Light E-MTB gesucht (Orbea Rise? Cube AMS hybrid?)

Elendil12

Neues Mitglied
Ich bin auf der Suche nach einem E-MTB, das sich leicht (<16kg) aufbauen lässt. Einsatzbereich: Touren mit vielen Trails, aber kein Bikepark. Fahrergewicht 69kg. Sprich: viel Federweg und extrem robuste Rahmen brauche ich nicht.

Hinsichtlich der Motoren gibt es schon sehr grundsätzliche Unterschiede. Für mich sind vor allem die etwas potenteren Motoren interessant (Bosch SX, Shimano EP801RS), kann mir aber auch einen HQ TPR 50 vorstellen.

Im Moment sind meine Favoriten das Orbea Rise und das Cube AMS Hybrid ONE44. Ausstattung ist nicht sonderlich relevant, da vermutlich ohnehin viele Teile getauscht werden (am liebsten würde ich einen Rahmenkit kaufen, bietet aber fast kein Hersteller an, Mondraker z.B.).

Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Habt ihr weitere Vorschläge, die gut ins Profil passen würden?
 

Anzeige

Re: Light E-MTB gesucht (Orbea Rise? Cube AMS hybrid?)
Moin, wenn das Gewicht im Vordergrund steht, musst du meiner Meinung nach gleich bei einem leichten Rahmen und einen leichten Motor einsteigen. Wenn es dieses Rad nicht als Rahmenkit gibt würde ich mir das günstigste Model raussuchen und alle Anbauteile abbauen und versuchen zu verkaufen. Dann den Rahmen auch mit deinen Teilen von Grund auf neu aufbauen. Das meiste kannst Gewicht kannst du über die Laufräder einsparen, dann die übrigen "Kleinteile". Aber sicherlich weist du das alles.
Da in den nächsten Tagen das neue Rise vorgestellt wird, wird es sicherlich bei dem noch jetzigen Model einige Preisnachlässe geben. Das Rise als Basis ist schon mal gut und wenn es dann mit bedacht gewählten Teilen bestückt wird, kommt bestimmt ein Gewicht raus, bei dem schon mal eine 16 als erste Zahl steht.
Schau dir aber mal auf YT den Aufbau eines Mondraker Neat an, Stichwort "Dreambuild". Für mich im Moment eines der schönsten Räder.
Viel Spaß beim Aufbau. Lass uns doch mal am Aufbau teilhaben, wenn du dich entschieden hast.
Gruß M.
 
Die jetzigen Rise Besitzer, ich glaube diejenigen die ihr Rise registriert haben, haben eine Info bekommen, dass sie demnächst über das neue 2025iger Rise informiert werden.
 
Die jetzigen Rise Besitzer, ich glaube diejenigen die ihr Rise registriert haben, haben eine Info bekommen, dass sie demnächst über das neue 2025iger Rise informiert werden.
Nicht alle, offenbar. Aber so sehr interessiert es mich dann auch wieder nicht, dafür macht mein vorhandenes Rise einfach zuviel Spaß.
 
IMG_6952.jpeg

IMG_6953.jpeg
 
Zurück
Oben