e*thirteen Turbocharger: Infos und Preise
Der Turbocharger kombiniert einen robusten Composite-Bashguard mit einem 104 BCD Spider und einem Helix e*spec Kettenblatt. Die Lösung bietet Schutz für empfindliche Antriebsbauteile von Bosch SX/CX, TQ HPR 50, Fazua Ride 60 und dji Avinox Motoren und reduziert dadurch das Risiko von Aufsetzern und Steinschlägen. Mit einem Startgewicht ab 203 Gramm bleibt das System vergleichsweise leicht und liefert laut Hersteller dennoch umfassende Sicherheit.
Zusätzlich zum beiliegenden Helix e*spec Kettenblatt mit schmal-breitem Zahnprofil (narrow-wide) können auch zahlreiche 104 BCD Kettenblätter anderer Hersteller genutzt werden. Wer bereits ein e*spec Chainguide fährt, hat außerdem die Möglichkeit, den Turbocharger mit einem optional erhältlichen Upper Slider zu erweitern, der die Kettensicherung zusätzlich unterstützt.
Darüber hinaus bietet e*thirteen den Turbocharger in 32- und 34-Zähne-Varianten an. Der Preis startet bei 99,95 € (UVP).
- Kombination Spider, Bashguard und Kettenblatt in einem Set
- Kompatibilität Bosch SX/CX Gen4, TQ HPR 50, Fazua Ride 60, DJI Avinox
- Kettenblätter 32T und 34T, Helix e*spec mit narrow-wide Zahnprofil
- Antriebssysteme kompatibel mit Shimano, TRP und SRAM 11/12-fach (inklusive T-type)
- Material Spider und Kettenblatt aus AL-7075, Bashguard aus Composite
- Gewicht ab 203 g (je nach Motor- und Kettenblattgröße)
- Option Turbocharger Upper Slider separat erhältlich
- www.ethirteen.eu
- Preis (UVP) ab 99,95 €

Details
Gerade E-Bikes erzeugen durch ihre Motoren und das höhere Gesamtgewicht zusätzliche Belastungen für den Antriebsstrang. Bei vielen kompakten Systemen fehlen jedoch standardmäßig ISCG-Mounts, wodurch klassische Kettenführungen und Bashguards nicht ohne Weiteres montiert werden können. Genau hier setzt der Turbocharger an, denn er schließt diese Lücke, indem er Schutz und Führung direkt integriert.
Das Helix e*spec Kettenblatt setzt auf ein M4 narrow-wide Zahnprofil, das eine bessere Kettenführung ermöglicht und die Haltbarkeit unterstützt. Außerdem erlaubt das 104 BCD-Standardmaß, auch andere Kettenblätter aus Aluminium oder Stahl einzusetzen – ein Vorteil, wenn Verschleißteile günstig oder nach persönlichen Vorlieben gewechselt werden sollen.
Für zusätzliche Sicherheit bietet e*thirteen einen passenden Upper Slider an, der sich in Kombination mit einem vorhandenen e*spec Chainguide nutzen lässt. Besonders Fahrer, die auf technischen Trails unterwegs sind, profitieren dadurch von einer deutlich verbesserten Kettenführung.
Wie findest du den neuen e*thirteen Turbocharger?
3 Kommentare
» Alle Kommentare im ForumDen vollständigen Artikel ansehen:
e*thirteen Turbocharger: Neue Schutzlösung für E-Bike-Motoren
Wie findest du den neuen e*thirteen Turbocharger?
Das Ding ist hässlich wie die Nacht!

UNNO Mith / AMFLOW (Quelle Facebook)
Wäre mal noch interessant was DJI dazu sagt, ob der Motor das abkann, oder ob das nun eine Last ist die nicht berücksichtigt wurde.
ich finds interessant, obs mir 100 euro wert ist, muss ich mir überlegen
Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular: