Neues Propain Ekano CF E-Bike im Test: Mächtiges Spaßgerät mit SRAM Powertrain

Propain Ekano CF: neues E-Bike mit SRAM Eagle Powertrain Motorsystem, Carbonrahmen, 180/170 mm Federweg, konfigurierbarer Ausstattung und in richtig heißen Farben! Wir konnten das neue Propain Ekano CF bereits einem ersten Test unterziehen und haben alle Infos zu diesem neuen Super-Enduro mit Motor.

Den vollständigen Artikel ansehen:

Wie gefällt euch das neue Propain Ekano CF mit Carbonrahmen und SRAM Eagle Powertrain? Habt ihr Fragen zu diesem Bike, postet es in die Kommentare, wir werden gemeinsam mit Propain einen Shredtalk Live dazu machen.

Anzeige

Re: Neues Propain Ekano CF E-Bike im Test: Mächtiges Spaßgerät mit SRAM Powertrain

Anhänge

• IMG_5926.png
    IMG_5926.png
    309,3 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_5925.png
    IMG_5925.png
    346,8 KB · Aufrufe: 105
kann mir jemand sagen welche Angebote Propain beim Leasing macht, wenn die Räder mit Rabatten vermarktet werden? Der Rabatt ist beh den Preisen im Konfigurator bereits abgezogen.

Ich habe beim OChain BF Deal zugeschlagen und möchte nun mein Ekano Upgrade.

Hand angelegt habe ich noch nicht, nur mal die Anleitung von Sram angeschaut.

Um das Kettenblatt zu demontieren brauch man offiziell zwei extra Werkzeuge:

- ein Demontagewerkzeug für Kettenblätter (das hier)
- ein zweiarmiger Abzieher

Braucht es diese Teile wirklich? Kann ich das Kettenblatt nicht einfach mit der Hand abziehen?

Wenn du richtig was in den Schläuchen hast kannst du das mit den Fingern abziehen. Normalsterbliche nehmen das passende Werkzeug ;). Dieses 'Spezialwerkzeug' braucht man nicht zwingend. Macht es aber einfacher. Was du in jedem Fall brauchst ist sowas Link. In der Regel kann man sich dann was passendes aus Nuss + Unterschlegscheibe o.ä. zusamenfummeln. Ich behelfe mir so, das ich erst den Lockring löse (1-2mm Platz zwischen Kettenblatt und Lockring schaffen). Die Nuss wieder aufsetzen und den Abzieher auf der Nuss abstützen. Wichtig ist nur das sich der Abzieher nicht auf der Motorachse abstützt. Das mögen die Kugellager nicht. Eigentlich geht das Kettenblatt dann ganz easy runter. Falls nicht dann würde ich zum Spezialwerkzeug greifen bevor man sich das Gewinde vom Motor / Lockring runiniert...

Also das von dir verlinkte Werkzeug ist dann für das Entfernen des Verschlussringes.

Hiernach kommt, laut Anleitung, dann das von mir verlinkte Werkzeug um das Kettenblatt selber zu demontieren. Anstelle dessen benutzt du aber weiterhin dein verlinktes Werkzeug mit ein wenig gebastel.

Einen zweiarmigen Abzieher benutzt du dann schlussendlich aber auch.

Alles richtig so?

Danke auf jeden Fall für deine Antwort.

Zurück