Umstieg von Radon Swoop Hybride auf? Giant Reign E+1? Propaine? Canyon Torque oder? Beratung

blaueelise

Neues Mitglied
Hallo zusammen, ich fahre aktuell ein Radon Swoop Hybrid 8.0. Soweit sogut, seit 1,5 Jahren etwas mehr Trails und kleine Sprünge.
Nun reicht der Akku nicht wenn ich mit meinen Kollegen mitfahren, also schleppe ich einen zweiten im Rucksack mit, was mich beim Fahren und Sprüngen aber stört. Die Übersetzung könnte auch von 11 Gängen auf 12 verbessert werden um die Motorleistung zu reduzieren. Ein größerer Akku (624 oder 720Wh) passt nicht in die Geometrie, oder der Ausgleichsbehälter des Federbeins müsste weichen. Neues Federbein, größerer Akku, und ein paar Optimierungen, neue Sattelstütze von 125mm auf 150mm absenkbar, würde den Rahmen sprengen. Ich überlege das Bike zu verkaufen und auf ein neues umzusteigen.

Mit dem 29" Reifen am Radon komme ich gut zurecht, aber, das Mullet eines Kollegen (Stevens) ist sowas von handlicher, das ich ins grübeln komme. Da ich auch schon ein paar mal auf der Nase lag, würde ich gerne wieder ein Alurahmen haben wollen.
Nun lese ich Tests und suche und suche, angefangen bei Focus SAM 6.7 oder 6.8, dann bei Proain Ekano, nun bei Giant Raign E+1 gelandet, dann wieder bei Canyon Torque on gelandet (27,5" und nur 504er Akku) und nun unsicher.

Was würdet ihr mir empfehlen? Ich bin recht unerfahren, das Enduro mit Federweg gefällt, Bikepark steht nun auf der Liste.
Die einen sagen Mullet, die anderen sagen Light MTB, Reach / Stack spielt eine große Rolle. Canyon Torque on hat wohl gute Bewertungen auch die große Bikepark Kategorie..
12 Gänge mit guter Übersetzung wäre toll, somit kann man am Berg auch Motorleistung / Akku sparen.

Was will ich, Alurahmen, gerne 160-170mm Federweg, Akku etwas größer wenn möglich als 500Wh, 29" Vorderrad (aber nicht zwingend)
Bin 175cm und würde M bevorzugen
Preisspanne : bis 5000€, gerne auch gebraucht oder Vorjahresrad zb Giant Rain E+1 für 4900€ online (Bj2022)

Freue mich auf eure Hinweise

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Umstieg von Radon Swoop Hybride auf? Giant Reign E+1? Propaine? Canyon Torque oder? Beratung
Zurück
Oben