Leichtes fully

worldwidewire

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem leichten All-mountain-Fully, welches als Sportgerät genutzt werden soll.

Mein ideales Wunsch-Bike würde ich folgendermassen beschreiben:
- Gewicht: unter 20kg
- Akkukapazität >= 360Wh , wenn möglich mit entnehmbaren Akku
- Motorleistung: min. 50Nm, 300W
- Federweg: 160mm / 150mm
- Mullet, eher kurze Kettenstreben
- Budget: So wenig wie möglich :D, < 7000
- Komponenten: Fox Fahrwerk, Shimano XT 4Kolben-Bremsen
- Motor: Bosch SX

Kurz zu mir:
Grösse: 174cm
Schritthöhe: 81.5cm
Spannweite: 181cm
Durch die langen Arme kann ich also M und L Bikes fahren.

Ich bin aktuell mit einem Cube Stereo 150SL in Grösse M aus 2019 unterwegs. Die typischen Touren von mir umfassen etwa 10-40km mit etwa 400-1200hm. Trails S0-S3. Grosse Sprünge sind nicht mein Ding.

Da wir letztes Jahr Nachwuchs erhalten haben, hat sich die Zeit auf auf dem Bike dementsprechend reduziert.
Denn Zeitverlust / Streckenverlust möchte ich gerne mit einem Light-EMTB ausgleichen :).

Getestete Bikes:
Letztes Jahr war ich auf dem Testride in der Lenzerheide und konnte einige Modelle testen:
- Orbea Rise H15 in M und L
- Levo SL GEN2 in Grösse S3, S4
- Levo in Grösse S3
- Stevens Maverick
- Transalp E1
- Mondraker Neat

Erkenntnisse aus dem Testride:
-Am besten hat mit das Levo SL in S4 gepasst. Es fühlte sich wie ein normales Bike an und durch die kurzen Kettenstreben konnte ich die Front sehr gut entlasten. Zudem hat mir das Fahrwerk sehr gut gepasst. Der festverbaute Akku ist jedoch eher an der unteren Grenze und die Range-Extender sind mit 160Wh auch sehr klein.
- Modelle mit dem TQ-Motor fallen raus, der TQ Motor ist mir zu schwach.
- Orbea Rise in Grösse M ist zu klein, zudem ist das Alu-Modell relativ schwer.
- Normale Ebikes wie das Levo sind mir zu träge und zu schwer.

Dieses Jahr konnte ich noch zwei weitere Bikes testen:
- Levo SL GEN1: Motorleistung ist mir zu wenig, zudem sind die Komponenten eher auf Leichtbau getrimmt.
- Cube AMS ONE44 Hybrid Super TM in Grösse L: Leider war der Akku fast leer und das Bike schon verkauft, somit durfte nur eine sehr kurze Testfahrt auf der Strasse machen. Die Unterstützung des Bosch SX empfand ich als sehr gut. Der Tretwiderstand ohne Unterstützung war auch gut. Die Grösse hat auch gepasst.


Meine aktuellen Favoriten sind:
- Cube AMS Hybrid ONE44 TM
- Levo SL GEN2 Carbon oder allenfalls sogar das neue Alu Modell?
- Conway Rayvon ST/LT


Habt ihr sonst noch Ideen welches Bike in Frage kommen würde?


So, nun habe ich viel geschrieben und hoffe, dass Ihr mir eventuell noch den einen oder anderen Tipp geben könnt.

Gruss Worldwidewire
 
Zurück
Oben