Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee

Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee

Mit dem Propain Ekano feiert der Versandspezialist vom Bodensee seinen E-Mountainbike Einstand. Durch die Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten vom Federweg (150/150 oder 170/165 mm) über Laufradgrößen (27,5", 29" oder Mixed) bis zur frei konfigurierbaren Ausstattung umfasst der Einsatzbereich des Ekano so ziemlich alles von All-Mountain Touren bis hin zu E-Enduro Racing.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke schon mal.
Also bei mir sieht es so aus... Aber bekomme es nicht angeschraubt.. Oder muss man da was anders halten oder so?
 

Anhänge

  • IMG_20200117_202623.jpg
    IMG_20200117_202623.jpg
    191,6 KB · Aufrufe: 250

Anzeige

Re: Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee
ich würde das Band mal abmachen und ohne probieren.
Ein anderes Bild hab ich leider nicht und zerlegen wollte ich jetzt nicht.
sieht aber schon gleich aus, mit einzigen Unterschied das du wohl 27,5er fährst und 29er daher ist die Schraube neben der Achse bei auf der anderen Seite.
 
ich würde das Band mal abmachen und ohne probieren.
Ein anderes Bild hab ich leider nicht und zerlegen wollte ich jetzt nicht.
sieht aber schon gleich aus, mit einzigen Unterschied das du wohl 27,5er fährst und 29er daher ist die Schraube neben der Achse bei auf der anderen Seite.

Ja genau, 27,5er aber irgendwie greift die Schraube nicht, als würde sie minimal zu groß sein.

Leider komme ich nicht weiter, :/ hat sonst noch jemand evtl ein Foto gemacht und könnte mir zeigen was falsch sein könnte? Oder ne Idee? Der Support von propain ist leider erst Montag wieder da...
 
Es kann aber nicht sein, dass du mit dem Anschlag vom Schaltwerk am Schaltauge anliegst, weil du ihn nicht weg gedreht hast?! Dann kommst du mit der Schraube halt nicht rein.
Check das mal. Und, versuch das Schaltwerk mal von hinten ins Schaltauge rein zu drehen. Dient dazu, dass du a) weißt, dass die Schraube passt und b) evtl. ein Grad o.ä. das Problem ist.
Ich kann mir ja nicht helfen, aber ich glaube das nicht, dass die Schraube da nicht rein geht. Habe ich noch nie gehört, in 25 Jahren MTB schrauben nicht.
Viel Glück.



Sascha
 
das sieht ja nach einem sram Schaltwerk aus....dann entlaste erstmal das Schaltwerk, den Arm nach vorne biegen und auf den Arretier Knopf drücken, dann hast du keinen Kettenzug mehr und kannst besser hantieren...
 
Es kann aber nicht sein, dass du mit dem Anschlag vom Schaltwerk am Schaltauge anliegst, weil du ihn nicht weg gedreht hast?! Dann kommst du mit der Schraube halt nicht rein.
Check das mal. Und, versuch das Schaltwerk mal von hinten ins Schaltauge rein zu drehen. Dient dazu, dass du a) weißt, dass die Schraube passt und b) evtl. ein Grad o.ä. das Problem ist.
Ich kann mir ja nicht helfen, aber ich glaube das nicht, dass die Schraube da nicht rein geht. Habe ich noch nie gehört, in 25 Jahren MTB schrauben nicht.
Viel Glück.



Sascha
Hi,

Also ich hatte es schon probiert, wenn ich das Teil anders gedreht habe, dann kann ich es auch festschrauben...
Es kann aber nicht sein, dass du mit dem Anschlag vom Schaltwerk am Schaltauge anliegst, weil du ihn nicht weg gedreht hast?! Dann kommst du mit der Schraube halt nicht rein.
Check das mal. Und, versuch das Schaltwerk mal von hinten ins Schaltauge rein zu drehen. Dient dazu, dass du a) weißt, dass die Schraube passt und b) evtl. ein Grad o.ä. das Problem ist.
Ich kann mir ja nicht helfen, aber ich glaube das nicht, dass die Schraube da nicht rein geht. Habe ich noch nie gehört, in 25 Jahren MTB schrauben nicht.
Viel Glück.



Sascha

Also ich hab inzwischen festgestellt, dass ich das Schaltwerk festschrauben kann, wenn ich das bewegliche Teil also den Anschlag des Schaltwerks, auf die andere Seite drehe... aber in der Anleitung steht ja, dass der Anschlag des Schaltwerks an der Nase des Schaltauges anliegen muss!?
Sobald ich es also wieder umdrehte lässt es sich nicht festschrauben.
 

Anhänge

  • IMG_20200117_221837.jpg
    IMG_20200117_221837.jpg
    182,5 KB · Aufrufe: 218
das sieht ja nach einem sram Schaltwerk aus....dann entlaste erstmal das Schaltwerk, den Arm nach vorne biegen und auf den Arretier Knopf drücken, dann hast du keinen Kettenzug mehr und kannst besser hantieren...
Davon bin ich jetzt einfach mal ausgegangen, dass das gemacht wurde. Falls nicht und du @payday1000 auch keine Ahnung hattest, dass es das gibt oder man das macht oder was auch immer, rate ich dir dringend, jemanden aufzusuchen, der Ahnung von der Materie hat oder aber mal ein "Basic-Video" anschauen.



Sascha
 
Danke euch allen für eure Hilfe.
Leider nach der ersten kurzen Fahrt schon ziemlich dunkel gewesen. Trotzdem hier mal mein ekano mit Nachtmodi aufgenommen, bin begeistert ☺️
 

Anhänge

  • IMG_20200118_171004.jpg
    IMG_20200118_171004.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 281
Das haben wir wohl gemerkt. Ist ja auch nicht schlimm. Aber das beantwortet jetzt nicht unbedingt meine Frage.
Ich denke, es lag an der schlussendlichen „Überzeugung“, oder?
Ich hoffe im Übrigen, dass du das „weiße Zeugs“ drauf gelassen hast.



Sascha
 
Das haben wir wohl gemerkt. Ist ja auch nicht schlimm. Aber das beantwortet jetzt nicht unbedingt meine Frage.
Ich denke, es lag an der schlussendlichen „Überzeugung“, oder?
Ich hoffe im Übrigen, dass du das „weiße Zeugs“ drauf gelassen hast.



Sascha
Naja, lief zwar hinterher einigermaßen gut aber du hast recht, ich wollte dann doch lieber nen Profi dran lassen, weil ich nichts riskieren wollte. War ne gute Entscheidung ?
Natürlich hab ich das drauf gelassen.. Machte für mich keinen Sinn es runter zu machen.
 
Seid ihr denn alle noch zufrieden mit dem ekano? Wieviele km habt ihr schon drauf?

Und was für ne trinkflasche könnt ihr empfehlen?
Für Touren bei dem Wetter hatte ich überlegt auch noch Schutzbleche dran zu machen. Möchte die aber auch gerne schnell abmachen können.
Die mudhugger zb muss man ja auch mit Kabelbinder befestigen.
Funktioniert das mit Klettkabelbindern vernünftig, oder kann jemand etwas anderes empfehlen?
 
Zurück
Oben