Ekano 2 AL vs. Strive On


Mir persönlich gefällt der normale CX aber sehr gut und ich bräuchte gar nicht mehr Leistung im Turbo Modus bei geringer Eingangsleistung, weil man kann in der App ja die Leistung auf +5 stellen und da hat er auch bei geringer Eingangsleistung schon genug Power und fährt sich sehr


Welche App meinst Du?
 

Anzeige

Re: Ekano 2 AL vs. Strive On
Eine Entscheidung gibt es bereits zu verkünden, es wird definitiv kein Canyon Strive, da ich lange genug gewartet habe und nun die Rabattkondition ausgelaufen ist. Damit liegt es oberhalb meines selbst auferlegten Budgets.
Damit bleibt das Ekano 2AL zum regulären Listenpreis mit zuvor genannter Ausstattung.

Zwischenzeitlich hat sich jedoch noch die Option "Turbo Levo Pro 2023"aufgetan. Läge preislich zwischen Ekano/Strive was noch vertretbar wäre. Die Ausstattung entspricht abgesehen von der Bremse (Code Silver) meinen Vorstellungen und das Rad scheint auch genau meinem Anforderungsprofil zu entsprechen.

Negative Einträge haben ich, abgesehen zum Brose Aggregat, bislang nicht wirklich gefunden. Wird hier ggf. fürs kommende Modelljahr mit einem umfangreichen Update gerechnet?
Gibt es Erfahrungswerte oder Meinungen?
 
weil man kann in der App ja die Leistung auf +5 stellen und da hat er auch bei geringer Eingangsleistung schon genug Power und fährt sich sehr spritzig.
Nur das sich im Turbo-Modus die Leistung nur verringern läßt. Die +5 geben keine höhere Unterstützung.
Bei Eco/Tour/Sport kann die Unterstützung damit aber um 50% erhöht werden. Bei den progressiven Modi Tour+/eMTB wird die Progression damit erhöht.
 
Nur das sich im Turbo-Modus die Leistung nur verringern läßt. Die +5 geben keine höhere Unterstützung.
Bei Eco/Tour/Sport kann die Unterstützung damit aber um 50% erhöht werden. Bei den progressiven Modi Tour+/eMTB wird die Progression damit erhöht.
Ich habe das Smart System. Ich habe keinen Sport oder Tour Modus.
Nur Eco, Tour+, eMTB und Turbo.

Keine höhere Maximalunterstützung im Turbo, das ist klar, aber das ist beim Race ja auch nicht höher.

Ich kann im Turbo Modus in der App +5 Unterstützung einstellen. Genau wie bei allen anderen Modi. Es erhöht natürlich nicht die maximale Leistung, aber wie viel der Motor bei geringer Eingangsleistung gibt.
Warum sollte diese Option verfügbar sein, wenn es absolut nichts verändert zur 0 Stellung?

Ich habe es noch nie direkt im Vergleich ausprobiert, weil ich es direkt auf +5 im Turbo gestellt habe, weil ich den Turbo eh kaum verwende und dort halt alles an Leistung haben möchte was das System geben kann, wenn ich z.B. mal irgendwo hin fahre, wo ich noch nicht schwitzen will (Ich schwitze von Natur aus schon viel, aber aufgrund von Medikamenten und meinem Gewicht ist es noch krasser als früher wo ich noch 75kg gewogen habe, Handball, Fußball, Parcour, Bio MTB usw. gemacht habe)

Am meisten nutze ich eMTB und Tour.
Habe bei eMTB die Dynamik auf +2 und bei Tour auf +1, weil ich langsam reagierende Motoren nicht ab kann, vorallem beim anfahren am Berg oder beim Extended Boost/ Pedal Kicks ist das sonst nervig.
Im Turbo habe ich Dynamik sogar auf Maximum, weil ich damit eh keine technischen Uphills fahre, wo sich die hohe Dynamik negativ auswirken könnte.
Da nutze ich immer eMTB oder Tour+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann im Turbo Modus in der App +5 Unterstützung einstellen. Genau wie bei allen anderen Modi. Es erhöht natürlich nicht die maximale Leistung, aber wie viel der Motor bei geringer Eingangsleistung gibt.
Warum sollte diese Option verfügbar sein, wenn es absolut nichts verändert zur 0 Stellung?
Nein, die maximale Unterstützung in Turbo läßt sich nicht erhöhen. Turbo ist bereits bei Stellung 0 bei den maximalen 340%.
Auch der Race Modus kann nicht über die maximalen 400% eingestellt werden, obwohl sich der Schieber auf +5 stellen läßt.

Warum das überhaupt verstellbar ist / angezeigt wird, mußt du die Bosch Programmierer fragen. Vermutlich ist es weniger Aufwand den Schieber in allen Modi gleich zu lassen.
 
Nein, die maximale Unterstützung in Turbo läßt sich nicht erhöhen. Turbo ist bereits bei Stellung 0 bei den maximalen 340%.
Auch der Race Modus kann nicht über die maximalen 400% eingestellt werden, obwohl sich der Schieber auf +5 stellen läßt.

Warum das überhaupt verstellbar ist / angezeigt wird, mußt du die Bosch Programmierer fragen. Vermutlich ist es weniger Aufwand den Schieber in allen Modi gleich zu lassen.
Für einen Programmierer wäre es genau gleich schwer/leicht beim Turbo die + Option nicht anzuzeigen.
Wäre echt dumm von Bosch, wenn die Einstellung nichts verändern würde😂

Naja, ist auch nicht so wichtig, die Leistung des Bosch CX reicht für alle locker aus, denn für mich mit 130kg, 27kg Bike + Assegai MaxxGrip Reifen reicht die Leistung auch aus.
Ich fahre aber eher höhere Kadenzen.
Am Berg meistens so 85-90, manchmal kurzzeitig auch 80 oder 95-100, aber Durchschnitt am Berg ist so 87 würde ich sagen.
In der Ebene dann eher 65-75, aber da reicht die Motorpower so oder so locker.
Der Durchschnitt einer gesamten Tour liegt meistens bei so 75, aber der rechnet ja die gesamte Tour mit ein und ich muss immer erst mal ein Bisschen fahren bis ich bei meinen Trails angekommen bin.

Für Leute, die niedrige Kadenzen fahren, fühlt sich der Motor natürlich etwas schwächer an, aber die sind meistens auch leichter.

Es gibt eigentlich keine Situation, wo ich mehr Power bräuchte.
Finde der Bosch CX ist extrem gut abgestimmt, weil er eine sehr hohe Maximalpower hat, aber trotzdem so abgestimmt ist, dass man nicht nur die Füße in die Pedale fallen lassen kann um dauerhaft 25km/h zu fahren und man wird belohnt mehr Eigenleistung zu bringen.

Ist schon ein geiles Motorsystem, finde ich.
 
Gestern hätte ich diese Frage noch mit „keines“ beantworten müssen.
Ich habe noch auf verfügbare SC Heckler 2024 mit EP801 gewartet und auch das neue Cannondale hätte mich gereizt.

Heute ist jedoch die Entscheidung gefallen und es wird ein „Ekano 2 CF Mix“.
Mit der Variante in Alu habe ich etwas gehadert und beim CF wäre stets ein Kompromiss erforderlich gewesen.
Der heutige Flash Sale hat dann die Entscheidung gebracht und es kommt nun zu 100% in der gewünschten Konfiguration.

Die Entscheidung ob Mix oder 29 war nicht leicht. Da ich jedoch beides als BioBike kenne, ist es das Mix geworden. Bin eher technisch/verspielt unterwegs und selten mit Highspeed. Auch gelegentlich Touren wird es bewältigen können.

Nun heißt es abwarten und die Vorfreude im Zaum halten.
 
Gestern hätte ich diese Frage noch mit „keines“ beantworten müssen.
Ich habe noch auf verfügbare SC Heckler 2024 mit EP801 gewartet und auch das neue Cannondale hätte mich gereizt.

Heute ist jedoch die Entscheidung gefallen und es wird ein „Ekano 2 CF Mix“.
Mit der Variante in Alu habe ich etwas gehadert und beim CF wäre stets ein Kompromiss erforderlich gewesen.
Der heutige Flash Sale hat dann die Entscheidung gebracht und es kommt nun zu 100% in der gewünschten Konfiguration.

Die Entscheidung ob Mix oder 29 war nicht leicht. Da ich jedoch beides als BioBike kenne, ist es das Mix geworden. Bin eher technisch/verspielt unterwegs und selten mit Highspeed. Auch gelegentlich Touren wird es bewältigen können.

Nun heißt es abwarten und die Vorfreude im Zaum halten.
Wie geil 🤩
 
Ich hoffe es ebenfalls. Abwarten.
Derzeit scheinen noch nicht viele Exemplare bei Forenusern im Einsatz zu sein und dementsprechend überschaubar sind auch die zu recherchierenden Erfahrungswerte.

Gespannt bin ich tatsächlich auf den DHX2. Bislang war ich stets mit Luftdämpfern auf der Piste.
Überlege auch noch die gewählte BY Revive gegen eine Transfer zu tauschen. Kenne beide und bin Fan der BY, allerdings würde die Transfer optisch den Schulterschluss zur Fox38 suchen.

Getauscht wird definitiv der Lenker. Hier soll ein Exemplar von OneUp her. Am Bio-Bike fahre ich die Carbon Variante. Ich weiß jedoch nicht, ob ich dem beim E-Bike vertrauen soll. Die Belastungen sind nunmal höher.
 
Zurück
Oben