Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee

Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee

Mit dem Propain Ekano feiert der Versandspezialist vom Bodensee seinen E-Mountainbike Einstand. Durch die Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten vom Federweg (150/150 oder 170/165 mm) über Laufradgrößen (27,5", 29" oder Mixed) bis zur frei konfigurierbaren Ausstattung umfasst der Einsatzbereich des Ekano so ziemlich alles von All-Mountain Touren bis hin zu E-Enduro Racing.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee
Was für Erfahrungen habt ihr mit dem neuen Shimano Intube Akku gemacht.
Funktioniert der zuverlässig, oder macht er Probleme wie der externe Akku...
 
Einer meiner beiden Akkus musste kürzlich getauscht werden, war nach ein paar km Fahrt komplett tot. Austausch via Propain war aber in einer guten Woche erledigt.

Ansonsten bisher keine Probleme mit dem Akku - hatte allerdings die 2 Jahre vorher am anderen Bike mit dem externen Akku auch keine Vorfälle.
 
Mit dem Propain Ekano feiert der Versandspezialist vom Bodensee seinen E-Mountainbike Einstand. Durch die Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten vom Federweg (150/150 oder 170/165 mm) über Laufradgrößen (27,5", 29" oder Mixed) bis zur frei konfigurierbaren Ausstattung umfasst der Einsatzbereich des Ekano so ziemlich alles von All-Mountain Touren bis hin zu E-Enduro Racing.


→ Den vollständigen Artikel „Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee“ ansehen


Warum gibt es seitens E-MTB News nicht endlich ein ausführlichen Test zu dem Bike??
Ist doch wirklich schon mehr als überfällig!

Ist da was in Planung?
 
Sag mal, welches andere Magazin/Plattform das Ekano getestet hat.
Vielleicht rückt Propain ja kein Bike zum Test raus. Wäre ja auch ne Möglichkeit.


Sascha
 
Sag mal, welches andere Magazin/Plattform das Ekano getestet hat.
Vielleicht rückt Propain ja kein Bike zum Test raus. Wäre ja auch ne Möglichkeit.


Sascha
Wäre auch ne Möglichkeit, da gebe ich dir recht aber das kann uns sicher EMTB News beantworten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Propain dies verweigert außer das Bike ist so schlecht, dass man sich einem Vergleich scheut.
Das bezweifle ich aber stark, da die Meinungen ja hier recht positiv sind. Und wenn man von seinem Produkt überzeugt ist, gehört doch ein Bike Test dazu.

Macht mich aber zumindest stutzig, da das Bike ja auch nicht erst seit gestern auf dem Markt ist. Dazu könnte man als eines der führenden EMTB Foren sich ja auch ein Rad anderweitig besorgen und proaktiv dieses testen. Dies kann einem ja keiner verbieten.
 
Konstante Steigung, 130 Watt tretleistung des Fahrers, 85kg Fahrgewicht. Das alles in höchster Unterstützungsstufe im EMTB-Labor.
Steht so zumindest im Kleingedruckten. ?‍♂️
da kann meine Mitfahrerin ( ca.65 kg ) aber nur von träumen...auf Trail high gehen bei 950hm die Lichter aus...Schnitt ca. 13,5 - 14,0...
bei ihrem Mann mit 95kg ist bei ca.880hm mit Trail med. Ende Gelände..
 
Konstante Steigung, 130 Watt tretleistung des Fahrers, 85kg Fahrgewicht. Das alles in höchster Unterstützungsstufe im EMTB-Labor.
Steht so zumindest im Kleingedruckten. ?‍♂️
Na ja.....die Zeitschrift hat eine eigene Norm dafür erstellt und testet das auf einer Rolle.
Wenn der Rico die Kiste durch den Testparcours hetzen würde, kommt immer ein Praxis gerechter Wert zustande...und das werden nie und nimmer 1000 hm. werden.
 
da kann meine Mitfahrerin ( ca.65 kg ) aber nur von träumen...auf Trail high gehen bei 950hm die Lichter aus...Schnitt ca. 13,5 - 14,0...
bei ihrem Mann mit 95kg ist bei ca.880hm mit Trail med. Ende Gelände..

Dann passt da aber was nicht...ich habe mit meinen Canyon On einmal 51km mit 670hm gemacht bei 90kg Gesamtgewicht und Trail Medium. Akkustand zum Schluss letzter Balken, daneben habe ich eine Tour gemacht 45km, 960hm und bin mit Unterstützung zurück. Schnitt bei beiden 18km/h.
Alles bei Komoot nachvollziehbar.

Oder hat der Intube Akku weniger Kappa als der externe Akku?!
 
Dann passt da aber was nicht...ich habe mit meinen Canyon On einmal 51km mit 670hm gemacht bei 90kg Gesamtgewicht und Trail Medium. Akkustand zum Schluss letzter Balken, daneben habe ich eine Tour gemacht 45km, 960hm und bin mit Unterstützung zurück. Schnitt bei beiden 18km/h.
Alles bei Komoot nachvollziehbar.

Oder hat der Intube Akku weniger Kappa als der externe Akku?!

die fahren beide bei den Merida's den "Aufputz" Akku :) mit 504 Wh
 
Ich bin mal gespannt ob mein Rad ab Montag gefertigt wird, der Zeitraum für das fertigen wurde mir für nächste Woche unverbindlich mitgeteilt.
Jetzt steht auf der Homepage nicht mehr 25 Tage sondern 35...

Habt ihr zu euren Ekanos Pedalen dazu bestellt, wenn ja welche.? Wenn nein welche habt ihr gekauft..?
 
Ich bin mal gespannt ob mein Rad ab Montag gefertigt wird, der Zeitraum für das fertigen wurde mir für nächste Woche unverbindlich mitgeteilt.
Jetzt steht auf der Homepage nicht mehr 25 Tage sondern 35...

Habt ihr zu euren Ekanos Pedalen dazu bestellt, wenn ja welche.? Wenn nein welche habt ihr gekauft..?

Ich nutze an meinem Bike die Spank Oozy Trail und bin begeistert.
Die Dinger haben nur so viel grip das man schon fast Probleme hat sie Fussstellung zu korrigieren. Ich finde es aber Mega und bin noch nie abgerutscht.
 
Zurück
Oben