Was nun? Orbea, Propain oder Canyon als erstes eMTB

[...]


Du schreibst, Du bist Anfänger ohne Fitness und willst Touren und / oder gechillte Trails fahren.
Dazu passen weder Bikes mit massig Federweg noch Light-eMTBs. Du suchst vermutlich am ehesten ein Trailbike mit so ~140mm Federweg und Fullpower-Motor und Akku >= 630 Wh.
Sehe ich auch so.
Namen sind Schall und Rauch. Passen muss es. Ob M passt? Das wirst nur du je nach Rad bei einer hoffentlich ausgiebigen Probefahrt merken. Ich bin 180 cm und viele M's waren mir (Modelljahre 2020) zu klein für MEIN Gefühl.
Und Räder die du nicht ausgiebig vor dem Kauf fahren kannst, würde ich nicht nehmen.
Nichts dagegen das du bis max 8T€ ausgeben willst, aber du wirst zur Zeit auch für um die 5,5T€ was finden.
Gehe doch einfach mal zu den grossen Ketten rein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Was nun? Orbea, Propain oder Canyon als erstes eMTB
Servus zusammen,
danke für die vielen Beispiele und Erlebnisberichte und Hinweise. Verstehe nun einiges deutlich besser als vorher.
Wobei ich mir bei der Klassifizierung "Trailbike, All-Mountain, Enduro" echt schwer tue. Die Grenzen sind echt fließend, einige Bike Magazine schreiben das ja selbst.

Es bleiben All-Mountains im Rennen, vor allem die, denen auch ein breites Einsatzspektrum nachgesagt wird.
Canyon Spectral:ON, das Orbea Wild und das Specialized Levo. Die genauen Modell bzw. Ausstattungsvarianten muss ich mir nun anschauen.

Bei der Rahmengröße liege ich immer zwischen M und L. Wahrscheinlich tendiere ich zum laufruhigeren L.
Das wird sich aber erst mit den Probefahrten zeigen.
 
Servus zusammen,
danke für die vielen Beispiele und Erlebnisberichte und Hinweise. Verstehe nun einiges deutlich besser als vorher.
Wobei ich mir bei der Klassifizierung "Trailbike, All-Mountain, Enduro" echt schwer tue. Die Grenzen sind echt fließend, einige Bike Magazine schreiben das ja selbst.

Es bleiben All-Mountains im Rennen, vor allem die, denen auch ein breites Einsatzspektrum nachgesagt wird.
Canyon Spectral:ON, das Orbea Wild und das Specialized Levo. Die genauen Modell bzw. Ausstattungsvarianten muss ich mir nun anschauen.

Bei der Rahmengröße liege ich immer zwischen M und L. Wahrscheinlich tendiere ich zum laufruhigeren L.
Das wird sich aber erst mit den Probefahrten zeigen.
Bitte nicht in Bikemagazine reinschauen. Das sind verlängerte Marketingwerkzeuge. Da war noch nie ein Rad "schlecht"
Diese lustige Klassifizierung ist Humbug.
DU kannst mit jeden 140-160 mm Rad alles fahren was DU!!! kannst. Größe und Geometrie sollten passen.
 
@__jogi__ ich habe ähnliche anforderungen bei meinem 1. EMBT kauf gehabt wie du und bin mit meinem Orbea Rise H15 super zufrieden, hab ein paar kleine upgrades durchgeführt und nun bin ich richtig happy. ABER kein fullpower von haus aus und wenn du auf fullpower umstellst ist der akku halt schon echt klein. sowie der nicht herausnehmbare akku..
Servus zusammen,
danke für die vielen Beispiele und Erlebnisberichte und Hinweise. Verstehe nun einiges deutlich besser als vorher.
Wobei ich mir bei der Klassifizierung "Trailbike, All-Mountain, Enduro" echt schwer tue. Die Grenzen sind echt fließend, einige Bike Magazine schreiben das ja selbst.

Es bleiben All-Mountains im Rennen, vor allem die, denen auch ein breites Einsatzspektrum nachgesagt wird.
Canyon Spectral:ON, das Orbea Wild und das Specialized Levo. Die genauen Modell bzw. Ausstattungsvarianten muss ich mir nun anschauen.

Bei der Rahmengröße liege ich immer zwischen M und L. Wahrscheinlich tendiere ich zum laufruhigeren L.
Das wird sich aber erst mit den Probefahrten zeigen.
wenn das jetzt deine Restauswahl ist würde ich wahrscheinlich zum canyon tendieren
 
Bitte nicht in Bikemagazine reinschauen. Das sind verlängerte Marketingwerkzeuge. Da war noch nie ein Rad "schlecht"
Diese lustige Klassifizierung ist Humbug.
DU kannst mit jeden 140-160 mm Rad alles fahren was DU!!! kannst. Größe und Geometrie sollten passen.
kann ich so unterschreiben, wofür ich die magazine gern nutze sind die detailierten Motor vergleiche o.Ä.
 
Wie ist denn so die Meinung zu der SRAM AXS GS Eagle Schaltung?
Sieht schon richtig interessant aus.

Das Specialized Turbo Levo Comp Alloy hat die Schaltung und gibt es teilweise im Netz für 5500€.
Ist das ein guter Preis

Bei Canyon Spectral:ON müsste ich auf CF9 gehen, damit die Schaltung dabei ist - das wären dann 6999€

Bei Orbea wäre es ein 23er Modell und dann ein Upgrade Kit, da erst 2024er Modelle diese Schaltung haben und dann liegen die >9000€.
 
Wie ist denn so die Meinung zu der SRAM AXS GS Eagle Schaltung?
Sieht schon richtig interessant aus.

Das Specialized Turbo Levo Comp Alloy hat die Schaltung und gibt es teilweise im Netz für 5500€.
Ist das ein guter Preis

Bei Canyon Spectral:ON müsste ich auf CF9 gehen, damit die Schaltung dabei ist - das wären dann 6999€

Bei Orbea wäre es ein 23er Modell und dann ein Upgrade Kit, da erst 2024er Modelle diese Schaltung haben und dann liegen die >9000€.
Das Levo hat keine AXS, das ist ne normale GX.
Ich bleibe dabei, du "brauchst" kein Topmodell um Spaß zu haben. Hol dir lieber das Spectral vom CF 7 und tausche mit der Zeit die Parts mit denen du nicht zufrieden sein solltest. Gerade die GX bei AXS finde ich wegen der recht schwachen Dämpfung nicht ideal was Lautstärke durch Kettenschlagen angeht.
Solltest du dann doch irgendwann eine AXS wollen, rüstest die einfach nach. Kostet dich grob 400€.

Das CF9 hat übrigens eine GX Transmission verbaut, das ist etwas anderes als eine normale GX AXS. Schalten unter Last ist damit problemlos und die Käfigspannung ist deutlich höher. In Summe finde ich aber dann 7000€ deutlich zu hoch für die Ausstattung.
 
Nun muss ich mich noch einmal zum Thema Specialized melden:
Ich versuche mich gerade über die Varianten zu informieren und bin auf ein Model mit der Bezeichnung
- Turbo Levo FSR Alloy
gestoßen.

Bisher habe ich nach dem
- Turbo Levo Comp Alloy (mit Fox-Fahrwerk, SRAM Code R Bremsen) oder dem
- Turbo Levo Carbon (mit RockShox-Fahrwerk und den SRAM Guide-Bremsen)
geschaut.

Wenn es ein Bike über Firmen-Leasing wäre, was würdet ihr eher empfehlen.
Ich habe zwar einen Händler der auch mal kooperativ beim Tauschen von Teilen ist, prinzipiell größere Veränderungen vornehmen wollte ich eigentlich aber nicht.
 
Das Rise M-Team 2023 für UVP 10k, im Angebot derzeit 7k hat eine elektrische Shimano Schaltung. Die GX beim Levo Comp ist mMn nicht elektronisch (aber vllt hat sich da was bei den 2024er Modellen getan, von dem ich nichts weiß)

Wenn es eher Fullpower, aber schwer sein soll, würde ich zum Levo tendieren. Wenn es eine gute Mischung aus Fullpower und Light-MTB (relativ Stark, trotzdem leicht) sein soll, würde ich ein 2023 Rise nehmen.

Hatte ein Levo, hab Rise ausgiebig getestet, Levo verkauft und Rise bestellt. Beide bikes haben ein sehr großes Einsatzgebiet. Das Levo ist mMn das perfekte Fullpower Ebike und füht sich großartig an, tolle Geometrie. Es ist leider aber auch sehr schwer und daher fühlt es sich nicht so gut an, das Bike in der Luft zu bewegen, zum Bunnyhop anzuheben oder auch einfach mal zu tragen.

Das Rise hat überraschend viel Power für ein Light-E-MTB und du kommst damit jede Steigung ohne Probleme hoch, nur eventuell etwas langsamer als mit dem Levo. Hab beim Levo ehrlich gesagt nie die Power ausgereizt und finde die gedrosselten 60nm vom Rise absolut ausreichend. Anfangs hatten mich die "nur" 150/140 mm abgeschreckt, aber damit geht wirklich ne Menge. Außer extremen Downhills und Bikeparkmanövern würde ich damit alles fahren. Orbea selbst gibt "Sprünge und Drops bis 2m" an, wenn ich mich richtig erinnere (lieber nochmal prüfen).
 
Das levo soll „sehr schwer“ sein ? What?
Unter Emtbs mit 700wh ist das levo mit das leichteste bike. Das expert bekommst relativ leicht auf 22kg oder auch darunter.

Da gibts nicht zu viele, die sich so abspecken lassen bei gleicher Akku Kapazität.
Entsprechend ist auch der Vergleich zum Rise sinnfrei. 1. 260 wh kleinerer Akku und 2. 30nm weniger Drehmoment. Das m ltd kommt so auch auf 18,8kg in L.


Wenn dann ist die Frage ob light oder nicht. Und wenn ja, dann gibts ja noch genug Alternativen zum Rise. Wobei das Rise sicher auch gut ist

Unabhängig davon: du hast das Rise doch nicht nichtmal oder ? Vergangenen Dienstag hast du selbst erst einen Thread zur Kaufberatung aufgemacht.
 
Genau, es ist auf dem Weg. Aber ich konnte es ausgiebig testen, was ich auch jedem empfehlen würde, der so viel Geld in die Hand nimmt. Hab ich ja auch so geschrieben.

Wie gesagt ist das Levo großartig und meine erste Wahl für ein Fullpowerebike. Das Rise meine Wahl für ein leichteres Ebike, das eben trotzdem noch relativ viel Power hat im Vergleich z.B. zum Trek Fuel Exe oder anderen Kandidaten seiner Sparte.

/Edit: Mein Levo hat fast 24kg auf die Waage gebracht. War aber auch "nur" ein Comp alloy. Ist sicherlich subjektiv, aber ich spüre einen riesigen Unterschied zum Rise und mir ist der Gewichtsvorteil sehr wichtig.
 
Zurück
Oben