Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee

Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee

Mit dem Propain Ekano feiert der Versandspezialist vom Bodensee seinen E-Mountainbike Einstand. Durch die Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten vom Federweg (150/150 oder 170/165 mm) über Laufradgrößen (27,5", 29" oder Mixed) bis zur frei konfigurierbaren Ausstattung umfasst der Einsatzbereich des Ekano so ziemlich alles von All-Mountain Touren bis hin zu E-Enduro Racing.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach ca 400km gefällt mir das Ekano immer besser. Gewöhne mich langsam an das hohe Gewicht und komme mittlerweile auch in steilerem Gelände besser klar. Die Lautstärke des Motors mag mir immer noch nicht gefallen, aber ich stumpfe da auch langsam ab... ?
Ich hab die kleine Fidlock-Flasche am Ekano. Find ich ziemlich gut so.
Vorne hab ich nen Mudguard von AMS gegen das Gröbste, hinten kommt mir nix ans Bike.

20200112_114709.jpg
 

Anzeige

Re: Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee
Hallo zusammen,
ich habe schon von Anfang an das Problem, das vom Motor bei Geschwindigkeiten ab 25Km/h mal mehr oder weniger starte Vibrationsgeräusche kommen. Also quasi wenn der Motor abschaltet. Ich bin der Meinung, das dies bei einem So teueren Rad nicht sein darf.

Ich darf das Rad gerne einschicken, das ist nicht das Problem. Ich würde es aber lieber gerne bei uns (Heidelberg, am Neckar) zu einem Guten Händler geben. Damit ich das Rad nicht zerlegen muss.
Leider habe ich schon am Telefon sehr schlechte Erfahrungen machen müssen, nach dem Motto. Das ist das Problem von Propain und nicht meines. (Autorisierter Shimano Service Point).

Habt ihr Empfehlungen wo ich mein Rad hinbringen kann ?

Danke und Grüße
Sascha
 
Nach ca 400km gefällt mir das Ekano immer besser. Gewöhne mich langsam an das hohe Gewicht und komme mittlerweile auch in steilerem Gelände besser klar. Die Lautstärke des Motors mag mir immer noch nicht gefallen, aber ich stumpfe da auch langsam ab... ?
Ich hab die kleine Fidlock-Flasche am Ekano. Find ich ziemlich gut so.
Vorne hab ich nen Mudguard von AMS gegen das Gröbste, hinten kommt mir nix ans Bike.

Anhang anzeigen 11110
Würde auch die große Fidlock mit 600ml passen?
 
Hallo zusammen,
ich habe schon von Anfang an das Problem, das vom Motor bei Geschwindigkeiten ab 25Km/h mal mehr oder weniger starte Vibrationsgeräusche kommen. Also quasi wenn der Motor abschaltet. Ich bin der Meinung, das dies bei einem So teueren Rad nicht sein darf.

Ich darf das Rad gerne einschicken, das ist nicht das Problem. Ich würde es aber lieber gerne bei uns (Heidelberg, am Neckar) zu einem Guten Händler geben. Damit ich das Rad nicht zerlegen muss.
Leider habe ich schon am Telefon sehr schlechte Erfahrungen machen müssen, nach dem Motto. Das ist das Problem von Propain und nicht meines. (Autorisierter Shimano Service Point).

Habt ihr Empfehlungen wo ich mein Rad hinbringen kann ?

Danke und Grüße
Sascha
Spiel den Ball doch weiter. Ruf Propain an und frag, an wen du dich wenden sollst. Sie werben doch damit, dass man den Motor überall durchchecken oder was auch immer lassen kann.
Sag ihnen, dass dein örtlicher Shimano-Stützpunkt nicht gewillt ist.
Und wenn Propain. Ich gewillt ist, ruf Shimano-Deutschland an.
Dieses Werbeversprechen der Direktversender und von Shimano selber muss doch irgendwer mal in die Tat umsetzen. Sonst sind es ja nur leere Versprechungen und die Direktversender (und alle anderen, die mit der Prämisse Shimano verbauen) benutzen ja genau aus dem Grunde den Motor.
Bin mal gespannt, was dabei raus kommt.
Ich drück dir die Daumen.


Sascha
 
Haben die alle wegen Reichtum keinen Bedarf? Mein örtliches Sportgeschäft, das eben auch E-Bikes vertreibt, hat mir direkt gesagt - bevor ich das Ekano bestellt habe - dass ich jegliche Garantieabwicklungen oder Serviceleistungen natürlich bei Ihnen durchführen kann.
Dafür kauf ich bei denen halt auch meine Ski-Unterwäsche und den Helm. Ist ein Geben und Nehmen, aber man kann doch üblicherweise über alles reden mit den meisten Händlern, zumindest meiner Erfahrung nach.
 
Haben die alle wegen Reichtum keinen Bedarf?
Das Phänomen ist bekannt. Ein Grund könnte sein, daß Geschäfte mit E-Bike Werkstätten am Rande oder über ihrer Kapazität sind (Mangel an Mechanikern?).
Ein anderer Grund könnte sein, dass die Online-Händler und der Online Direktvertrieb (YT, Canyon, Nicolai, etc.) ein große Bedrohung für die lokalen Händler darstellt. Der verweigerte Service durch lokale Händler dürfte einige Käufer dazu bewegen von einem Onlinekauf abzusehen. Für mich war es jedenfalls mit ein Grund auf keinen Fall ein YT Bike zu kaufen (siehe zudem Beschwerden in den Foren über miesen Service von YT).

Ein lokaler E-MTB Händler (Spezialized und so) hat sogar auf seiner Homepage stehen, dass nur dort gekaufte Räder repariert werden...
 
Ein lokaler E-MTB Händler (Spezialized und so) hat sogar auf seiner Homepage stehen, dass nur dort gekaufte Räder repariert werden...

Mein Spezi-Händler hat mir gesagt:
"Selbstverständlich mache ich auch den Service und die Garantiefälle an Bike's die Du woanders gekauft hast. Kein Problem... komme einfach vorbei."
Gekauft habe ich dann wieder bei ihm.
 
So gibt es halt unterschiedliche Händler. Im Prinzip fehlt es an "Freien Werkstätten" wie beim KFZ.
Ich kann ja auch meinen Opel oder Ford oder VW ... zu einer Werkstatt geben.
 
Na ja...diese Ruhrpott Bude ist ja in alles Medien bekannt und macht einen auf High class .. da wurde das Rad neu erfunden. :rolleyes:

Der Postet solche Sachen auch munter in Facebook inkl. dem Anspruch das es bei ihm nur Qualität pur gibt und deshalb auch keinen Cent Preisnachlass :cool:
 
Zurück
Oben