Kaufberatung E-Fully ligth / performance??

j0ker

Neues Mitglied
Moin zusammen,

lese schon seit einiger Zeit hier mit und möchte mir nun selbst ein E-Fully kaufen.


Hier der Fragebogen

1: Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
-> 5-10.000€

2: Welche Rahmengröße und Systemgewicht benötigst du?
Alternativ: Wie groß und schwer bist du und welche Innenbeinlänge hast du?
-> 105 kg, 185 cm, 88cm – Größe L hat bisher gut gepasst

3: Soll es ein Fully werden oder reicht auch ein Hardtail?
-> Fully

4: Was möchtest du mit dem eMTB machen?

Gemäßigte Touren (mit Anhänger?), Gebirgstouren, offroad flowig bergab, offroad technisch bergauf, offroad brachial bergab, Sprünge?
-10% Flachlandtouren,70% offroad hügelig, – 20 % Sprünge oder Bikeparks.

5: Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken?
(Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)
-> Fortgeschritten

6: Gibt es eine Wunsch-Akku Größe bzw. wie viele Höhenmeter / Stecke willst du schaffen können?
-> indirekt, wohne im absoluten Flachland und die Trails bzw. Touren in direkter Nähe haben so. 250-450hm. Irgendwann vlt. auch mal ein Bike Urlaub, sobald es die Zeit zulässt.

7: Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, Fazua, Panasonic)?
-> Bosch jedoch als Hardtail, Bevorzugungen gibt es nicht.. man liest sich aber mit den ganzen Meinungen verückt.

8: Gibt es eine bevorzugte Reifengröße (27,5", MX/Mix/Mullet, 29", egal)?
-> egal, aber vermutlich 29, bringt 27,5 viele vorteile ?

9: Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
-> 140 bis 160mm vorne, hinten ergibt sich von selber

10: Muss der Akku zum Aufladen entnehmbar sein oder hast du die Möglichkeit den Akku regelmäßig im Fahrrad zu laden?
-> Akku muss nicht unbedingt entnehmbar sein.

11: Bevorzugung von Händler oder I-Net Kauf? Leasing oder Barkauf?
-> Händler, Kauf

13: Welche eMTBs hast du dir schon angeschaut?
Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
-> Orbea Rise H30 Größe L kurze Strecke auf der Straße. Das Fahrgefühl war sehr gut! Ist momentan bei dem Händler für mich reserviert.
->Spezi Levo SL Größe M wie vor, jedoch mache Ich noch Ende dieser Woche eine kleine Ausfahrt auf Größe L. War sehr angetan von dem geringen Gewicht und Fahregefühl, jedoch schrecke Ich etwas vor den 35nm max zurück.
->Spezia Levo Turbo sitzgefühl war auch super und ordentlich Power, jedoch auch noch nicht auf dem Trail ausprobiert
->Morgen werde Ich nochmal beim Cube Händler reingucken, was an Fully's ,momentan verfügbar ist.
14: Welche davon bist du schon im geplanten Einsatzbereich/auf dem Händlerparkplatz gefahren?
Bitte jeweils mit kurzem Feedback.
-> äh siehe 13.

Und jetzt noch ein paar Punkte von mir:
- suche ein leichtes E-MTB bis ca. 20kg
- beim E-Bike brauch nicht unbedingt die volle Power, guter Flow und verspieltheit stehen im vordergrund.
- ein Händler in der Nähe zwecks Reperatur/Wartung ist mir schon wichtig.

Hab ich noch was übersehen? Zu was würdet ihr mir raten? In welche Richtung soll ich denken?
Durch das ganze Stöbern in einigen Threads wird doch etwas Unsicher.

Über einen Rat würde Ich mich freuen.

Mfg Joker
 
Hallo,
Also mit dem Anhänger in Steigungen zu fahren kannst du mit allen light-EMTBs eigentlich vergessen… nicht unbedingt wegen der power, eher wegen der Reichweite. Lies dir mal entsprechende Beiträge durch…
Ansonsten kann ich sagen, dass ich ursprünglich auch das Levo SL kaufen wollte, mich jedoch das nervige Geräusch des Motors ziemlich gestört hat. Wenn man von Bio bike kommt sind die 35 Newtonmeter ganz nett, jedoch meiner Meinung nach weder Fisch noch Fleisch.
Habe das Thema für mich dann einige Wochen ad acta gelegt, bis ich auf das Orbea Rise H gestoßen bin. Ausgiebige Probe fahren konnte ich nur ein M-Modell, aber so unterschiedlich sind sie ja gar nicht. Die größere Reichweite habe ich im Kopf mir einfach hinzu addiert.
Letzt endlich habe ich mir ein Rise H15 gekauft und bin seit dem Frühjahr damit über 1500 km gefahren. Ich bin nach wie vor schwer begeistert davon 😄 Seit dem Sommer fahre ich fast ausschließlich nur noch mit anderen EMTB‘lern und habe den Shimano EP8 per APP auch auf die volle Leistung aufgemacht, einfach damit wir als Gruppe alle gleich schnell fahren können. Das geht natürlich zulasten der Reichweite, aber 45km auf 1000hm sind hier immer noch mit sehr zügigem Tempo drin. Das reicht mir, größere Touren fahren wir eigentlich nie. Für alles andere gäbe es noch den Range Extender. Wobei die anderen Mitfahrer mit ihren Bosch Motoren und 650Wh Akku am Ende der Tour auch nicht mehr viel Akku haben, die müssten also auch mit weniger Unterstützung oder mit Range Extender fahren.

Mittlerweile kommt in den light EMTB Markt ja richtig Fahrt rein. Neben dem Orbea Rise würde ich mir aus heutiger Sicht noch den TQ50 Motor oder den neuen Fazua Motor anschauen, die beide extra für light EMTBs entwickelt wurden und dann doch mehr Unterstützung haben als der Mahle im Levo SL. Hier wird Specialized sicherlich nächstes Jahr auch ein Update bringen.

Hier noch links auf sehr interessante Räder:
https://pedelec-elektro-fahrrad.de/...-e-mtb-kommt-mit-tq-hpr50-antrieb/609315/amp/
https://pedelec-elektro-fahrrad.de/...ro-kommt-mit-fazua-ride-60-system/608593/amp/
 
Hallo,
Also mit dem Anhänger in Steigungen zu fahren kannst du mit allen light-EMTBs eigentlich vergessen… nicht unbedingt wegen der power, eher wegen der Reichweite. Lies dir mal entsprechende Beiträge durch…
Ansonsten kann ich sagen, dass ich ursprünglich auch das Levo SL kaufen wollte, mich jedoch das nervige Geräusch des Motors ziemlich gestört hat. Wenn man von Bio bike kommt sind die 35 Newtonmeter ganz nett, jedoch meiner Meinung nach weder Fisch noch Fleisch.
Habe das Thema für mich dann einige Wochen ad acta gelegt, bis ich auf das Orbea Rise H gestoßen bin. Ausgiebige Probe fahren konnte ich nur ein M-Modell, aber so unterschiedlich sind sie ja gar nicht. Die größere Reichweite habe ich im Kopf mir einfach hinzu addiert.
Letzt endlich habe ich mir ein Rise H15 gekauft und bin seit dem Frühjahr damit über 1500 km gefahren. Ich bin nach wie vor schwer begeistert davon 😄 Seit dem Sommer fahre ich fast ausschließlich nur noch mit anderen EMTB‘lern und habe den Shimano EP8 per APP auch auf die volle Leistung aufgemacht, einfach damit wir als Gruppe alle gleich schnell fahren können. Das geht natürlich zulasten der Reichweite, aber 45km auf 1000hm sind hier immer noch mit sehr zügigem Tempo drin. Das reicht mir, größere Touren fahren wir eigentlich nie. Für alles andere gäbe es noch den Range Extender. Wobei die anderen Mitfahrer mit ihren Bosch Motoren und 650Wh Akku am Ende der Tour auch nicht mehr viel Akku haben, die müssten also auch mit weniger Unterstützung oder mit Range Extender fahren.

Mittlerweile kommt in den light EMTB Markt ja richtig Fahrt rein. Neben dem Orbea Rise würde ich mir aus heutiger Sicht noch den TQ50 Motor oder den neuen Fazua Motor anschauen, die beide extra für light EMTBs entwickelt wurden und dann doch mehr Unterstützung haben als der Mahle im Levo SL. Hier wird Specialized sicherlich nächstes Jahr auch ein Update bringen.

Hier noch links auf sehr interessante Räder:
https://pedelec-elektro-fahrrad.de/...-e-mtb-kommt-mit-tq-hpr50-antrieb/609315/amp/
https://pedelec-elektro-fahrrad.de/...ro-kommt-mit-fazua-ride-60-system/608593/amp/
Danke erstmal für die schnelle Antwort! Das Trek u. Transition sehen wirklich intressant aus, jedoch erst nächstes Jahr verfügbar.

Weiß einer ob man Sich auch von dem Orbea Portal ein Rad in Zustellung sichern kann und dieses dann zu seinem Händler liefern lässt? Wenn ja, über welchen Händler läuft die Abrechnung und wie gut ist Orbea im Support?
 
Also ich habe mir meinen Händler damals nach Verfügbarkeit ausgesucht.
Im Orbea Portal habe ich geschaut, wann welcher Händler mein Wunsch Fahrrad bekommt und habe darauf hin die Händler angerufen. Sie haben dann selbst noch mal im System nachgeschaut, ob sie die selbe Info haben und überprüft, ob dieses Fahrrad schon durch jemand anderen reserviert wurde.
Letzt endlich habe ich dann ein H15 gekauft, dass in sechs Wochen beim Händler hätte sein sollen. Ich konnte über den Händler sogar noch Upgrades bei den Bremsen und Gabel und Dämpfer machen und das Fahrrad war dann wie geplant nach sechs Wochen beim Händler abholbereit.
Den Support habe ich bisher noch nicht gebraucht, da ich bisher alles über meine Versicherung über Job Rad gemacht habe.
Was ich jedoch sagen kann, ist, dass die Ersatzteilverfügbarkeit seit dem Frühjahr durchgehend gut war und ich mir auch schon ein paar Sachen/ Verschleisteile zur Seite gelegt habe. Vielleicht kann jemand anderes ja noch mehr Informationen zum Support geben.

Was auf jeden Fall richtig gut ist, das ist die technische Anleitung von Orbea. Nennt sich Blue Paper und beinhaltet alle Drehmomente, Zusammenbau-Zeichnungen etc. Damit konnte ich bisher alles selbstständig, auseinandernehmen und reinigen, was so angefallen ist.

https://www.orbea.com/de-de/support/manuals/blue-paper-rise-hydro-2022-en-es-fr-de-it
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja und ich sehe gerade, dass du 185 cm groß bist. Damit bist du meiner Meinung nach genau zwischen L und XL. Also unbedingt Probe fahren.
Zur Not das Orbea Occam Probefahren, das hat quasi dieselbe Geometrie.
Ich selber bin 179 cm und mir passt das L perfekt.
 
Also mit dem Anhänger in Steigungen zu fahren kannst du mit allen light-EMTBs eigentlich vergessen…
also entweder hat der TE editiert oder du hast die Fragestellung gelesen statt die Antwort. Ich seh nix von Anhänger.
Morgen werde Ich nochmal beim Cube Händler reingucken, was an Fully's ,momentan verfügbar ist.
unabhängig davon dass gucken immer drin ist: Was leichtes wirst du dort nicht finden. Zumindest nicht von Cube.
 
Also ich habe mir meinen Händler damals nach Verfügbarkeit ausgesucht.
Im Orbea Portal habe ich geschaut, wann welcher Händler mein Wunsch Fahrrad bekommt und habe darauf hin die Händler angerufen. Sie haben dann selbst noch mal im System nachgeschaut, ob sie die selbe Info haben und überprüft, ob dieses Fahrrad schon durch jemand anderen reserviert wurde.
Letzt endlich habe ich dann ein H15 gekauft, dass in sechs Wochen beim Händler hätte sein sollen. Ich konnte über den Händler sogar noch Upgrades bei den Bremsen und Gabel und Dämpfer machen und das Fahrrad war dann wie geplant nach sechs Wochen beim Händler abholbereit.
Den Support habe ich bisher noch nicht gebraucht, da ich bisher alles über meine Versicherung über Job Rad gemacht habe.
Was ich jedoch sagen kann, ist, dass die Ersatzteilverfügbarkeit seit dem Frühjahr durchgehend gut war und ich mir auch schon ein paar Sachen/ Verschleisteile zur Seite gelegt habe. Vielleicht kann jemand anderes ja noch mehr Informationen zum Support geben.

Was auf jeden Fall richtig gut ist, das ist die technische Anleitung von Orbea. Nennt sich Blue Paper und beinhaltet alle Drehmomente, Zusammenbau-Zeichnungen etc. Damit konnte ich bisher alles selbstständig, auseinandernehmen und reinigen, was so angefallen ist.

https://www.orbea.com/de-de/support/manuals/blue-paper-rise-hydro-2022-en-es-fr-de-it
leider wohn Ich am Arsch der Heide und hier gibt es in der näheren Umgebung nur einen Händler (ca. 45min entfernt)
also entweder hat der TE editiert oder du hast die Fragestellung gelesen statt die Antwort. Ich seh nix von Anhänger.

unabhängig davon dass gucken immer drin ist: Was leichtes wirst du dort nicht finden. Zumindest nicht von Cube.
ne zum Anhänger ziehen habe Ich dann das Hardtail, da ist auch schon die richtige Achse dran..
war heute beim Cube Händler, hatte nur Scott Fully's da, war allerdings nicht so mein fall. Am Freitag geht es nochmal zum Specialized Händler in der Umgebung und Testfahrt auf Levo + Levo SL, da bin Ich mal gespannt.
 
Zurück
Oben