Neues Propain Ekano CF E-Bike im Test: Mächtiges Spaßgerät mit SRAM Powertrain

Neues Propain Ekano CF E-Bike im Test: Mächtiges Spaßgerät mit SRAM Powertrain

Propain Ekano CF: neues E-Bike mit SRAM Eagle Powertrain Motorsystem, Carbonrahmen, 180/170 mm Federweg, konfigurierbarer Ausstattung und in richtig heißen Farben! Wir konnten das neue Propain Ekano CF bereits einem ersten Test unterziehen und haben alle Infos zu diesem neuen Super-Enduro mit Motor.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Propain Ekano CF E-Bike im Test: Mächtiges Spaßgerät mit SRAM Powertrain

Wie gefällt euch das neue Propain Ekano CF mit Carbonrahmen und SRAM Eagle Powertrain? Habt ihr Fragen zu diesem Bike, postet es in die Kommentare, wir werden gemeinsam mit Propain einen Shredtalk Live dazu machen.
 

Anzeige

Re: Neues Propain Ekano CF E-Bike im Test: Mächtiges Spaßgerät mit SRAM Powertrain
Das macht nichts, der Begriff MTB ist ja für viele "offroad" Fahrräder und Pedelecs etabliert, auch wenn er zu Irritationen -besonders hier bei eMTB-News- führt. Der Glaube ein Bergfahrrad sei vorwiegend fürs Gebirge geeignet ist fälschlicherweise weit verbreitet, weil "Berg" Bestandteil der Namensgebung ist.
Der Name Mountainbike wurde kreiert, nachdem man von anderen Bikes Reifen und Bremsen übernommen hatte und später vom Rennrad die Gangschaltung. Mit letzterer konnte dann auch endlich bergauf gefahren werden ...statt die Räder zu schieben.
Von daher war das Rennrad eigentlich vor dem Geländefahrrad ein Bergfahrrad, ...also ein MTB.:biggrin:
Da man mit dem sogenannten MTB auf Straßen und im unbefestigtem Gelände fährt, ist es aber eindeutig ein All Terrain Bike, ...ATB.
Mein Vater fuhr eins der frühen Exemplare mit breitem Lenker, Stollenreifen, Trommelbremsen ...und, Gangschaltung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Auslieferungen verzögern sich scheinbar etwas. Es kam heute eine eMail, in der mit hervorragendem Marketing-Deutsch auf eine Auslieferung „in den nächsten Wochen“ verwiesen wurde….
 
Da is der Haufen
 

Anhänge

  • 20231228_151547.jpg
    20231228_151547.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 250
Bin noch bissl am umbauen - mit so Teilen wie ner MT5 kann und will ich nicht fahren :D

Vorgestern war aber Jungfernfahrt.
Ich muss sagen extrem geiles & leises Bike (Motor als auch Bike an sich). Liegt mit dem Fahrwerk super satt und fährt sich agiler als gedacht.
Etwas schwieriger in die Luft zu kriegen weil halt eBike. Fliegt auch in etwas anderer Kurve dadurch.
Fahre sonst noch ein Megatower und ein Spire - liegt m.E. näher am Spire dran was das Fahrverhalten angeht.

Kann das Ekano aber nur wärmstens empfehlen.
 
Weiß jemand wie man am Ekano CF eine Kettenführung montieren kann? Auf der HP steht "Kettenführungs-Standard: im Motorcover integriert". Was das genau bedeutet ist mir nicht ganz klar. Ich sehe auf den ersten Blick nämlich keine Möglichkeit...
 
Die Transmission hat mehr Kettenspannung als die Axs und darum wird Propain auf eine Führung verzichten. Ob was vorgesehen ist kann ich dir nicht sagen.
 
Die Transmission hat mehr Kettenspannung als die Axs und darum wird Propain auf eine Führung verzichten. Ob was vorgesehen ist kann ich dir nicht sagen.
Ok, das schätze ich auch. Naja mal sehen wie das so funktioniert. Bisher hatte ich bei jedem meiner Bikes eine Kefü gebraucht. Aber vielleicht geht das ja...

Morgen steht hoffentlich die erste Testfahrt an. Geil aussehen tut es ja!!!
 
Zurück
Oben