Propain Ekano 2 AL VS Canyon Torque On CF 8 VS Unknown

KnutWalfisch

Neues Mitglied
Moin moin!

Ich plane, mir ein eMTB zuzulegen, bin bisher auf die beiden o.g. gestoßen und bin auf Meinungen zu beiden sowie Anregungen zu weiteren gespannt.

Anforderungen:
- Bikeparktauglich als Ersatzbike für das Biobike (Radon Swoop AL 8), falls es einen Defekt gibt. Riesen Sprünge (ala Hot Shots) sind nicht notwendig (da ich nicht fähig/mutig), technisch grobe Downhillstrecken (ala Valis Hölle) müssen möglich sein.
- Mullet
- Mindestens 170mm Federweg und Fox 36/38 Rhythm/Performance oder gleichwertig
- Verfügbar in 470mm - 480mm Reach
- Hohe Reichweite (sagen wir mal über den Daumen 1000 Höhenmeter) Ich habe da keine Erfahrung aber das scheint ja grob mindestens 600Wh Akku zu entsprechen.
- Möglichst günstig
- genug Power, meine Freundin auf nem längeren Uphill mit hochzuziehen (dann natürlich weniger Reichweite)
- Lenker voll einschlagen können und keine Blockade, wie im Radon Deft - ODER ne Downhill Gabel, damit die Lenkblockade wenigstens auch Vorteile bringt
(- Magura MT5 oder MT7 - lassen sich ja aber auch kostengünstig selber nachrüsten)
(- Entnehmbarer Akku, der außerhalb des Bikes geladen werden kann - Das Bike wird idR. im Bike Van gelagert und auch geladen. Im Winter, wenn die Solar Panele weniger Strom abwerfen wäre es einfacher, nur den Akku zum Laden mit in die Wohnung zu nehmen, falls man mal mehr fährt, als die Sonne scheint)

Nicht notwendig:
- Technisches Uphill fahren.

Mit diesen Anforderungen bin ich bisher beim Canyon Torque on CF 8 oder dem Propain Ekano 2 AL gelandet. Beide rund 5000€, beide erfüllen die Anforderungen. Das Propain überzeugt laut einem Vergleichstest von Bike-Magazin durch ein verspielteres Handling und das Canyon durch einen besser arbeitenden Hinterbau und bessere Laufruhe. Allerdings wurden in dem Test ein 464mm (Herstellerangabe 475mm) Reach Ekano mit einem 491mm (Hersteller Angabe 500mm) Reach Torque ON verglichen. Die Unterschiede entsprechen also wahrscheinlich neben der Bike Charakteristik auch dem erwarteten Unterschied der unterschiedlich großen Rahmen.

Beim Ekano könnte ich direkt Magura Bremsen konfigurieren und bräuchte das nicht selber machen.
Das Canyon teilt sich sehr viele Bauteile mit meinem Biobike (Gabel, Dämpfer, Laufräder), was Service, Ersatzteilvorhaltung und Abrechnung über die Versicherung vereinfacht.

Hat jemand Input dazu und vielleicht einen weiteren Vergleichstest außer dem vom Bike Magazin?

Weiß vielleicht jemand weitere Bikes, die meine Kriterien erfüllen?

Das Nukeproof Reactor 297 ist leider raus, weil ich nicht weiß, wie es mit der Marke weiter geht und wie es in Zukunft mit Support aussieht.

Viele Grüße und Vielen Dank für Antworten!!
Knut aus Hamburg
 

Anzeige

Re: Propain Ekano 2 AL VS Canyon Torque On CF 8 VS Unknown
Propain mit Magura und Fox wird für 5000€ knapp oder nicht gehen.
Dazu ist der Shimano Motor nicht so gut vom Verbrauch her, so dass du nicht an die Werte eines Bosch CX mit 625er Akku ran kommst. 1000Hm gehen halt auch mit nem 500er Bosch, oder gar dem alten 504er Shimano Akku. Nur dann fährt man die 1000Hm nur Berg rauf und dann ist so ungefähr der Akku leer........

Allerdings muß ich sagen, dass das Fahrverhalten meiner damaligen Propain Räder sehr sehr gut war und ich immer wieder ein Propain nehmen würde.
Wenn für mich eben diese Nachteile ok wären.
 
Propain mit Magura und Fox wird für 5000€ knapp oder nicht gehen.
Dazu ist der Shimano Motor nicht so gut vom Verbrauch her, so dass du nicht an die Werte eines Bosch CX mit 625er Akku ran kommst. 1000Hm gehen halt auch mit nem 500er Bosch, oder gar dem alten 504er Shimano Akku. Nur dann fährt man die 1000Hm nur Berg rauf und dann ist so ungefähr der Akku leer........

Allerdings muß ich sagen, dass das Fahrverhalten meiner damaligen Propain Räder sehr sehr gut war und ich immer wieder ein Propain nehmen würde.
Wenn für mich eben diese Nachteile ok wären.
Danke für die Antwort.

Propain wäre bummelig 5300€ mit MT 5 und RS Zeb Select+ (die ich jetzt mal über den Daumen als gleichwertig zur Fox 38 Performance eingestuft hätte). Oder ist das eine grobe Fehleinschätzung?

Das Propain hat den Shimano EP600 Motor und das Canyon den EP8. Sofern ausreichend ist mir der Vergleich zwischen den beiden egal.

Das Canyon hat laut tests Etwa 1200 Hm Reichweite, das Propain soll knapp 1000 haben. 20% mehr ist natürlich happig und Akkus nicht billig.
 
Würde auch für das Propain plädieren. S5 Freigaben & ne geile wendige Geo , das hat mich angemacht, aber: hintenraus eher bei 5800 Taggn (mit EP 801). Leider gehen nur 2.5" schlabbe nei, damit war die Karre für mich raus (mit weinendem Auge). Der Hinterbau soll bei Propain mit dem Coil deutlich besser arbeiten als mit Luftdämpfer. Der neue Shimano Motor fährt sich großartig, zur Effizienz kann ich nix sagen.
 
Würde auch für das Propain plädieren. S5 Freigaben & ne geile wendige Geo , das hat mich angemacht, aber: hintenraus eher bei 5800 Taggn (mit EP 801). Leider gehen nur 2.5" schlabbe nei, damit war die Karre für mich raus (mit weinendem Auge). Der Hinterbau soll bei Propain mit dem Coil deutlich besser arbeiten als mit Luftdämpfer. Der neue Shimano Motor fährt sich großartig, zur Effizienz kann ich nix sagen.
Ist der EP801 gegenüber dem EP600 notwendig? Wenn man mit dem EP600 als Bergaufschlepper funktioniert, wäre mir das egal.

Da ich bisher immer nur kurz auf geliehenen eBikes saß, steige ich da vielleicht nicht ganz hinter.
Kann jemand erläutern, was der Unterschied zwischen EP 801 (Propain Option), EP600 (Propain Basis) und EP8 (Canyon) ist? Hat einer der Motoren mehr Kraft als die anderen oder ist deutlich effizienter?

Also klar. EP801, EP600 = neuer und CAN BUS. EP6 = Alu. Aber was ich gefunden habe, waren alle 3 mit 85 Nm angegeben. Und ich meine mich auch an Spitzenleistung von 600 Watt zu erinnern
 
Zuletzt bearbeitet:
Sry, ich rede vom 801. Schau mal in den Faden vom neuen Santa Cruz Heckler das Rico vorgestellt hat rein, da gehts auch um die Reichweite vom EP 801. Und beim EP600 hat sich nen Fehler eingeschlichen, das sind 500w Spitze. (Brauch mehr Kaffee) :)
 
Als bekennender Propain Fan würde ich dir dort niemals ein Bike ausreden, da man mit den Bikes der Marke verdammt glücklich wird. ABER...für 5k € wirst du mit deinen Anforderungen nicht fündig werden. Wenn du den Konfigurator durchklickst, dann landest du dort locker bei 6k €. Ggü. dem Canyon hast du preislich das Nachsehen oder verzichtest auf Qualität was die Komponenten angeht. Falls vorhanden kannst du bei Propain Corporate Benefits nutzen. Das Canyon ist solide ausgestattet und vom Start weg sehr brauchbar.
Jedoch haben beide Bikes den EP8, welcher nicht besonders ausdauernd ist.
Würdest du darauf verzichten wollen, dann ist das "Volle Hütte" Angebot des Ekano 1 für 5,7k € eine Empfehlung wert, wobei hier der Reach recht kurz ist.
Mit deinen Wünschen würde ich die Augen auch mal auf andere Marken richten, welche den Bosch Motor verbaut haben. Dieser ist durch seine großen Akkus einfach ausdauernder. In der Auswahl dieser beiden Bikes ist das Canyon wegen dem Preis (leider) vorn.
P.S.: Propain vertickt seine Ausstellungsräder über Kleinanzeigen, evtl. ist dort mal nen Ekano 2 für dich dabei.
 
Sry, ich rede vom 801. Schau mal in den Faden vom neuen Santa Cruz Heckler das Rico vorgestellt hat rein, da gehts auch um die Reichweite vom EP 801. Und beim EP600 hat sich nen Fehler eingeschlichen, das sind 500w Spitze. (Brauch mehr Kaffee) :)
Ich habe jetzt nochmal zu den Motoren geguckt.
EP801: 600W Spitzenleistung, 85Nm maximales Drehmoment, 2,7kg Magnesium Gehäuse
EP600: 500W Spitzenleistung, 85Nm maximales Drehmoment, 3,0kg Aluminium Gehäuse
EP800: 500W Spitzenleistung, 85Nm maximales Drehmoment, 2,6kg Magnesium Gehäuse
(EP800 = EP8)

Laut dem Heckler Reichweitentest von Rico ist der Verbrauch vom EP801 höher als beim EP8 (EP800). Er fährt den Test ja aber auch permanent am Maximum und da hat der EP801 halt 100W mehr.

Scheint für mich so, als hätte das Propain in der Basisausstattung (EP600) praktisch den gleichen Motor, wie das Canyon (EP8). Den 801 gibt es bei beiden nur mit Aufpreis. Bei Propain als 300€ Option, bei Canyon im "neuen" (wahrscheinlich 2024er) Modell im Shop für 6000€ (statt 5000€ für das 2023er Modell) und mit Rhythm statt Performance Gabel sowie DT Swiss statt Sunringle Rädern.

Meine Verwirrung um die Motoren stammt von den beiden Herstellern. Propain schreibt zum EP600, dass dieser 600W habe und Canyon, dass der Unterschied vom EP8 (EP800) zum EP801 nur der CAN BUS wäre.

Ich habe mich wegen der geringfügig höheren Reichweite des Canyon und der Teilekompatibilität zu meinem Biobike für das Canyon entschieden. Mitte Dezember soll es kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakten können helfen eine Entscheidung zu treffen. Aber immer nur unter der Prämisse das man sein Einsatzgebiet genau kennt. Bei diesen, in meinen Augen, geringen Abweichungen unter den Fakten ist doch die Entscheidung recht einfach. Fahre ich am Limit und reize die Leistung auf jeder Tour voll aus, kauf ich die High-End Version in allen anderen Fällen reicht der EP600. Alles dazwischen ist doch für die Eisdiele. Oder was bringt es einen wenn der Akku 5km länger hält? Stehen bleibt man deswegen doch noch lange nicht sondern kann immer noch bequem Bio fahren. Denn immerhin sind das hier noch durch Muskelkraft betriebene Fahrräder und keine Langstrecken-Autos die einen Wohnwagen hinter sich her ziehen. Nicht falsch verstehen, das ist kein bashing sondern nur ein Kurzschluss meiner Synapsen.
 
Das Torque:ON CF8 für 4999€ hat halt noch den alten EP8. Das CF8 mit dem neuen EP801 kostet 5999€.
Der alte EP8 hat halt schon so um die 80 Watt weniger Spitzenleistung zum raufziehen.

Das CF8 hat SLX 4-Kolben Bremsem, die sicherlich nicht schlechter als eine MT5 sind.
Warum bist du so versessen auf Magura?
Die Shimano 4-Kolben mit Servowave haben ähnlich viel Power wie Magura und dazu sind die Hebel um ein Vielfaches hochwertiger als dieser Plastik Scheiß bei Magura.

5000€ ist halt echt schwierig bei solchen Anforderungen.

Ich denke das Torque:ON CF 8 ist die beste Wahl, aber hat halt "nur" den alten EP8 Motor.

Das Torque:ON CF 8 mit EP801 wäre natürlich absolut perfekt für deine Anforderungen.

Wie viel wiegst du denn?

Wenn du und deine Freundin nicht so schwer seid, kannst du sie auch damit locker hochziehen.

Ich wiege 130kg und mein Bosch CX aus meinem schweren Mondraker Level RR 2023 schafft mich auch locker überall hoch.

Leider ist der Akku beim Mondraker Level RR 2023 fest verbaut, sonst hätte ich dir das empfohlen. Gibt's gerade für 4999€ im Angebot bei Bike-Discount.

Bin 1,87m und habe es in L mit 490mm Reach und 652mm Stack.

Größe M hat 470mm Reach, aber leider nur 632mm Stack, weshalb ich die Größe nicht so empfehlen würde.

Ich kann mein Bike im Winter halt ins Haus stellen und es auch im Schuppen laden, deswegen ist der fest verbaute Akku kein Problem für mich.

Aber das Bike ist halt ziemlich schwer und wiegt noch mal Bisschen mehr als ein Ekano 2 AL oder Torque:ON CF.

Ein Haibike NDuro 7 in Größe L (480mm Reach) wäre vielleicht noch eine Option.

Oder halt das NDuro 8 Freeride mit Öhlins Doppelbrücke, aber das Teil hat noch etwas längere Kettenstreben als mein Mondraker (460mm beim Haibike, 455mm beim Mondraker) und einen 63,5° Lenkwinkel, wodurch es in Größe L schon einen Radstand von 1299mm hat)
Der Rahmen ist der Gleiche beim NDuro 7 und NDuro 8 Freeride.

Aber das Bike hat den Yamaha PW-X3, welcher genau so stark/schwach wie der alte EP8 ist und da wäre das Torque:ON CF 8 mit EP8 (EP800) für 4999€ wahrscheinlich die bessere Wahl.
 
Zurück
Oben