Orbea Rise H10 vs. Canyon Spectral:ON CF - woher immenser Gewichtsvorteil?

Nickmann

Bekanntes Mitglied
Hallo zusammen,

ich fahre seit einiger Zeit ein Canyon Spectral:ON CF8 von 2023 mit einem Gewicht (unverändert mit Pedalen, Größe L) von selbst gemessenen 24,35 Kilogramm. In meiner Recherche zu dem Bike aber auch noch jetzt, stoße ich immer wieder auf das Orbea Rise H10 mit etwa nur 20,3 Kilogramm Gewicht. Für mich kam das Rise damals dabei aus diversen Gründen für einen Kauf nicht in Frage, obwohl es sich hierbei sicherlich um ein tolles Bike handelt, als auch von den Komponenten und dem Preis in ähnlicher Liga spielt.

Was mich aber nach wie vor extrem verwundert und ich mir einfach nicht erklären kann - woher kommt eigentlich dieser krasse Gewichtsvorteil des Orbea Rise H10 im Vergleich zum Canyon Spectral:ON CF? Klar, das Rise ist bewusst als Light-E-MTB konzipiert, verfügt aber im Vergleich zum Spectral:ON über die beinahe gleichen Komponenten, einen sicherlich deutlich schwereren Alu-Rahmen sowie über den (fast) identischen Motor mit demselben Gewicht.

Dadurch dürfte das Rise theoretisch eigentlich kaum leichter sein, was auch nachstehende Vergleichstabelle untermauert:

Canyon Spectral:ON CF8 (24 KG)
Orbea Rise H10 (20 KG)
Leichterer Vollcarbon-Rahmen inkl. HinterradschwingeSchwererer Aluminium Rahmen
Motor Shimano EP8 mit 2,7 KGMotor Shimano EP8 "RS" mit gleichen (!) 2,7 kg
Fox-Fahrwerk mit 160mm/150mm FederwegIdentisches Fox-Fahrwerk mit 150mm/140mm Federweg
Komponenten wie Vorbau, Lenker usw. aus AluKomponenten wie Vorbau, Lenker usw. ebenfalls aus Alu
Shimano SLX-Bremsen (4-Kolben) und SLX-SchaltungShimano Deore-Bremsen (4-Kolben) und XT-Schaltung
Bremsscheibe 200/200 mmBremsscheibe 200/180 mm
Akku 720 Wh mit knapp unter 4 KGAkku 540 Wh mit 2,8 KG (fest verbaut)
[Gewichtsinfo nachträglich hinzugefügt]
Alu-Laufräder DT Swiss 29/27,5 ZollAlu-Laufräder OQUO MC32 Team 29/29 Zoll
Maxxis Reifen Exo+ KarkasseMaxxis Reifen Exo Karkasse

Natürlich fällt auf, dass alle Komponenten des Rise entweder höher ausgestattet oder im Vergleich zum Canyon kleiner/kürzer/schlechter/besser dimensioniert und dadurch geringfügig leichter sind. Dafür besitzt das Rise aber eben "nur" einen Alurahmen vs. dem Vollcarbonrahmen des Canyon. Dem gegenüber steht wiederum der leichtere Akku des Orbea Rise, wobei die 180 Wh weniger als beim Canyon doch nicht so exorbitant weniger wiegen dürften... Und die Motoren sind bei beiden Motoren quasi klitzegleich, auch wenn der EP8 beim Orbea durch die RS-Version weniger Nm leistet.

Was also lässt das Rise stolze 4 Kilogramm leichter sein? Sind es nur der minimal kleinere Akku und die leichteren Komponenten? Aber müsste das nicht der schwerere Rahmen halbwegs ausgleichen? Was/wo ist das "Geheimnis" des Orbea Rise???

Vielleicht kann ja jemand mit Branchenerfahrung Licht ins Dunkel bringen...

VG, Nico

PS: Ich weiß, dass es das Rise auch ebenfalls mit Carbonrahmen gibt, aber das wäre dann von der Ausstattung bzw. vom Preis nicht mehr mit meinem Canyon vergleichbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Orbea Rise H10 vs. Canyon Spectral:ON CF - woher immenser Gewichtsvorteil?
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Leonid

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hi,
ich habe selbst ein Canyon Spectral:ON CF7 2023 und hab ein bisschen gegoogelt.

Der 720er Akku von Canyon hat 4,85kg, der 540er Shimano akku hat 3,5kg. Also 1,35kg differenz.

Das Orbea hat Turbin R30 Laufräder. Das Canyon hat im verlgeich sehr breite und schwere Sunringle SD37 und SD42 Laufräder. Die sind sicher im vergleich schwerer, weil breiter.

Ich hab in meinem CF7 ein Rockshox Fahrwerk mit 160/160, und kein Fox mit 150/140. Ist das bei dir anders? Vermutlich sind die "minderwertigen" Rock Shox Komponenten auch jeweils ein wenig schwerer als die Factory Teile von Fox.

Bezüglich des Rahmens habe ich im Kopf dass der unterschied Carbon/Alu meist nur ein paar hundert Gramm sind, nicht mehrere kg.
Steht auch hier so ähnlich (200-500g) https://blog.buycycle.com/aluminium-vs-carbon/

Vermute also das Canyon ist deshalb schwerer weil sich die ganzen kleinen Unterschiede (Also Akku 1,35kg + Laufräder + Fahrwerk + minimal breitere Reifen + minimal schlechtere Schaltung + ... ) einfach aufsummieren, und dass der unterschied Alu/Carbon gar nicht so viel ausmacht.

Ganz nachvollziehen kann ich den Gewichtsunterschied aber auch nicht. Dazu müsste man vermutlich die genauen Gewichte aller einzelnen Komponenten berechnen. z.b. wiegt eine XT Bremse 34g weniger als eine SLX (gegoogelt, nicht gewogen :) ) und die Bremsschiebe dann auch noch ein paar Gramm und wenn man das dann mit allen Komponenten macht, werden schon 4kg zusammenkommen.

LG, Alex
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Leonid

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich habe mein Rise H10 (2023, M) ein wenig optimiert. Es wiegt mit der Kofferwaage gewogen 20,08kg.
Fox36/Float X. Minion DHF, Dissector, beide EXO+.
Tubeless, OQUO Laufrafsatz Alu, 32/30.
Carbonkenker. Deore 6120 Bremse. Noch paar andere Kleinigkeiten, aber nicht wirklich auf Leichtbau getrimmt. Eher robustes Trailbike.

Und ich denke nicht dass der Orbea Alurahmen besonders schwer ist. Eher im Gegenteil.

Das Ding fühlt sich beim Fahren an wie ein Biobike. Möglicherweise geht meine Kofferwaage völlig nach dem Mond, keine Ahnung. Aber das Ding ist nicht wirklich schwer.
 
...ich habe mein 22er spectral cf7
in Grösse "L"
mit 720 wh Akku nach dem Kauf im Originalzustand
inkl. 550 Gramm Pedale, Mudguard u. Flaschenhalter auch mal gewogen:
23,89 Kg

Ist das 23er Modell wirklich ca. 400 Gramm schwerer ...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich denke nicht dass der Orbea Alurahmen besonders schwer ist. Eher im Gegenteil.

Das Ding fühlt sich beim Fahren an wie ein Biobike. Möglicherweise geht meine Kofferwaage völlig nach dem Mond, keine Ahnung. Aber das Ding ist nicht wirklich schwer.
Wer schwere Alurahmen sehen möchte, muss bei Focus schauen. Allein das nachträgliche Abschleifen der Schweißnähte bei Orbea... Ist ein Vergleich Panzer gegen Sportwagen.
 
Fest verbauter Akku samt damit möglicher anderer Unterrohr-Konstruktion macht m.E. schon was aus. Dann ist das noch das kleinere Modell. Ich denke da ist der Löwenanteil. Der Rest addiert sich aus kleineren Dingen.
 
Hi,
ich habe selbst ein Canyon Spectral:ON CF7 2023 und hab ein bisschen gegoogelt.

Der 720er Akku von Canyon hat 4,85kg, der 540er Shimano akku hat 3,5kg. Also 1,35kg differenz.

Das Orbea hat Turbin R30 Laufräder. Das Canyon hat im verlgeich sehr breite und schwere Sunringle SD37 und SD42 Laufräder. Die sind sicher im vergleich schwerer, weil breiter.

Ich hab in meinem CF7 ein Rockshox Fahrwerk mit 160/160, und kein Fox mit 150/140. Ist das bei dir anders? Vermutlich sind die "minderwertigen" Rock Shox Komponenten auch jeweils ein wenig schwerer als die Factory Teile von Fox.
Kurz der Vollständigkeit halber:

Ich habe das 2023er Modell des Spectral:ON CF7. Das kommt wie in der Tabelle aufgelistet samt Fox-Fahrwerk, meines Erachtens dasselbe wie das genannte Rise es hat, aber mit mehr Federweg (was vermutlich auch zum Gewichtsunterschied beiträgt), DT Swiss Laufrädern und mit einem Akkugewicht von selbst gewogenen ~4 KG. Die von dir genannten 4,85 KG können meines Erachtens nicht stimmen oder sind für den schwereren 900 Wh Akku.

Also der Akku sollte nicht sooo viel schwerer sein plus sollte m.E. der Carbon-Rahmen bisschen was ausgleichen. Aber wenn ich die weiteren (hier teilweise zitierten) Kommentare so betrachte, war das vermutlich auch eine Milchmädchenrechnung, vor allem wenn Orbea sich wirklich die Mühe macht, bei seinen Alurahmen die Schweissnähte abzuschleifen usw.

Mein Rise H15 hat bisschen über 23 Kg gewogen. Das vom Hersteller angegebene Gewicht glaube ich erst wenn ich das Rad selbst an der Waage abgelesen habe.

Darf ich fragen wie bzw. mit was du gewogen hast? Und bei welcher Größe? Kann ein andere Rise Hxx-Besitzer das Gewicht bestätigen? Fände ich ja dann schon krass, das als Light-E-MTB zu verkaufen...

Aber wenn das tatsächlich stimmt, würde das ja meine Vermutung untermauern, dass eigentlich der Gewichtsunterschied gar nicht sooo hoch ausfallen dürfte.

Ist das 23er Modell wirklich ca. 400 Gramm schwerer ...?

Hab's mit ner Körperwaage als auch mit ner Kofferwaage gewogen. Beides Mal kam grob dasselbe raus. Auf der Canyon-Website wird das Bike zwar leichter angegeben (vermutlich durch eine andere gewogene Größe und ohne Pedale), aber es hat dort auch tatsächlich minimal mehr Gewicht als das 2022er Modell.

Fest verbauter Akku samt damit möglicher anderer Unterrohr-Konstruktion macht m.E. schon was aus. Dann ist das noch das kleinere Modell. Ich denke da ist der Löwenanteil. Der Rest addiert sich aus kleineren Dingen.

Ja, denke das macht Sinn. Vor allem dann wenn ich lese, dass Orbea sogar seine Schweissnähte abschleift. Aber dass der Gewichtsunterschied wirklich ca. 4 Kilo ausmacht (beides Mal Größe L, wobei da dann das Rise mit weniger Reach als das Spectral daher kommt) kann ich immer noch nicht ganz glauben. Wenn aber @asdf22 recht hat und die Gewichtsangabe von 23 KG stimmt, dann ist der Unterschied natürlich nur marginal und in meinen Augen auch realistischer.

Echt schade, dass zum einen viele Hersteller ihr Gewicht gar nicht angeben und zum anderen hier ständig mit kleinen Rahmengrößen, Pedalen, Schläuchen usw. getrickst wird. Das macht einen Vergleich echt schwer.

Und nur um hier niemand vor die Füße zu treten: Das Rise ist ein tolles Bike und es fährt sich sicherlich klasse! Ich bereue nur manchmal doch, mich nicht dafür entschieden zu haben, wobei sich für mein Gefühl das Spectral auch beinahe wie ein Light-E-MTB fährt - ich spüre kein Schieben und kein Ziehen in Kurven, dank dem niedrigen Schwerpunkt. Nur wenn man es mal schafft im Bikepark das Bike die Böschung runterzuschmeissen, sehnt man sich halt schon eher nach etwas mit <20 KG...
 
mit einem Akkugewicht von selbst gewogenen ~4 KG. Die von dir genannten 4,85 KG können meines Erachtens nicht stimmen oder sind für den schwereren 900 Wh Akku.

Die 4,85kg für den 720Wh Akku stehen so auf der Canyon website: Link


1699455718492.png


Für die 900WH Version geben sie 5,86kg an.

Aber wenn du ihn gewogen hast wird wohl dein Gewicht eher stimmen.
 
Echt schade, dass zum einen viele Hersteller ihr Gewicht gar nicht angeben und zum anderen hier ständig mit kleinen Rahmengrößen, Pedalen, Schläuchen usw. getrickst wird. Das macht einen Vergleich echt schwer.
Gibt halt leider keine bindende Norm für die Gewichtsangabe wie bei KFZ. Wobei auch da noch mehr als genug getrickst wird.
Wäre ja auch zu einfach zu sagen dass eMTB immer mit Akku, der zweitgrößten Rahmengröße, mit Schläuchen wie ausgeliefert und ohne Pedale angegeben werden müssen.
 
Kurz der Vollständigkeit halber:

Ich habe das 2023er Modell des Spectral:ON CF7. Das kommt wie in der Tabelle aufgelistet samt Fox-Fahrwerk, meines Erachtens dasselbe wie das genannte .....
Lt. Beschreibung auf der Canyon Seite hat das 23er Cf7 ON kein Fox Fahrwerk, sondern (genau wie das 22er Modell)
eine Rock Shox Lyric u.
einen Rock Shox Dämpfer.....

Ist also
abgesehen von 10mm mehr Federweg in der Gabel ,
identisch mit dem 22er Modell.
 
Lt. Beschreibung auf der Canyon Seite hat das 23er Cf7 ON kein Fox Fahrwerk, sondern (genau wie das 22er Modell)
eine Rock Shox Lyric u.
einen Rock Shox Dämpfer.....

Ist also
abgesehen von 10mm mehr Federweg in der Gabel ,
identisch mit dem 22er Modell.
SORRY!!! Du hast natürlich recht! Ich habe und meinte die ganze Zeit das CF8. Werde es im Titel usw. korrigieren.
 
Hallo zusammen,

ich fahre seit einiger Zeit ein Canyon Spectral:ON CF8 von 2023 mit einem Gewicht (unverändert mit Pedalen, Größe L) von selbst gemessenen 24,35 Kilogramm. In meiner Recherche zu dem Bike aber auch noch jetzt, stoße ich immer wieder auf das Orbea Rise H10 mit etwa nur 20,3 Kilogramm Gewicht. Für mich kam das Rise damals dabei aus diversen Gründen für einen Kauf nicht in Frage, obwohl es sich hierbei sicherlich um ein tolles Bike handelt, als auch von den Komponenten und dem Preis in ähnlicher Liga spielt.

Was mich aber nach wie vor extrem verwundert und ich mir einfach nicht erklären kann - woher kommt eigentlich dieser krasse Gewichtsvorteil des Orbea Rise H10 im Vergleich zum Canyon Spectral:ON CF? Klar, das Rise ist bewusst als Light-E-MTB konzipiert, verfügt aber im Vergleich zum Spectral:ON über die beinahe gleichen Komponenten, einen sicherlich deutlich schwereren Alu-Rahmen sowie über den (fast) identischen Motor mit demselben Gewicht.

Dadurch dürfte das Rise theoretisch eigentlich kaum leichter sein, was auch nachstehende Vergleichstabelle untermauert:

Canyon Spectral:ON CF8 (24 KG)
Orbea Rise H10 (20 KG)
Leichterer Vollcarbon-Rahmen inkl. HinterradschwingeSchwererer Aluminium Rahmen
Motor Shimano EP8 mit 2,7 KGMotor Shimano EP8 "RS" mit gleichen (!) 2,7 kg
Fox-Fahrwerk mit 160mm/150mm FederwegQuasi identisches Fox-Fahrwerk mit 150mm/140mm Federweg
Komponenten wie Vorbau, Lenker usw. aus AluKomponenten wie Vorbau, Lenker usw. ebenfalls aus Alu
Shimano SLX-Bremsen und SchaltungShimano XT-Bremsen und Schaltung
Bremsscheibe 200/200 mmBremsscheibe 200/180 mm
Akku 720 Wh mit knapp unter 4 KGAkku 540 Wh mit ??? KG (fest verbaut)
Alu-LaufräderAlu-Laufräder (?)
Maxxis Reifen Exo+ KarkasseMaxxis Reifen Exo-Karkasse

Natürlich fällt auf, dass alle Komponenten des Rise entweder höher ausgestattet oder im Vergleich zum Canyon kleiner/kürzer/schlechter dimensioniert und dadurch geringfügig leichter sind. Dafür besitzt das Rise aber eben "nur" einen Alurahmen vs. dem Vollcarbonrahmen des Canyon. Dem gegenüber steht wiederum der leichtere Akku des Orbea Rise, wobei die 180 Wh weniger als beim Canyon doch nicht so exorbitant weniger wiegen dürften... Und die Motoren sind bei beiden Motoren quasi klitzegleich, auch wenn der EP8 beim Orbea durch die RS-Version weniger Nm leistet.

Was also lässt das Rise stolze 4 Kilogramm leichter sein? Sind es nur der minimal kleinere Akku und die leichteren Komponenten? Aber müsste das nicht der schwerere Rahmen halbwegs ausgleichen? Was/wo ist das "Geheimnis" des Orbea Rise???

Vielleicht kann ja jemand mit Branchenerfahrung Licht ins Dunkel bringen...

VG, Nico

PS: Ich weiß, dass es das Rise auch ebenfalls mit Carbonrahmen gibt, aber das wäre dann von der Ausstattung bzw. vom Preis dann nicht mehr mit meinem Canyon vergleichbar.
Das h10 wird definitiv mehr wie 20kg wiegen. Mein m10 (Carbon) wiegt Fahrfertig mit Coil Dämpfer 20kg
 
Das h10 wird definitiv mehr wie 20kg wiegen. Mein m10 (Carbon) wiegt Fahrfertig mit Coil Dämpfer 20kg
Der Alu Rahmen ist 1kg schwerer als der Carbon Rahmen beim Rise.

Coil Dämpfer 900gr ?
Air Dämpfer beim Serien Rise irgendwas mit 400gr ?
Pedale nochmal 400gr dazu.......

Zack da haste Deine Gewichte.
Das M10 ist ja auf YT nicht nur einmal gewogen worden. Und es kam eigentlich immer was mit 20. bei Rahmengröße L raus.
 
Zurück
Oben