Ausprobiert! – Liv Intrigue X E+ Leichtes Kraftpaket für maximalen Trailspaß!

Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 2 V2 – In unserer Serie „Ausprobiert!“ nehmen wir das neue, leichte Fullpower-E-MTB von Liv unter die Lupe – speziell entwickelt für Frauen, die maximale Performance auf dem Trail suchen. Mit dem leistungsstarken SyncDrive Full-Power-Motor und einem Gewicht von nur knapp 20 kg kombiniert es Power und Agilität. Wie schlägt sich das Bike auf dem Trail? Wir haben es getestet!
Titelbild

Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 2 V2: Infos und Preise

EinsatzbereichTrail, All-Mountain
Federweg150 mm/140 mm
LaufradgrößeMullet 29″-27,5″
RahmenmaterialCarbon
MotorSonstiger
Akkukapazität400-600 Wh
max. Systemgewicht156,0 kg
RahmengrößenXS, S, M, L (im Test: S)
Websitewww.liv-cycling.com
Preis: 5.899 Euro

Im Frühjahr 2023 setzte Giant mit dem Trance X Advanced E+ Elite neue Maßstäbe im E-Mountainbike-Segment: Erstmals wurde in der 150-mm-Federwegsklasse ein Full-Power-Motor mit einem Gesamtgewicht von unter 20 kg kombiniert – ein Durchbruch, der durch den kompakten, fest integrierten 400-Wh-Akku ermöglicht wurde. Das innovative Konzept überzeugte schnell, sodass andere Hersteller nachzogen.

Intrigue X Advanced E+ Elite 2 V2
# Intrigue X Advanced E+ Elite 2 V2 – Motor: SyncDrive Pro2 MG | Akkukapazität: 400 Wh | Federweg v/h: 150/145 mm | Gewicht: ca. 20 kg | Preis: 5.899 € (UVP)
Diashow: Liv Intrigue X Advanced E+ – Ausprobiert!: Leichtes Fullpower-E-Bike mit breitem Einsatzspektrum
Kettenstrebenschutz
MRP-Kettenführung
Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 2 V2-32
Shimano SLX-Schaltung
Das Mullet-Setup
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Parallel dazu erweitert Giants Damenmarke Liv ihre Range um ein speziell für Frauen entwickeltes Fullpower-E-MTB: das Intrigue X Elite. Es basiert auf dem Trance X E+ Elite, kommt jedoch in kleineren Größen und bietet speziell angepasste Komponenten für leichtere Personen. In Rahmengröße XS eignet sich das Bike für eine Körpergröße ab 152 cm. Damit wird das Potenzial dieses innovativen E-MTB-Konzepts einer noch breiteren Zielgruppe zugänglich gemacht.

Für das aktuelle Modelljahr präsentiert Giant ein bedeutendes Upgrade: Der neue, leichtere Giant SyncDrive Pro2 MG-Motor feierte 2024 Premiere und sorgt für noch mehr Agilität, Power und ein natürlicheres Fahrgefühl.

Praxis e-Cadet+
# Praxis e-Cadet+ – Robuster und langlebiger Aluminium-Kurbelsatz.
Kettenstrebenschutz
# Kettenstrebenschutz – Schützt vor Kettenschlägen und sorgt für eine angenehme Geräuschkulisse.
Der neue Giant Syncdrive Pro 2 Mg
# Der neue Giant Syncdrive Pro 2 Mg – 2,5 kg leichter, durchzugsstarker 85-Newtonmeter-Motor mit Magnesium-Gehäuse powered by Yamaha.
RideControl Go
# RideControl Go – Das ins Oberrohr integrierte Bedienelement mit LED-Anzeige ermöglicht einen schnellen Wechsel zwischen den Leistungsmodi und zeigt den Batteriestand an.
Shimano SLX-Bremse
# Shimano SLX-Bremse – ist mit ihren vier Kolben zuverlässig und leistungsstark.

 

Das maximale Systemgewicht begrenzt für ein Fahrrad, E-Bike oder E-MTB, wie schwer Fahrende inklusive Kleidung, Ausrüstung und Gepäck laut Hersteller sein dürfen. Dieser Wert ist – gerade bei E-Bikes – oft niedriger als erwartet und kann so für Verdruss sorgen. Wir gehen auf diese wichtige Kenngröße in unseren E-MTB-Tests und -Neuvorstellungen ein und fragen bei Herstellern nach, falls diese Angabe fehlt.

Wie diese Angabe ermittelt wird, wer sicherstellt, dass da niemand mogelt und was eine ASTM-Klasse ist, erfahrt Ihr in unserem ausführlichen Artikel:

Maximales Systemgewicht am E-Bike

Aufgeräumtes Cockpit
# Aufgeräumtes Cockpit – Innen verlegten Züge und eine Zugverlegung durch den Steuersatz sorgen für eine cleane Optik
Advanced Composite Technologie
# Advanced Composite Technologie – Hochwertige Carbonfasern sorgen für ein optimales Steifigkeit-Gewichts-Verhältnis
Das Mullet-Setup
# Das Mullet-Setup – vereint Wendigkeit und Kontrolle.
MRP-Kettenführung
# MRP-Kettenführung – minimiert die Geräuschentwicklung im Kettenlauf.

Am Rahmen selbst hat Giant wenig verändert: Der Hauptrahmen besteht weiterhin aus Carbon. In zwei der drei Ausstattungsvarianten ist auch der Hinterbau aus dem leichten Werkstoff gefertigt. Die bewährte Mullet-Laufradkombination aus einem großen 29-Zoll-Vorderrad und einem 27,5-Zoll-Hinterrad bleibt ebenso erhalten. Der Federweg beträgt nach wie vor 150 mm an der Front und 140 mm am Heck, wobei der Maestro-Hinterbau die volle Performance aus dem Dämpfer herausholt. Damit positioniert sich das Intrigue X Advanced E+ Elite 2 V2 als vielseitiger Allrounder zwischen Trail-Bike und Enduro. Die Geometrie fällt modern aus, ohne dabei extreme Abmessungen zu wählen – perfekt für eine breite Palette von Einsatzbereichen.

Wie alle aktuellen E-Mountainbikes von Giant setzt auch Liv auf den leistungsstarken hauseigenen SyncDrive-Antrieb. Dieser basiert auf der bewährten Yamaha-Motor-Hardware, die Giant jedoch mit eigener Sensorik, speziellen Akkus, Software und Bedienelementen kombiniert. Trotz des niedrigen Gewichts ist im Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 2 V2 der klassische SyncDrive Pro2-Motor mit 85 Nm Drehmoment verbaut. Damit kombiniert das Intrigue X Elite hohe Leistung mit einem agilen Handling – ideal für kleinere und leichtere Personen, die keine Kompromisse bei der Performance eingehen möchten.

Die Energie kommt aus einem fest in den Unterrohr integrierten 400-Wh-Akku. Wer längere Touren plant, kann mit dem optionalen Range Extender die Kapazität um zusätzliche 200 Wh erweitern (Giant EnergyPak Plus 200/ 1,1 kg/ 599,90 Euro).

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Integrierter 400-Wh-Akku
# Integrierter 400-Wh-Akku – ermöglicht zusammen mit dem leichten Motorsystem das niedrige Gesamtgewicht.
Integrierte Ladebuchse
# Integrierte Ladebuchse – Der Akku wird direkt über den Anschluss am Rahmen geladen. Hier kann auch der Range Extender angeschlossen werden.
Schlankes Rahmendesign
# Schlankes Rahmendesign – gepaart mit einer schicken Lackierung, die je nach Lichteinfall in einer anderen Farbe schimmert.

Geometrie

Erhältlich ist das E-Trailbike Intrigue X Advanced E+ Elite 2 V2 in den Rahmengrößen XS, S, M und L. Beim genauen Blick auf die Geometrietabelle wird auch klar: Hier steht nicht nur ein anderer Name auf dem Rahmen, sondern hier gibt es eine eigene Geometrie, die zwar auf der des Giant Trance X E+ basiert, aber im Detail anders ausfällt.

So wird beim Liv mit einem etwas verkürztem Reach, geringerer Überstandshöhe und mehr Tretlagerabsenkung gearbeitet. Das Liv Intrigue X Advanced E+ bietet, ebenso wie das Giant, die Geometrieverstellung, mit hohem und niedrigem Tretlager.

Nominell gesehen ist der Reach in hohem Tretlager-Setting auf der langen Seite mit bis zu 442 mm in der getesteten Größe S. Der Sitzwinkel ist steil genug mit 77,2° und verspricht ein aufrechtes Sitzen auf dem E-Bike. Mit 447 mm fallen die Kettenstreben in Relation zum Radstand lang aus – das dürfte für viel Druck auf dem Vorderrad sorgen und im Uphill ein Steigen des Vorderrads selbst in steilem Gelände verhindern.

Rahmengröße XS
S
M
L
Laufradgröße 29″ 29″ 29″ 29″
Reach 427 mm419 mm 442 mm434 mm 452 mm444 mm 473 mm466 mm
Stack 601 mm606 mm 601 mm606 mm 605 mm611 mm 619 mm625 mm
STR 1,411,45 1,361,40 1,341,38 1,311,34
Lenkwinkel 66,5°65,7° 66,5°65,7° 66,5°65,8° 66,5°65,8°
Sitzwinkel, effektiv 77,2° 77,2° 76° 76°
Oberrohr 555 mm557 mm 570 mm572 mm 595 mm597 mm 620 mm622 mm
Steuerrohr 95 mm 95 mm 100 mm 115 mm
Sitzrohr 380 mm 400 mm 425 mm 450 mm
Überstandshöhe 730 mm722 mm 735 mm726 mm 726 mm717 mm 723 mm711 mm
Kettenstreben 447 mm 447 mm 447 mm 447 mm
Radstand 1.175 mm1.174 mm 1.190 mm1.188 mm 1.201 mm1.200 mm 1.229 mm1.228 mm
Tretlagerabsenkung 20 mm30 mm 20 mm30 mm 20 mm30 mm 20 mm30 mm
Gabel-Offset 44 mm 44 mm 44 mm 44 mm
Federweg (hinten) 140 mm 140 mm 140 mm 140 mm
Federweg (vorn) 150 mm 150 mm 150 mm 150 mm

Ausstattung

Für unseren Test stand uns das Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 2 V2 mit leichtem Carbonrahmen, 150-mm-Fox-Fahrwerk und zuverlässigen Shimano SLX-Komponenten zur Verfügung. Das Mullet-Laufradsetup in Kombination mit dem kraftvollen SyncDrive Pro2-Motor sorgt für eine starke Performance auf dem Trail. Die wichtigsten Komponenten im Überblick zeigt die folgende Ausstattungstabelle.

Neben den Anpassungen der Geometrie gibt es auch in der Ausstattung kleine Veränderungen, um das Rad für die Zielgruppe zu optimieren: Am getesteten S-Rad liefert Giant einen 760-mm-Lenker sowie kompakte 160-mm-Kurbeln, die verbauten Griffe fallen im Durchmesser dünn aus – das gefällt gut. Etwas knapp bemessen sind dafür die Längen der Dropper-Post ab Werk.

  • Rahmen Full-Suspension, Carbon
  • Federgabel Fox 36 Performance, GRIP-Dämpfung, 150 mm
  • Lenker Giant Contact 35 Trail, 20 mm Rise
  • Vorbau Giant Contact SL 35
  • Griffe Liv Tactal Pro-E Single Lock-On Grips
  • Laufräder Giant E-TRA 29″/ 27.5″, Tubeless Ready, 30 mm Innenweite
  • Laufradgröße Mullet: 29″ (vorne)/ 27,5″ (hinten)
  • Reifen VR: Maxxis Minion DHF 29 x 2.50″/ HR: Maxxis Dissector 27.5 x 2.4″
  • Kassette Shimano Deore HG-M6100, 10–51 Zähne
  • Kette KMC e.12 Turbo, EcoProteq, e-bike optimized
  • Kurbel Praxis e-Cadet+, Praxis Wave 36T Kettenblatt
  • Schaltwerk Shimano SLX M7100 Shadow+, 12-fach
  • Schalthebel Shimano SLX M7100, I-SPEC EV
  • Bremse Shimano SLX BR-M7120 (4-Kolben), 203 mm
  • Sattel Liv Sylvia E+
  • Sattelstütze TranzX Vario-Stütze 30,9 mm (XS/S: 90–125 mm, M: 120–150 mm, L: 140–170 mm)
  • Motor SyncDrive Pro2 MG, 85Nm, powered by Yamaha
  • Akku EnergyPak Smart 400 Wh, Extender kompatibel (EnergyPak Plus 200 Range)
  • www.liv-cycling.com
  • Preis (UVP) 5.899 €
Praktischer Anschlagschutz
# Praktischer Anschlagschutz – beugt im Härtefall Schäden am Rahmen vor.
TranzX Vario-Stütze
# TranzX Vario-Stütze – Angepasst an verschiedene Rahmengrößen (XS/ S:90–125 mm, M 120–150 mm, L:140–170 mm).
Shimano SLX-Schaltung
# Shimano SLX-Schaltung – der solide 12-fach-Antrieb lässt sich präzise schalten
Fox Float DPS Performance-Dämpfer
# Fox Float DPS Performance-Dämpfer – sorgt für Traktion und Komfort am Heck.

Im Test

Das Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 2 V2 überzeugt auf dem Trail mit einem agilen, leichtfüßigen Handling und erstaunlichen Reserven, die für jede Menge Fahrspaß sorgen. Der neue Giant SyncDrive Pro2 MG-Antrieb fügt sich mit seinem dynamischen Unterstützungsverhalten hervorragend ins Gesamtkonzept ein, auch wenn er in puncto Power nicht ganz mit Platzhirschen wie dem Bosch Performance CX mithalten kann. Ein ganzer Schwung verbaute Sensoren (Drehmoment, Trittfrequenz, Motorumdrehung, Neigung, Beschleunigung) sorgen für ein sensibles Ansprechverhalten und gleichzeitig sehr natürliches Fahrgefühl.

Eine echte Trail-Rakete
# Eine echte Trail-Rakete – mit der Wohlfühlgeometrie, dem geringen Gewicht und der soliden Ausstattung bietet das Liv ein absolut gelungenes Gesamtpaket für alle anspruchsvolleren Fahrerinnen und Fahrer.

Besonders für kleinere Fahrerinnen und Fahrer ist das Bike eine echte Empfehlung: Mit 1,58 cm habe ich das E-Bike in Größe S ausprobiert, damit bin ich laut Livs Größenempfehlung eher am unteren Ende. Trotz des vergleichsweise langen Reachs war die Sitzposition sehr komfortabel für mich. Der Sitzwinkel positioniert mich zentral über dem Rad, erhöhten Druck auf den Händen konnte ich nicht feststellen.

Keine Eigenheiten zeigt der Sattel des Liv, er fügt sich unauffällig ins Gesamtbild ein. Ein Satteltausch war für mich nicht notwendig. Apropos Tauschen: Eigentlich muss ich die Griffe immer austauschen, da sie im Durchmesser meist zu dick für mich sind. Die hier spezifizierten Griffe sind dünn genug und mussten nicht gewechselt werden – ein kleines, angenehmes Detail.

Im Downhill war mir das Rad auf technischen oder engeren Trails aber etwas zu lang – die Option, hier noch eine Rahmengröße nach unten gehen zu können, ist also super. Der etwas kompaktere XS-Rahmen soll ab 152 cm Körpergröße funktionieren und hätte mir, auch wegen der noch einmal geringeren Überstandshöhe, besser gefallen. Dank der technischen Updates wie dem neuen, leichteren Motor, modernen Laufrädern und dem bewährten Fox-Fahrwerk ist das Intrigue X Advanced auf dem neuesten Stand der Technik. Der Einsatzbereich bleibt durch den kraftvollen Full-Power-Motor und den kompakten 400-Wh-Akku vielseitig.

Empfehlen würde ich auf jeden Fall eine Probefahrt des Liv Intrigue X Advanced X+ – einmal um das Motorkonzept zu erleben, aber auch um bei der Größenwahl eine Punktlandung hinzulegen.

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Fazit

Insgesamt bietet Liv mit dem Intrigue X Advanced E+ Elite 2 V2 ein modernes, leistungsfähiges und fair bepreistes E-MTB, das sich gleichermaßen für technische Trails, anspruchsvolle Touren und lange Ausfahrten eignet. Ein durchdachtes und frauenspezifisches Bike, das keine Kompromisse bei Performance und Fahrspaß eingeht und im Vergleich zur Herren-Variante mehr als nur eine andere Lackierung mitbringt. Der perfekte Trail-Allrounder, bei dem auch kleinere Fahrerinnen und Fahrer voll auf ihre Kosten kommen.

Das Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 2 V2 sorgt für jede Menge Fahrspaß
# Das Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 2 V2 sorgt für jede Menge Fahrspaß – egal, ob auf gemäßigten Touren oder anspruchsvollen Trails.

Wie gefällt dir das Liv Intrigue X Advanced E+ Elite 2 V2?

Weiterlesen

Weitere kurze Tests aus der Serie „Ausprobiert!“ findest du auf dieser Übersichtsseite. Wenn du ein Produkt für einen ersten Test vorschlagen möchtest, schreibe uns einfach hier eine Nachricht!

Zum Weiterstöbern empfehlen wir dir die fünf neusten Beiträge in unserer Serie Ausprobiert:

9 Kommentare

» Alle Kommentare im Forum
  1. Shrink it, pink it! Schön das der alte Trick noch funktioniert.

    Für ein Damen E-Bike 2025 würde ich mehr erwarten, vor allem deutlich weniger Gewicht!!!!!

    Ja! Ich habe bevor ich hier schreibe auch meine Frau vorher um ihre Meinung gefragt!
    Genau das macht Liv ja nicht.
    Die Geometrie ist im Vergleich zum Giant-Pendant angepasst und die Spec auch.
    Weniger Gewicht ist bei einem Full-Power-E-MTB nach unten einfach irgendwo limitiert.
  2. Meine Frau fährt ja seit ein paar Monaten die Trance Version und ist sehr angetan und der Gewichts Unterschied zu ihrem alten Trance ist deutlich spürbar

  3. Weniger Gewicht ist bei einem Full-Power-E-MTB nach unten einfach irgendwo limitiert.

    Ja, aber schon das Rise hat gezeigt, dass man die Räder schon noch etwas leichter bekommen kann als das Liv hier, wenn man mehr auf den Trailbereich zielt. Da würde ich den Bedarf eh größer schätzen als für Enduro.
  4. Vielleicht brauchst eine 50-60 kg schwere Frau einfach auch einfach weniger Motorkraft wie ein 80/90kg Mann, da könnte man mal ansetzen. Vielleicht ein Motor mit 70-75 Nm und 2,2 kg. 400Wh finde ich schon mal okay, am Fahrwerk will ich auch gar nicht rummäkeln. Und vielleicht auch mal moderne Farben ausser pink und flieder.

  5. Meine Frau ist 1,65m groß/klein und da ist das mit der Rahmengröße nicht immer ganz einfach. Insbesondere bei eMTBs.

    Das Konzept hier ist also durchaus interessant. Der Stromverbrauch bei kleinen Frauen sollte auch geringer ausfallen, wenngleich 400Wh schon knapp bemessen erscheinen.
    Mein Heckler mit EP801 und 720Wh passt gut für mich und meine 105kg fahrfertig - wenig sollte es nicht sein. So 500+ hätten dem Liv schon auch gut gestanden denke ich…

    was mich aber generell bei den neuen eBikes stört, ist das immer weniger entnehmbare Akkus verbaut werden.
    Das Santa Vala wäre interessant für meine Frau, aber wir brauchen die Bikes einfach mit entnehmbarem Akku. Damit leider raus - wie so viele gute Bosch Gen5 Bikes die auf den 600er Akku festverbaut setzen…

    Wer noch gute Mullet eFully Bikes kennt mit >= 150mm und entnehmbarem Akku ==> Her damit 😅

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