Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee

Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee

Mit dem Propain Ekano feiert der Versandspezialist vom Bodensee seinen E-Mountainbike Einstand. Durch die Vielzahl an Anpassungsmöglichkeiten vom Federweg (150/150 oder 170/165 mm) über Laufradgrößen (27,5", 29" oder Mixed) bis zur frei konfigurierbaren Ausstattung umfasst der Einsatzbereich des Ekano so ziemlich alles von All-Mountain Touren bis hin zu E-Enduro Racing.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Propain Ekano: Vielseitiges E-MTB vom Bodensee
Zitat aus der Propain "First Look - Erstvorstellung" von Velo Motion:
Propain-Fans dürfte zudem direkt auffallen, dass man beim ersten eigenen E-MTB vom durchaus markanten Hinterbausystem von Tyee, Hugene und Co. Abstand nimmt und stattdessen auf einen ganz klassischen Viergelenker setzt. Auf Nachfrage in Riva erklärte uns Propain-PR-Chef Fridtjof, dass man nur so die bekannte Propain-Charakteristik erhalten konnte – auch am E-Bike. Klar: Der durch den Motor „verbaute“ Tretlagerbereich, ein anderer Schwerpunkt und letztlich auch eine andere Fahrweise erfordern hier einige Anpassungen. Wenn wir schon beim Thema Hinterbau sind: Dieser bietet eine recht starke Endprogression und ist damit auch perfekt dafür geeignet, einen Coil Dämpfer zu verbauen.

Ob die das einfach nur dahin geschrieben haben oder Infos dzu vorlagen ...
 
Grade wieder ne geile Runde gefahren. Was meint ihr, wieviel % an Leistung büßt der Akku bei Temperaturen um 0 Grad ein?
Wär spannend, was da noch mehr drin ist bei warmen Wetter.
AB809C23-E622-4679-A94F-FED93F8F0F6D.jpeg
 
Habe die letzten Tage 170km und 4000hm auf die Kette bekommen.
Für mich reicht der Akku für die Standardtouren aus. Für längere Touren habe ich jetzt den Zweitakku liegen.
 
Hi aXXit,
welche Rahmengröße hast du und wie groß bist du?
Wird der Motor für dich nervig, bei längerer Bergfahrt?
Grüße
Carlos

L, bin selber 187 groß. Bin genau zwischen drin, würde aber wieder L nehmen.

Motor ist für mich absolut nicht nervig. Ich finde die Diskussion über die E-Bike-Motor-Lautstärken gelinde gesagt ziemlich unnötig. Natürlich hört man den Motor, aber es stört mich kein bisschen. Irgendwie find ich das leicht angestrengte Singen, wenn ich wo so richtig raufklettere sogar ein bißchen geil :coldsweat:
 
Habe die letzten Tage 170km und 4000hm auf die Kette bekommen.
Für mich reicht der Akku für die Standardtouren aus. Für längere Touren habe ich jetzt den Zweitakku liegen.

Zweitakku muss ich mir auch noch bestellen. Den passenden Evoc-Rucksack hat mir das Christkind gebracht :cool:

Meine Standardtouren umfassen meist zwischen 500 und 700hm auf - je nach Strecken - zwischen 25 und 40km. Da reicht der eine Akku selbstverständlich, auch wenn ich noch viel zu gerne und oft Boost reinhaue :)

Bin jetzt bei irgendwas über 300km und würd am Liebsten jeden Tag fahren, leider wird das Wetter jetzt anscheinend so richtig ungemütlich.
 
Das musst du uns erklären. Warum unnötig?


Sascha
Musst nur weiterlesen. Btw. muss man Meinungen nicht erklären, man kann. Ich mach es für dich gern nochmal. Und das obwohl du sowieso nie Shimano fahren würdest ;)
MIR ist es wurscht. Nur MIR. Deshalb finde ICH, dass die Diskussionen darüber müßig sind.

Hoffe das war verständlich. Auch für alle anderen, die du mit „uns“ angesprochen hast.

LG
 
Musst nur weiterlesen. Btw. muss man Meinungen nicht erklären, man kann. Ich mach es für dich gern nochmal. Und das obwohl du sowieso nie Shimano fahren würdest ;)
MIR ist es wurscht. Nur MIR. Deshalb finde ICH, dass die Diskussionen darüber müßig sind.

Hoffe das war verständlich. Auch für alle anderen, die du mit „uns“ angesprochen hast.

LG
Mensch, schade, dass du Leinenbeutel Kinderstube genossen hast. Mir wurde beigebracht, dass wenn jemand normal fragt, man ihn auch normal antwortet. Aber gut, kann ja nicht jeder in den Genuss kommen.
Schön hätte ich es auch gefunden, wenn du mein Geschriebenes auch gelesen und richtig (!!!) interpretiert hättest.
Habe ja nie geschrieben, dass ich Shimano nie fahren würde. Aber, wer lesen kann war schon immer ganz klar im Vorteil. ;)
Wie dem auch sei. Ich bin ja laut deiner Aussage allein auf weiter Flur und ihr komplett anderer Meinung.
Blöd nur, dass ich genug kenne, die die Geräuschkulisse auch nicht akzeptieren würden. Die tummeln sich nur leider nicht in diesem Memmen-Forum.
Sobald man nämlich etwas gegen die „heilige Kuh“ schreibt, wird hier gleich auf die Barrikaden gegangen. Daher kann ich mittlerweile Leute wie @Frankonia sogar verstehen.
Euch kann man wirklich alles im Bereich eBikes vor die Füße werfen, ihr findet es super. Und sei es noch so „hinterweltlerisch“.
Und genau da sind wir beim Kern.
Es gibt Leute, die akzeptieren die Geräuschkulisse und es gibt Leute, die akzeptieren sie eben nicht.
Aber eine Diskussion müßig zu finden, weil man selber die Geräuschkulisse für akzeptabel hält, geht mir nicht in den Kopf. Muss es aber auch nicht.
Fakt ist; es wird nie eine Geräuschobergrenze für Motoren geben; leider.
Der Markt wird entscheiden, ob es angenommen wird oder nicht. Und genau da liegt das Problem.
Der Shimano Motor wird von den Herstellern nicht genommen, weil er so ein geiler Motor ist, sondern weil er für den Händler das beste Gesamtpaket darstellt. Und damit ist nicht nur der Preis gemeint. Vielmehr um die „Strukturen“ drumherum; Service, Händlernetz, Liefertermine etc.!
Somit wird alles so bleiben, wie es ist und du kannst zufrieden sein.
Ich begebe mich dann einfach mal weiter auf die Suche nach einem für mich passenden Produkt. Vielleicht ja der neue Shimano. Wer weiß. Die Zeit spielt für mich.


Sascha
 
Hey,
sagt mal, sieht die Integration des Motors beim Ekano von der Linken Seite wirklich so blöd aus ( erinnert mich an eine Porzellan Wärmflasche oder Brotbüchse) , wie auf dem Bild von aXXit zu sehen?

Beim Prototyp sieht es ja noch ganz ok aus:

Prop_2.jpg


aber das? :

prop_1.jpg



Danke
sonix
 
Die Lautstärke kommt doch meistens eh vom Rahmen... Da muss jeder für sich selbst rausfinden was gut oder ned gut ist.Bei meinem Stevens E-Whaka (Shimano) ist das absolut in Ordnung. Schlimmer finde ich die Geräuschkulisse vom kleinen Ritzel des Bosch-CX im Pourdoi meiner Freundin. Da kannste noch so gut die Kette pflegen, das Ding rasselt einfach doof vor sich hin!
 
Zurück
Oben