Light E-MTB-Kaufberatung Rise, Jam2 SL 9.9, Lyke CF 11, Path Riot Advanced

don-joan

Neues Mitglied
Hallo Liebe E-Biker, e-bike hatte ich bisher noch nicht. Durch unsere Firma könnte ich ein Leasing machen. Dadurch das ich einige Stufen außerhalb des Hauses das bike hochtragen müsste um es dann ebenerdig in den Keller zu stellen habe ich an einem Light e-mtb gedacht. Bin als erstes auf das Orbea rise gestoßen da es preis Leistung denke ich gut ist. Entweder H20 oder H10. Optik ist bei den Modellen nicht so ganz meins deswegen habe ich noch das M20 (was von der Ausstattung leider nicht ganz so gut ist wie das H20, meine ich) und das M10. Der Shimano Motor ist durch die Power schon interessant, das Klapper geräusch weiß ich nicht ob es mich stört. Der Fazua Motor wäre auch noch interessant, deswegen kommt noch das Focus Jam 2 SL 9.9, Haibike Lyke CF11 und das Ghost Path Riot Advanced in frage. Genutzt soll es als Hauptpunkt jeden Tag insgesamt 5km hin und zurück zur Arbeit und will mir die Option frei halten mal damit an zu fangen durch den Wald zu fahren. Vielleicht alle etwas überdimensioniert aber die haben mich von der Ausstattung am ehesten angesprochen und somit hätte ich dann genug Reserven für die nächsten Jahre. Ich komme aus dem Sauerland und habe schon einige Läden abgeklappert aber ist hier sehr schwierig vor allem diese neueren bikes dort an zu treffen. Aber vielleicht bekomme ich hier schonmal ein paar Tipps, Ratschläge und Erfahrungsberichte. Schonmal vielen Dank.
 

Anzeige

Re: Light E-MTB-Kaufberatung Rise, Jam2 SL 9.9, Lyke CF 11, Path Riot Advanced
Aktuell habe ich persönlich das Ghost und das Focus noch niergends gesehen.
Aber zumindest das Focus soll bei einigen XXL´s zu haben sein.

Wie Du selbst schon schreibst, sind allesamt für deinen Anspruch überdimensioniert, also kannst du ohne weiteres einfach das nehmen, was Dir am besten gefällt/passt und verfügbar ist.

Ich persönlich würde aktuell kein Fazua kaufen. Bei der Menge an Fehlermeldungen bezüglich des Systems hätte ich ehrlich gesagt etwas Bammel.

Würde ich stand heute ein Light kaufen wollen, wäre es wohl auch das Rise. Wobei mich das neue Levo SL sehr interessiert. Wäre mir aber auch aktuel (noch) viel zu teuer.
 
Hi,
Die fazua bikes kommen homöopathisch über das Jahr verteilt zu den Händlern.
Kann schon sein, dass du das bike dann erst Ende August bekommt.
Soviel vorab.
Du solltest dir auch überlegen, ob ein fully überhaupt das richtige Rad für dich ist.
Ich mein ja nur 😉
Canyon hat aktuell interessante „City“ Bikes vorgestellt, Roadlite:ON
Mit etwas breiteren Reifen lassen sich diese auch Richtung Gravel fahren.
Evtl wäre das ne Alternative?
Grüße
 
Aktuell habe ich persönlich das Ghost und das Focus noch niergends gesehen.
Aber zumindest das Focus soll bei einigen XXL´s zu haben sein.

Wie Du selbst schon schreibst, sind allesamt für deinen Anspruch überdimensioniert, also kannst du ohne weiteres einfach das nehmen, was Dir am besten gefällt/passt und verfügbar ist.

Ich persönlich würde aktuell kein Fazua kaufen. Bei der Menge an Fehlermeldungen bezüglich des Systems hätte ich ehrlich gesagt etwas Bammel.

Würde ich stand heute ein Light kaufen wollen, wäre es wohl auch das Rise. Wobei mich das neue Levo SL sehr interessiert. Wäre mir aber auch aktuel (noch) viel zu teuer.
ok schonmal gut zu hören. Weil ich bisher nicht viel über die fazua’s gehört hatte kamen sie deswegen in meine Liste mit rein. Finde ja trotzdem das man am meisten bei Orbea für sein Geld bekommt und die alu’s erst recht. Leider sind diese Farben nicht ganz so meins. Deswegen bin ich auch etwas bei den Carbon gelandet.
 
Also ich kann nur fürs Rise sprechen. Habe seit kurzem ein H10, meine Frau ein H20. Das sind top-Räder die deinen Anspruch bei weitem übertreffen werden. M. M. nach wärst du auch mit dem günstigsten Rise, dem H30 mehr als ausreichend versorgt. Wenn dir die 3 Farbschemen des 2023er Modells nicht zusagen, schau mal nach 2022iger Modellen. Günstiger zu bekommen und es gibt noch andere Farbkombis.

Die M (Carbon) Rise sind halt deutlich teurer und erst mal magerer ausgestattet. Bei deinen Anforderungen würde ich erst mal deutlich weniger Geld investieren wollen.

Dennoch würde ich auch mal bei Cube, Canyon und Radon schauen. Vielleicht reicht sogar ein Hardtail?
 
Je nach Anwendung, willst einen Festverbauten Akku dann das Rise, wirklich top bike. Wenn herausnehmbar, dann das Focus Jam SL, wobei vom Fahrverhalten hier das Rise besser ist und echt auch leicht.
 
Kauf dir ein 120er Cube oder momentan teilweise günstig zu bekommen ein Focus Thron.
Die paar Stufen macht die Schiebehilfe, tragen musst du da garnix.
Ich bin damit schon rote S3 Trails am Reschenpass gefahren. "Daheim im Wald" macht das absolut alles mit
 
Zurück
Oben