Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Orbea erweitert seine Palette der Light-E-MTBs und stellt das Orbea Rise H vor. Der Buchstabe „H“ steht für Hydro und signalisiert, dass wir es hier mit einem hydrogeformten Aluminium-Rahmen, der ein einzigartiges Design und eine gelungene Formensprache hat, zu tun haben. Angetrieben vom exklusiven Shimano EP8 RS-Motor, nebst intern verbautem Akku mit 540 Wh Kapazität bleibt das neue Orbea Rise H unterhalb der 20-Kilo-Schallmauer und stellt damit das leichteste E-MTB mit 140 mm Federweg und einer Akkukapazität von 540 Wh dar. Wir haben alle Infos und einen ersten Test vom Orbea Rise H.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Wie gefällt euch das Orbea Rise Alu? Käme für euch ein Light-E-MTB mit Shimano EP8 RS infrage?
 
Der Rex mag keine Einstellungen vom Original EP8 (nicht RS), da ist der gezogene Strom zu hoch und lässt das gesamte Fahrrad abschalten.
Mit 80Nm gehts bei mir aber 👍🏼
 

Anzeige

Re: Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!
Geht das laden mit dem Rise in den Hütten eigentlich problemlos? Hab da etwas Bammel wegen dem fest verbauten Akku.
Na wenn du n Ladekabel bei hast, und du dein Rad in die Nähe einer Steckdose bringen kannst, sollte das kein Problem sein. Zu deinem Fehler- wenn das Display auf einmal ausgeht würde ich auf n Kabelbruch oder losen Stecker tippen
 
Ich brauche dringend einen Tipp: Bin mit meinem H15 auf TransAlp-Tag 2 und der Motor schaltet sich ab und zu von selbst ab, Display wird schwarz & zeigt keine Fehlermeldung. Meistens lässt sich der Motor dann wieder direkt anschalten, manchmal aber auch nicht. Irgendwann geht's dann wieder. Sowas hatte ich vorher noch nie.
Hat jemand einen Tipp was das sein könnte und ggf. sogar vor Ort behebbar ist?
Vg
hatte ich auch, musste der Motor getauscht werden...
 
Wenn ich die Steckachse ordentlich festziehe drückt der Ring sich an den Rahmen aber es sind immer noch ein paar Gewindegänge übrig. Das eine Foto ist bevor ich die Steckachse angezogen habe
Und warum sollte die steckachse das innengewinde komplett füllen? Dafür gibts kein Grund.
Soll ich dir was verraten 🤫
Bei meinem m10 bleiben seit 2 Jahren auch n paar Gewindegänge frei
 
Und warum sollte die steckachse das innengewinde komplett füllen? Dafür gibts kein Grund.
Soll ich dir was verraten 🤫
Bei meinem m10 bleiben seit 2 Jahren auch n paar Gewindegänge frei

Er hat nachgefragt ob das normal ist.
Absolut legitim.
Hatte genug Räder wo das definitiv nicht so war.
Ist technisch nicht verkehrt, aber schön sieht halt anders aus.
Frage ist doch schon lang geklärt.
Verstehe nicht wieso man dann nochmal so ne patzige Antwort hinterher jagen muss.
 
Wollte noch ein kurzes Update geben zu der Geräuschbildung bei meinem Rise. Es ist tatsächlich so das Orbea hier eine Charge produziert hat wo es Auffälligkeiten gibt. Problem ist das Hauptlager wo eine Art Achse auf beiden Seiten verschraubt wird. Dafür wird ja sogar extra der Spezialschlüssel mitgeliefert den ich bisher gar nicht beachtet hatte. Es muss beim verschrauben eine Vorspannung auf die Achse gebracht werden bevor sie mit der zweiten Seite verschraubt wird. Bei mir stimmen die Toleranzen allerdings nicht und wenn ich auf das Teil Spannung aufbringe zieht sich die Achse wieder aus der Verschraubung. Nun bekomme ich eine neue Achse mit seitlicher Aufnahme von Orbea zugeschickt und ein Händler in der nähe baut sie mir ein.
 
Wollte noch ein kurzes Update geben zu der Geräuschbildung bei meinem Rise. Es ist tatsächlich so das Orbea hier eine Charge produziert hat wo es Auffälligkeiten gibt. Problem ist das Hauptlager wo eine Art Achse auf beiden Seiten verschraubt wird. Dafür wird ja sogar extra der Spezialschlüssel mitgeliefert den ich bisher gar nicht beachtet hatte. Es muss beim verschrauben eine Vorspannung auf die Achse gebracht werden bevor sie mit der zweiten Seite verschraubt wird. Bei mir stimmen die Toleranzen allerdings nicht und wenn ich auf das Teil Spannung aufbringe zieht sich die Achse wieder aus der Verschraubung. Nun bekomme ich eine neue Achse mit seitlicher Aufnahme von Orbea zugeschickt und ein Händler in der nähe baut sie mir ein.
Man könnte auch einfach Mal
Ins bluepaper schauen. 🤫😉 (oder die drölf Milliarden Beiträge dazu lesen )
Da steht genau das drin, wie es montiert werden muss.
Und das ist nicht nur eine Charge. Das betrifft eigentlich alle Räder, die so aufgebaut sind.
Beim M (Carbon) Modell ist es genau gleich. Hier wird die Achse in den link eingeklebt. Würde ich beim Alu auch machen. Dann is Ruhe.
 
Zurück
Oben