Neues Propain Ekano CF E-Bike im Test: Mächtiges Spaßgerät mit SRAM Powertrain

Neues Propain Ekano CF E-Bike im Test: Mächtiges Spaßgerät mit SRAM Powertrain

Propain Ekano CF: neues E-Bike mit SRAM Eagle Powertrain Motorsystem, Carbonrahmen, 180/170 mm Federweg, konfigurierbarer Ausstattung und in richtig heißen Farben! Wir konnten das neue Propain Ekano CF bereits einem ersten Test unterziehen und haben alle Infos zu diesem neuen Super-Enduro mit Motor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Propain Ekano CF E-Bike im Test: Mächtiges Spaßgerät mit SRAM Powertrain

Wie gefällt euch das neue Propain Ekano CF mit Carbonrahmen und SRAM Eagle Powertrain? Habt ihr Fragen zu diesem Bike, postet es in die Kommentare, wir werden gemeinsam mit Propain einen Shredtalk Live dazu machen.
 
Von den neuen Sram bikes für mich das einzige mit haben wollen Effekt.

wirklich gut tauschbarer Akku, kein Mullet, viel Federweg,....

gibt nichts negatives was ich finden kann. Die Preisdiskussion lass ich mal weg. bringt eh nix

evtl die Bremsleitung durch den Steuersatz... da kann ich aber nicht viel dazu sagen, sowas hatte ich noch nie.
 

Anzeige

Re: Neues Propain Ekano CF E-Bike im Test: Mächtiges Spaßgerät mit SRAM Powertrain
Schade dass sie nicht die neuen Stealth Bremsen verbaut haben.
Ja, das ist wirklich schade. Ich habe darüber sogar mit Propain gesprochen. Sie meinten, dass die Bremsleitung der Hinterradbremse einen zu engen Knick macht, um unter dem Vorbau in den Rahmen zu gehen. Beim Sixpack Millenium ICR sind die Kabeleingänge vorne, mittig und nicht seitlich. Deshalb ist der Knick wohl zu eng.

Am Testrad von SRAM waren sie verbaut und ich muss sagen, es sah richtig nice aus. :winkytongue:
 
@Xwolf sah so aus:

SRAM Powertrain Neuvorstellung und Test 2024 DSC_0224.jpg
 
Der Test klingt positiv.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein Langhuber mit so einer flachen Gabel verspielt sein kann, aber man lernt ja nie aus.
Jetzt bitte noch das GasGas testen, danke ;-)
 
Der Test klingt positiv.
Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass ein Langhuber mit so einer flachen Gabel verspielt sein kann, aber man lernt ja nie aus.
Jetzt bitte noch das GasGas testen, danke ;-)
Doch ist er tatsächlich. Hätte ich ja auch nicht gedacht.

Ja, das Gasgas wollten wir schon testen, aber leider hat Gasgas aktuell nichts passendes da.
 
Wenn man schon manche Bremsen nciht fahren kann weil die Leitung nicht in den Steuersatz geht... oh mann..
Wer sagt denn, dass man die Bremsen nicht fahren kann?! Auf dem Bild siehst du ja eindeutig, dass es geht. Propain verbaut sie aber nicht ab Werk, weil es für ihren Geschmack eben zu eng ist, fertig. Du kannst dir die Bremsen ja trotzdem hinbauen. :) Würde ich jedenfalls tun. :cool:
 
@riCo ich sags mal so... ich musste meinen Rahmen aufbohren damit die 6mm TS Maxima Stahlflexleitung durch gepasst hat...

Ich weiß nohc nicht was ich von den Steuersatz durchführungen halten soll. Die optik ist natürlich cool und clean.
Aber es gibt schon viele die sich auskotzen wenn man da mal ran muss.
Habs noch nicht selber gehabt kann nicht mitreden
 
@riCo ich sags mal so... ich musste meinen Rahmen aufbohren damit die 6mm TS Maxima Stahlflexleitung durch gepasst hat...

Ich weiß nohc nicht was ich von den Steuersatz durchführungen halten soll. Die optik ist natürlich cool und clean.
Aber es gibt schon viele die sich auskotzen wenn man da mal ran muss.
Habs noch nicht selber gehabt kann nicht mitreden
Okay, eine 6 mm Stahlflexleitung von einer, sorry für den Ausdruck, Exotenbremse zu verlegen, erfordert oft etwas mehr Mühe, als eine Bremse mit Standardleitung zu verbauen.

Klar, macht eine solche Integration mehr Arbeit, wenn man mal ran muss, aber letztlich wollen es ja alle clean und keinen Kabelsalat am Bike. Ich habe schon unterschiedlichste Systeme unter meinen Fingern gehabt. Da gibt es ziemlich dumme, die saublöd bei der Montage sind, und etwas bessere, die sich leichter montieren lassen. Wie es bei diesem System hier ist, kann ich nicht sagen. Aber die zweigeteilten Spacer versprechen ein einfacheres Handling.
 
Funktion darf sichtbar sein.
Da bin ich wohl noch alte Schule.
Mir wäre es lieber, wenn die Wartung einfach ist, anstelle von optischen Kapriolen.
Selbiges wollte ich gerade auch schreiben ... zu spät :D ...
Aber wenn man selber mit dem erhöhten Wartungsaufwand zurecht kommt - warum nicht? Manche mögen halt den cleanen Look (ich persönlich mag es nicht zu clean) ... wenn man dann aber dann bei Bremesen-Trouble jedes Mal zur Werkstatt muss, ists etwas albern ...
 
Als jemand der überlegt in nicht allzu ferner Zukunft sich auch ein Ebike anzuschaffen, schaue ich mir mittlerweile immer mehr solcher Räder an. Leider kommt es mir bei den e-bikes noch mehr als bei den akkustik Rädern so vor, als wären die noch deutlich mehr überteuert und mit unnötigen Krempel ausgestattet.

Keine Ahnung wofür jetzt eine Automatik nötig ist. Vermutlich wissen das nur die, die sich ABS wünschen.
Propain ist also auch raus.
Grüße
 
Zurück
Oben