Canyon Torque:ON CF vs. Propain Ekano 2 AL: Zwei deutsche E-Freerider im Vergleich

Anzeige

Re: Canyon Torque:ON CF vs. Propain Ekano 2 AL: Zwei deutsche E-Freerider im Vergleich
Beides schöne Räder die sicher Spaß machen. Bis auf den Shimano Motor (mag den einfach persönlich nicht) find ich die Dinger für ihr Geld echt top
 
Liebe Redakteure, schaut euch doch bitte den Hinterbau des torque:eek:n nochmal an. Der hat mit dem vom Sender und den abgebildeten Skizzen nicht viel gemein. Beim torque:eek:n wird der Dämpfer direkt und starr von der Sitzstrebe angelenkt. Nix Triple-Phase-Suspension-Design...
 
Liebe Redakteure, schaut euch doch bitte den Hinterbau des torque:eek:n nochmal an. Der hat mit dem vom Sender und den abgebildeten Skizzen nicht viel gemein. Beim torque:eek:n wird der Dämpfer direkt und starr von der Sitzstrebe angelenkt. Nix Triple-Phase-Suspension-Design...
falsch :) Ich habe mich aufgrund der Optik auch fehlleiten lassen und explizit noch mal nachgefragt bei Canyon. Auch die Canyon Broschüre zum Torque:ON bestätigt das.
 
falsch :) Ich habe mich aufgrund der Optik auch fehlleiten lassen und explizit noch mal nachgefragt bei Canyon. Auch die Canyon Broschüre zum Torque:ON bestätigt das.
Technisch sind es dennoch zwei unterschiedliche Systeme. Ok, sie verwenden anscheinend die gleiche Marketing-Bezeichnung. Aber die Sender-Kinematik auf den Skizzen hat zwei bewegliche Streben mehr a la Specialized Demo/Enduro. Torque on ist ein klassischer Viergelenker nur, dass der Dämpfer direkt an die Sitzstrebe gespaxt ist. Durch den großen Hebel kommt auch die geringe notwendige Federstärke zu Stande.

Aber passt schon 🙂
 
Hallo Team,
laut Propain hat das Ekano nur eine Kategorie 4 Einstufung?
Bikekategorien
Wir haben unsere Bike Modelle in die folgende Kategorisierung der jeweiligen Einsatzbereiche eingeteilt:

Kategorie 4
  • Dreckspatz
  • Ekano
  • Frechdax
  • Hugene
  • Yuma
Kategorie 5
  • Rage CF
  • Spindrift AL, Spindrift CF
  • Trickshot
  • Tyee AL, Tyee CF
 
Hallo Team,
laut Propain hat das Ekano nur eine Kategorie 4 Einstufung?
Bikekategorien
Wir haben unsere Bike Modelle in die folgende Kategorisierung der jeweiligen Einsatzbereiche eingeteilt:
Das war das alte Ekano. Das neue ist Kat. 5.

Zitat von der Propain Homepage:

"Research and Development​

Während der Entwicklung drehen unsere Rahmen ausgiebige Runden auf dem Prüfstand in unserem HQ in Vogt. Bei Belastungstests mit insgesamt über 500.000 Belastungszyklen pro Rahmen werden sie auf Performance, Belastung und Langlebigkeit getestet. Alle Rahmen werden weit über die vorgeschriebenen Standards hinaus getestet, sodass unsere E-Bikes in der Kategorie 5 gelistet sind und eine uneingeschränkte Bikepark
„MIT DEM EKANO 2 CF UND DEM SRAM EAGLE POWERTRAIN BRAUCHT ES NUR EINE EINZIGE FAHRT, UM ZU VERSTEHEN: DIE ZUKUNFT DES E-MTB BEGINNT JETZT!“
 
Beides richtig geile Bikes, die ich gern mal ausprobieren würde.

Zumindest beim Ekano werde ich das im Frühling auch machen, denn zumindest die Alu-Modelle sind jetzt in den Testcentern verfügbar.
 
Ekano 2 blind bestellt! Mich würden trotzdem mehr YouTube Tests über das Bike interessieren. Aber gut, es ist noch nicht so verbreitet im Markt und der Winter gibt sein übriges hinzu.
 
Propain Ekano 2 ist interessant aber Warum nur SRAM Schaltung..., Der Ekano 2 hat den EP801/600 verbaut aber keine Shimano XT RD-M8150 (11 oder 12-Fach, FreeShift) Schaltung als Option in den Bike-Konfigurator. Dabei funktioniert die RD-M8150 Schaltung mit dem EP801/600 extrem gut, dank des FreeShifts.
Immer den richtigen Gang (zu Geschwindigkeit und Kadenz), drin zu haben ist schon super geile Sache, gerade wenn man noch schnel Nachtretten muss...Hab jetzt seit halben Jahr in meinen Spectral:ON(EP801) drin und das FreeShift hat mich voll Überzeugt! Ein "must have" Upgrade mit EP801/600 Motor.
Bei Propain wird das Nachrüsten auch schwer, bzw teuer da kein Micro-Spline/HG Freilauf-Flegen....
 
Das finde ich tatsächlich auch schade, dass es im Konfigurator keine Shimanoteile gibt. Auch bei der Bremse hätte ich gern Shimano.

Nicht, weil ich die anderen für schlechter halte, sondern einfach rein aus Gewohnheit.
 
Über Cat 4 bin ich auch gefallen. Hier die Mail von Propain auf meine Anfrage:
Bildschirmfoto 2024-01-10 um 18.50.10.png
 
Zurück
Oben