Neues Propain Ekano 2024 – Test: Heißer E-Freerider mit ultimativem Hinterbau

Neues Propain Ekano 2024 – Test: Heißer E-Freerider mit ultimativem Hinterbau

Das flammneue Propain Ekano 2 AL ist da und stellt eine komplette Überarbeitung seines Vorgängers dar. Wir hatten die Chance, den E-Freerider mit 170 mm PRO10-Hinterbau und bis zu 190 mm an der Front für euch ausprobieren. Hier gibt’s unseren Propain Ekano 2 AL-Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Propain Ekano 2024 – Test: Heißer E-Freerider mit ultimativem Hinterbau

Was sagt ihr zum lang erwarteten Propain Ekano 2 in der Aluminium-Ausführung?
 
Klingt äußerst ansprechend. Dachte eher an 160/150 weil ich denke, dass ich nicht mehr benötige aber 180/170 ist sicher spaßig. Im Grunde trifft das Rad meine Vorlieben für ein eMTB. Ich brauche nichts für Touren sondern für Partylaps z.B. im Familienurlaub.
 

Anzeige

Re: Neues Propain Ekano 2024 – Test: Heißer E-Freerider mit ultimativem Hinterbau
Andere Hersteller haben für die verschiedenen Einsatzbereiche unterschiedliche Bikes. Propain muss mit dem Ekano alles abdecken. Optik gefällt, auch wenn mir der Vorgänger eher zugesagt hat. Ich hab lange gewartet mit dem Kauf eines Ebikes. Hoffte immer auf ein Ekano mit 750er Akku. Bin der Marke Propain als Tyee-Fahrer sehr positiv gegenüber eingestellt. Aber das Upgrade auf 630er Akku ist ein Witz, wenn man sieht welche Wege die Mitbewerber gehen... Gut das ich nicht auf das neue Ekano gewartet habe. Aber es wird seine Liebhaber finden...
 
Federweg kann man nie zu wenig haben... :D
Also ich finde es gelungen. Der 625er Akku, klar da kann man sich streiten. Auf der anderen Seite rennen alle Richtung Light-E-MTB. Komisch, da ist der Akku immer egal!
Preislich ok, da man ja genau das zusammenstellen kann, das man will. Z.B. günstigere Schaltung aber bessere Federung oder umgekehrt.
Bei allen anderen Herstellern "stört" einem immer so mind. 1-2 Sachen. Das ist da nicht der Fall.
Bleibt dem bisherigen Charakter von Spaßbike treu.
 
Bin der Marke Propain als Tyee-Fahrer sehr positiv gegenüber eingestellt. Aber das Upgrade auf 630er Akku ist ein Witz, wenn man sieht welche Wege die Mitbewerber gehen...
Ja ich habe genau das selbe Problem. Ich habe auf das neue Ekano gewartet. Aber bei gleicher Konfiguration wie das Radon Deft kostet es mal eben mindesten 500 € mehr als Alu mit Shimano und kleinem Akku. Da auch auf Nachfrage für Bestandskunden nichts am Preis für ein 7500 € Bike bei Propain zu machen war, werde ich das neue Ekano dann wohl nicht kaufen. Sorry Propain aber da bin ich leider raus. :confused:
 
Es ist eine klare Abgrenzung zu all den anderen E-Bikes. Egal ob Einsatzgebiet, Komponenten oder Akku. Ich stimme dem zu, das bei Light E-MTB‘s der Akku komplett egal sein darf aber. Ei allen anderen darf er. Ich groß genug sein. Das Ekano 2 ist nicht konzipiert um eine Alpenüberquerung zu machen, sondern für Power up und Party down. Und wer bereits ein Tyee oder gar Hugene hat würde hier sicher eher zugreifen als wenn bereits ein Enduro in der Garage steht. Ein sehr gelungenes Bike für einen fairen Preis. Wenn ich nicht den Vorgänger hätte würde ich arg schwach werden.
 
ja das mit Akku ist so eine Sache ... aktuell fahre ich das Ekano1 mit 2x 504er Akkus. Damit fahre ich Sommer wie Winter anspruchsvolle lange Endurotouren. Auf jeden Fall richtig ist die Entscheidung weg von orig. Shimano Akkus zu gehen. Die in Summe 3 504er Akkus in meinem family Fuhrpark hatten schon zu Beginn nie 504 Wh, nach 2 Jahren werden die mit ca 445-465 Watt geladen (inkl Ladeverluste !!!!!).
Da erscheint der 625er Darfon eigentlich ein guter Kompromiss, ähnlich groß wie der 504er (etwas breiter), unwesentlich schwerer . Besser wäre für mich noch der Wechsel auf Trendpower 720/900er Akkus gewesen; der 900er Akku im Spectral:On ist grandios ! (990Wh Stromaufnahme nach 5% Akku Stand, 10 Monate alt)

Mit dem wohl zwingenden Wechsel zum Pro10 Hinterbau hadere ich... ein Dämpfer mit 200er Einbaulänge bei 170 cm Federweg wird jeden Tuner erfreuen - da wird es viel zu tun geben. Hatten wir das ganze nicht schon mal beim Hugene 1 ?? Hohe Drücke sorgen nicht immer bei Normalo-Fahrer für Sensibilität im Hinterbau... oder wird das Ekano2 nur von Atwill geprügelt ?.

Bereinigt um die Reifen und den Insert in meinem HR ist das Ekano2 im Vergleich zu meinem Ekano1 nicht wirklich leichter geworden.

Irgenwie hoffe ich jetzt noch auf ein Ekano2 CF mit Lyrik 160/150 mm ..........

and by the way: Ich sehe noch keinen Dafor Ersatzakku bei Propain im Shop.... diese third party Lösung hat schon mal bei YT für Unstimmung gesorgt.
 
rennen alle Richtung Light-E-MTB
Ich bin fett, ich kann nicht rennen.
Achso... zu den light EMTBs will ich ja eh nicht x'D

Ich finde den 626er Akku für ein brandneues Bike als einzige Option auch nicht ganz zeitgemäß.

Ich fahre auch nur ein 625er Bosch und das hat mir bisher immer gereicht, allerdings hab ich noch ganz schlechte Erinnerungen an den EP800 mit dem 630Wh BT8036.

Vorallem weil man rein rechnerisch bei auf ein 750Wh Akku Gewicht von 3300g / 626 * 750 = 3960g kommen würde... Tendenz natürlich sogar noch geringer wegen Gehäuse und Elektronik.

stellt sich natürlich die Frage ob der dann noch in den Rahmen passen würde und ob es dann immer noch so gut aussieht.

Besonders die Combo Brombeere/lila mit den orangenen Akzenten find ich sehr geil.
 
Da klappern meine Knochen lauter, Steine poltern...

Ich glaube dir das du das so empfindest.

Glaube aber auch das du das ganz anders sehen würdest hättest du jetzt plötzlich ein anderes Bike das leise ist in diesen Situationen.

Habe mich auch ans EP8 Klappern gewöhnt und fand es nicht schlimm. Man gewöhnt sich dran.
Hat man dann aber wieder den Gegenvergleich fällt es umso stärker auf.
Und gerade wenn’s richtig ruppig wird bringt ein leises bike doch einiges an Ruhe mit rein.

Aber ja, hier ist dann das EP8 klappern nur eins von vielen Lärm Quellen am Rad.
 
Mir reicht mein 625er eigentlich auch immer. Würde aber beim nächsten Bike auch eher zum 750er greifen :firstimekiss:
Ich hoffte insgeheim auch auf zumindest die Option "entweder 625 oder 750" und ein Bosch Motor.☺️
 
Ja klar kann man sich an das klappern gewöhnen, ich habe mich ja (leider) auch daran gewöhnen müssen!!!
Und wenn es richtig zu Sache geht vergisst man darauf, stimmt alles…

Aber trotzdem nervt es und es würde mich schon sehr interessieren ob das jetzt bei allen EP801 verschwunden ist…

Das Bike ist heiß, b.t.w. 👍🏻
 
Zurück
Oben