Dicke
  • Stückzahl 1.000 Sets
  • Verfügbarkeit Vorbestellbar ab Oktober 2025, Auslieferung Mai 2026
  • Preis (UVP) 1.500 € im Set
  • www.fahrwerker.com
Der deutsche Bremsenhersteller Fahrwerker will in den Mountainbike-Markt starten und präsentiert die F-Vision, die mit ihren beiden 28 mm Kolben andere Vier-Kolben-Bremsen powermäßig übertrumpfen soll.
# Der deutsche Bremsenhersteller Fahrwerker will in den Mountainbike-Markt starten und präsentiert die F-Vision, die mit ihren beiden 28 mm Kolben andere Vier-Kolben-Bremsen powermäßig übertrumpfen soll. – Zunächst ist eine Crowdfunding-Kampagne geplant, ab Mai 2026 soll die Bremse dann für 1.500 € (Set, UVP) ausgeliefert werden.
Geber und Nehmer werden geschmiedet und um CNC-gefräste Parts ergänzt.
# Geber und Nehmer werden geschmiedet und um CNC-gefräste Parts ergänzt. – Beläge und Bremsscheiben bietet Fahrwerker ebenfalls an.

Hinter Fahrwerker steht Jochen Coconcelli, ein ehemaliger Mountainbike-Profi, der zuvor bei Magura Leiter der Entwicklungsabteilung war. Momentan bietet Fahrwerker drei verschiedene Bremssysteme an, darunter auch Modelle für Fahrräder. Mit der F-Vision will man sich etzt in den Mountainbike-Markt wagen. Die E-Bike-Bremse soll insbesondere von den Erfahrungen profitieren, die in Sachen Temperaturmanagement gemacht wurden. Zudem setzt die F-Vision auf den patentierten Smart Bleed Port, der ein internes Entlüften erleichtern soll. Zu den weiteren praktischen Features zählen eine werkzeugfreie Reach-Verstellung am Hebel, der kürzbare Banjo-Anschluss am Bremssattel, die Möglichkeit, Bremsbeläge (ausschließlich) nach oben hin zu entnehmen, sowie Magnete in den Bremskolben, welche die Beläge fixieren.

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Vorerst ist eine Crowdfunding-Kampagne geplant, die im Oktober 2025 starten und bis Dezember desselben Jahres genügend Kapital einbringen soll. Läuft alles nach Plan, will man im Mai 2026 mit der Auslieferung der F-Vision beginnen. Die Bremsen sind auf 1.000 Sets limitiert. Hinsichtlich der langfristigen Verschleiß- und Ersatzteilverfügbarkeit sind keine Informationen bekannt.

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Kann euch die F-Vision Bremse überzeugen?

Infos und Bilder: Pressemitteilung Fahrwerker GmbH

23 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Hab ich irgendwas gravierendes übersehen bei dieser Bremse? Handgefertigt ok, aber sonst?

    Da bekomme ich ja eine Trickstuff Maxima günstiger 🤣

    Mein MT4 Sattel inkl Beläge und Leitung kostete 35€.
    Entweder kann das Teil die Zeit verlangsamen, oder die haben gepflegt einen an der Waffel.

  2. Hab ich irgendwas gravierendes übersehen bei dieser Bremse? Handgefertigt ok, aber sonst?

    Da bekomme ich ja eine Trickstuff Maxima günstiger 🤣

    Mein MT4 Sattel inkl Beläge und Leitung kostete 35€.
    Entweder kann das Teil die Zeit verlangsamen, oder die haben gepflegt einen an der Waffel.
    Aber nur bis 25kmh, da geht's den Bach runter....

    Auch den Ansprüchen an Pedelecs bis 25 km/h ist sie zu 100 % gewachsen


    Somit ist der rund 40 fache Preise, zu deiner aber sowas von gerechtfertigt.
  3. Kolbendurchmesser und Breite des Reibrings müssen nicht linear zusammenhängen.

    Das erschliesst sich mir nicht.

    Wenn die die bestrichene Fläche von 17mm auf 28mm anwachsen muss, vergrössert sich die die einseitige Fläche um gut 60%. Da schätze ich, dass die gesamte Bremsscheibe etwa 50% schwerer wird.

    Die Fläche eines 28mm Kolbens ist übrigens um etwa 1/4 grösser als jene von zwei (!) 17mm Kolben. Es dürfte also anspruchsvoll sein, damit einen Bremssattel zu bauen, der leichter ist als jener einer 4-Kolben Bremse.

    Was aber auch zu sagen ist, dass eine Bremse mit sochen Zahlen wesentlich hitzebeständiger sein wird. Immerhin ein Vorteil...
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  4. Das erschliesst sich mir nicht.

    Wenn die die bestrichene Fläche von 17mm auf 28mm anwachsen muss, vergrössert sich die die einseitige Fläche um gut 60%. Da schätze ich, dass die gesamte Bremsscheibe etwa 50% schwerer wird.
    Der Kolbendurchmesser muss aber nicht gleich der Breite des Bremsbelages sein.
  5. Bei dem Preis werden die 1000 Stück wohl zum Ladenhüter. Und wir schon geschrieben wurde, bei dem Preis hätte man auch gern was fürs Auge und ich glaube da sind wir uns einig, die Bremse sieht sehr bescheiden aus!
    Aber nu jeder ist seines eigenen Glückes Schmied, nur hat nicht..........

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