Neues Propain Ekano 2024 – Test: Heißer E-Freerider mit ultimativem Hinterbau

Neues Propain Ekano 2024 – Test: Heißer E-Freerider mit ultimativem Hinterbau

Das flammneue Propain Ekano 2 AL ist da und stellt eine komplette Überarbeitung seines Vorgängers dar. Wir hatten die Chance, den E-Freerider mit 170 mm PRO10-Hinterbau und bis zu 190 mm an der Front für euch ausprobieren. Hier gibt’s unseren Propain Ekano 2 AL-Test.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Propain Ekano 2024 – Test: Heißer E-Freerider mit ultimativem Hinterbau

Was sagt ihr zum lang erwarteten Propain Ekano 2 in der Aluminium-Ausführung?
 
Mir reicht mein 625er eigentlich auch immer. Würde aber beim nächsten Bike auch eher zum 750er greifen :firstimekiss:
Ich hoffte insgeheim auch auf zumindest die Option "entweder 625 oder 750" und ein Bosch Motor.☺️

Ich würde immer eine Version mit kleinem Akku im Rahmen + optionalen Zusatzakku favorisieren.
625 von Bosch war mir in den Alpen auch was zu kleine. Wobei ich das Cube immer in EMTB und das Radon nun in Tour fahre. Da könnte ggf. was mehr Reichweite drin sein. Zuhaue würde mir meist was mit 500Wh reichen. Im Urlaub aber gerne mehr.
Da braucht es nicht immer nur einen größeren Akku...... 750, 900......
Da wären intelligente , modulare Akkukonzepte evtl. mal eine sehr interessante Lösung. Aber das schreibe ich hier sein 2-3 Jahren.

Ich vermute auch, dass sie dann vielleicht etwas im angesagten Light-emtb Segment bringen werden.

Wäre schön, dann könnte ich wieder zu Propain zurück kehren. In den letzten 4 Jahren konnten sie mich nicht abholen und es ist dann eher Cube und Radon geworden.
Das erste Ekano war nicht passend und das zweite Ekano war zu spät um darüber nach zu denken.
 

Anzeige

Re: Neues Propain Ekano 2024 – Test: Heißer E-Freerider mit ultimativem Hinterbau
Und noch was : der besagte Darfon E3C0A Akku hat laut Homepage nur 600 Wh... @eMTB news: check !!!

Moin … Die 600 Wh ist eine Minimalangabe, die so vom Hersteller Darfon verwendet wird. Durch die Streuung der Leistung der Zellen wird aber eine durchschnittliche Kapazität von 626 Wh erreicht. Die durchschnittliche Angabe der Kapazität ist weiterhin unter allen Fahrradherstellern der geläufige Wert.
 
Zum Thema Motorklappern: der im Testbike verbaute EP801 machte keinen Mucks... ich hatte einen hellhörigen Enduro-Fullface-Helm auf und konnte nichts vom Motor hören. Ob das für alle EP801 Motoren gilt, ist eine andere Frage. Das Rad ist insgesamt definitiv sehr leise.

Grüße
 
Also hier kann man wirklich mal wieder von einem ansprechenden (das Wort gut wird man wohl im Bereich Fahrrad nie wieder verwenden können ;) )Preisleistungsverhältnis sprechen.

Ich habe mir mal eins nach meinem Gusto konfiguriert und bleibe bei unter 6000 Euro. Das ganze mit Zeb Select +, Super Deluxe Ultimate Luftdmpfer, GX Antrieb, MT5 Bremse, Evolution E.G30 Laufrädern und der Revive Sattelstütze. Das finde ich mehr als fair. Falls ich mich tatsächlich für einen Kauf interessieren würde, würde ich noch über die 400 Euro Aufpreis für den EP801 und das Display nachdenken.

Für so ein Shuttlebike finde ich den Akku ausreichend. Es ist eben ein Kat 5 Bike und kein Genusstourer. Ich würde sogar so weit gehen, dass ich mir hier nur nen 500er wünschen würde, ähnlich wie beim alten Torque. Lieber einen zweiten im Auto, als so einen Klopper im Rad.
 
Kann es sein, dass Euch bei Geometrics ein kleiner Fehler unterlaufen ist, oder hat das L Rad wirklich eine höhere Überstandshöhe als das XL Rad?

Aber mal ganz davon ab. Die Überstandhöhe ist schon echt übel. Nichts für Sitzriesen. Da sind Eieraufsetzer bei leuten mit ner eher geringen Schrittlänge vorprogrammiert.

Edit:
Im sind die Überstandshöhen von S-XL absteigend. Das kann doch wirklich nicht sein, oder? Welcher "S"-Fahrer passt denn auf ein Rad mit 83cm Überstandshöhe? ;)
 
Weiß jemand, ob man beim EP6 / EP801 eine Bluetooth-Verbindung OHNE Display aufbauen kann?
Bei meinem (alten) E8000 ist das soweit ich weiß nicht möglich.
Die Option das Ekano 2 ohne Display zu konfigurieren find ich super, sofern die Bluetooth Anbindung auch so möglich ist.
 
Klar geht das, sofern die Schaltereinheit SW EN600 verbaut ist. Die sollte ja standardmäßig verbaut sein, sie gehört zum System EP6/801. Damit kannst du via BT eind Verbindung mit ETube/ETube ride aufbauen und alles konfigurieren. Auf ein Display kann verzichtet werden. Mache ich bei meinem Orbea Rise genauso.
Einziger Nachteil: Du siehst keinen Akkustand und Umschalten von Profil 1 auf 2 geht nur via Smartphone/App.
Der EW-EN100 ist m. W. nach nicht mehr kompatibel mit EP6/801.

IMG_5550.jpeg
 
Klar geht das, sofern die Schaltereinheit SW EN600 verbaut ist. Die sollte ja standardmäßig verbaut sein, sie gehört zum System EP6/801. Damit kannst du via BT eind Verbindung mit ETube/ETube ride aufbauen und alles konfigurieren. Auf ein Display kann verzichtet werden. Mache ich bei meinem Orbea Rise genauso.
Einziger Nachteil: Du siehst keinen Akkustand und Umschalten von Profil 1 auf 2 geht nur via Smartphone/App.
Der EW-EN100 ist m. W. nach nicht mehr kompatibel mit EP6/801.

Anhang anzeigen 59622

Ups, du hast Recht - hatte EP6/EP801 'überlesen'...
 
Klar geht das, sofern die Schaltereinheit SW EN600 verbaut ist. Die sollte ja standardmäßig verbaut sein, sie gehört zum System EP6/801. Damit kannst du via BT eind Verbindung mit ETube/ETube ride aufbauen und alles konfigurieren. Auf ein Display kann verzichtet werden. Mache ich bei meinem Orbea Rise genauso.
Einziger Nachteil: Du siehst keinen Akkustand und Umschalten von Profil 1 auf 2 geht nur via Smartphone/App.
Der EW-EN100 ist m. W. nach nicht mehr kompatibel mit EP6/801.

Anhang anzeigen 59622
Ah perfekt! So hatte ich mir das erhofft. Besten Dank für die Info!!
 
Zum Thema Motorklappern: der im Testbike verbaute EP801 machte keinen Mucks... ich hatte einen hellhörigen Enduro-Fullface-Helm auf und konnte nichts vom Motor hören. Ob das für alle EP801 Motoren gilt, ist eine andere Frage. Das Rad ist insgesamt definitiv sehr leise.

Grüße

Auch auf ruppigen Trails bei hoher Geschwindigkeit? Ob der Motor ansich klappert kann man einfach im Stand testen. Meiner Erfahrung klappern alle aktuellen Shimano- und Boschmotoren. Nur halt je nach Rahmendesign mehr oder weniger laut und früh. Da macht es halt nen großen Unterschied obs schon aufm ausgewaschenen Forstweg klappert oder erst auf einem schnelleren S2-Trail.
 
aber es hat
Federweg180-190 mm/170 mm

vermutlich mit/ohne Sagg

wer damit auf den üblich gefahrenen Schotterwegen Problem mit Vibrationen hat
sollte das Fahrwerk ehr weich einstellen und ggf. über seine vom RadAbsteigenSkills nachdenken :screamingfear:
 
Auch auf ruppigen Trails bei hoher Geschwindigkeit? Ob der Motor ansich klappert kann man einfach im Stand testen. Meiner Erfahrung klappern alle aktuellen Shimano- und Boschmotoren. Nur halt je nach Rahmendesign mehr oder weniger laut und früh. Da macht es halt nen großen Unterschied obs schon aufm ausgewaschenen Forstweg klappert oder erst auf einem schnelleren S2-Trail.
ich habe kein störendes klappern bemerkt... war 10h auf dem bike unterwegs
 
Zurück
Oben