Das neue iLynx+ NX setzt nun voll auf das Bosch Ökosystem – 800 Wh Akku, Performance Line CX Gen5, Kiox 400C Display – alles aus einer Hand. - Das alles gibt es im Trail- oder Enduro-Paket und mit Carbon- oder Aluminiumrahmen, für Preise zwischen knapp 4.800 und 9.500 € (UVP).
Der Split-Pivot-Hinterbau bietet entweder 140 oder 160 mm Federweg. - Das wird mit einer 150 oder 170 mm Federgabel kombiniert.
Der Aluminium-Rahmen besticht mit polierten Schweißnähten und einer Optik, die nahe am Carbonrahmen ist.
Die unterschiedliche Geometrie des Trail- und Enduro-Modells wird durch den Hub des Fahrwerks angepasst.
Die Front kommt nie zu hoch, der Lenkwinkel ist für heutige Verhältnisse recht steil.
Die Kettenstreben beim Bosch-Modell können auf 440 mm in allen Rahmengrößen schrumpfen.
Shimano XT Di2, FOX Factory, DT Swiss – das Topmodell ist durchaus hochwertig ausgestattet
Schaltvorgänge übernimmt die neue XT Di2...
... das sorgt für ein aufgeräumtes Cockpit.
Gebremst wird beim Topmodell mit den neuen Shimano XT Vierkolbenbremsen.
Neu für das BH iLynx+ ist das Motorsystem von Bosch.
Das Kiox 400C Display sitzt dezent im Oberrohr.