Orbea Rise H10 vs. Canyon Spectral:ON CF - woher immenser Gewichtsvorteil?

Anzeige

Re: Orbea Rise H10 vs. Canyon Spectral:ON CF - woher immenser Gewichtsvorteil?
Der Orbea Rise 540Wh Akku wiegt 2,78 kg
Der Vollständigkeit halber: Der kleinere 360 Wh Akku wiegt im aktuellen Modell laut eMTB-News nur noch 1,8 Kilogramm. Siehe: https://www.emtb-news.de/news/orbea-rise-2023-infos-preise/

Also zusammengefasst kann man sagen, dass das Rise M10 zumindest mit dem 540 Wh Akku knapp unter 20 Kilo wiegt und das H10 knapp über 20 Kilo. Was wohl beim Alumodell an dem perfektionierten Rahmen mit abgeschliffenen Schweissnähten, fest verbauten und gewichtsreduziertem Akku sowie entsprechend hochwertigerer und leichterer Komponenten liegt. Dafür hat das Spectral:ON mehr Power und Reichweite, etwas mehr Federweg und geringfügig schlechtere, dafür günstigere Ausstattung. Beide Bikes fahren sich sehr quirlig und lebendig, wobei das Rise da sicherlich durch die knapp 4 Kilo Unterschied (H10 vs. CF 8) noch eine Nasenspitze weiter vorne liegt.
Im übrigen sagt der verlinkte Artikel auch, dass alle Alu-Modelle ab Werk mit dem großen 540er-Akku ausgestattet sind, während bei den Modellen mit Carbonrahmen immer der kleinere, leichtere Akku mit 360 Wh Kapazität in Serie verbaut ist (man kann aber auch jeweils den anderen Akku gegen Aufpreis wählen).

Mein persönliches Fazit (weshalb ich den Thread auch ins Leben gerufen habe): Im Rahmen meines Budgets, der gewünschten Ausstattung und Batteriegröße, bin ich weiterhin happy mit meinem erworbenen Spectral:ON, trotz der 4 KG Mehrgewicht. Hatte die Befürchtung, dass der Gewichtsunterschied deutlich größer ausfällt. Aber das Orbea Rise wird ein Bike bleiben, auf das ich immer neidisch schielen werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wiege meins auch nochmal, wenn ich fertig bin.
Änderungen sind 203er Bremsscheibe vo/hi., ergo auch PM Adapter.
Carbon Lenker in 790mm von Reverse.
Ergon Sattel.
und Stamp 1 V2 Pedale
Und Umrüstung auf Tubeless, wenn schon alles vorbereitet ist
Ansonsten Serie mit 540er Akku.
Sobald das Wetter , nochmal basteln auf der Terrasse zulässt.

Kommen soll wohl irgendwann noch nen AXS Schaltwerk und dann vermutlich aus Komptabilitätsgründen auch Kassette
 
Zurück
Oben