Orbea Rise knarzt. [gelöst]

ZXR_Power

Bekanntes Mitglied
Hallo,

Ich habe seit einigen Wochen ein Orbea Rise H10. Nach anfänglicher Begeisterung macht sich mittlerweile ziemlicher Ärger breit. Das bike knarzt bei jeder Kurbelumdrehung. So ätzend das ich es gar nicht mehr fahren will. Es hat jetzt ca. 700km auf der Uhr.

Das habe ich bisher gecheckt:

  • Alle erreichbaren Schrauben Drehmoment geprüft
  • Steuersatz geprüft, gefettet, neu eingestellt
  • Kurbeln (Shimano) demontiert, Verzahnung und Welle geprüft, gereinigt, gefettet u. montiert
  • Dropperpost ausgebaut, gereinigt, gefettet
  • Sattel abgebaut, gereinigt, leicht gefettet, montiert
  • Lenker, Vorbau alle Klemmungen und Kontaktflächen gereinigt, neu montiert
  • Dämpferwippe demontiert, gereinigt, Verzahnungen mit Loctite verklebt. Alles nach Bluepaper gemacht
  • Hinterachse, Ausfallenden gereinigt, gefettet, montiert

Das Knarzen lässt sich provozieren wenn man das Hinterrad zwischen den Beinen einklemmt und dann den Rahmen am Sitzrohr greift, und nach links bzw. rechts verwindet. Gefühlt kommt es vom Hauptlager der Dämpferwippe. Es knarzt auch bei kpl. ausgebautem Dropper. Ebenfalls bei ausgebautem Dämpfer.

Ich bin echt ratlos und enttäuscht von einem so neuen bike.
Vielleicht habt ihr noch einen Vorschlag wie man der Sache bei kommen könnte?

Im Moment kotzt mich das bike so an dass ich es bereue gekauft zu haben. Habe nach den Kauf noch so einige Dinge modifiziert und erst jede Menge Freude am Fahren mit dem Teil gehabt…
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ZXR_Power

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Entweder Schwingendrehpunkt, also der Drehpunkt hinter dem Kettenblatt.

Oder Wippendrehpunkt am Hauptrahmen.

Ersteres reicht vllt nur nachziehen.


Beim zweiten wird’s etwas komplexer, da musst du die Welle mit Loctide Endfest einkleben.

Alternativ knarzt es auch gerne am Split Pivot.

Tendiere aber zu den ersten beiden.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von ZXR_Power

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Entweder Schwingendrehpunkt
nennt man bei dem Motorrad so

also der Drehpunkt hinter dem Kettenblatt.
achso 😂 die Umlenkung an der Schwinge

Oder Wippendrehpunkt am Hauptrahmen.
nennt man Hinterbau Lager.

Beim zweiten wird’s etwas komplexer, da musst du die Welle mit Loctide Endfest einkleben.
Hier sollte man die Schraubensicherung blau nehmen, diese hat eine mittlere Festigkeit.
 
Entweder Schwingendrehpunkt, also der Drehpunkt hinter dem Kettenblatt.

Oder Wippendrehpunkt am Hauptrahmen.

Ersteres reicht vllt nur nachziehen.


Beim zweiten wird’s etwas komplexer, da musst du die Welle mit Loctide Endfest einkleben.

Alternativ knarzt es auch gerne am Split Pivot.

Tendiere aber zu den ersten beiden.

Wie gesagt, Loctide Endfest.
638 wenn ich mich recht entsinne.

Hoffe @threadseller du hast durch meine vereinfachte Beschreibung verstanden welche Lagerpunkte gemeint waren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den verlinkten Artikel von Rod B. habe ich bereits gemacht. Hat nix gebracht. Original war die Achse ohne Loctite montiert, das hab ich nachgeholt.
Fürs untere Schwingenlager fehlt mir noch Werkzeug zum KB abnehmen. Bekomme ich morgen.

Bin gerade noch mal 40km gefahren. Denke immer an eine alte Oma die mit ihrem Vorkriegsrad irgendwo entlang quietscht, so hört sich das bike an. Bin echt enttäuscht von Orbea.

IMG_5319.jpeg
 
Ich habe zwar ein anderes Fahrrad, aber genau diese Symptome. Alle Schrauben gelöst, gereinigt etc....
Wenn ich den Rahmen festhalte und das HR hin und her drücke, lässt sich das Knarzen immer noch gut hören. Es kann nur ein Lager sein. Alle HB-Lager liegen bereit und nächste Woche geht zum Doktor.
 
Ich habe alle Lager geprüft. Sind leichtgängig und ohne Spiel.
Nach 700km ein Lagerschaden ist ja auch äußerst unwahrscheinlich.
Am Akku wackeln geht beim Rise nicht, der ist fest im Unterrohr verbaut. Er wird von aussen mit 2 Schrauben fixiert. Die habe ich 1. korrekt angezogen, 2. mit Loctite 270 gesichert.
 
nennt man Hinterbau Lager.
Nein, das heisst: Hauptschwingenlager Kettenstrebe. Dort wird in der Regel das grüne Loctite also Endfest verwendet.

Horstlink das blaue mittelfest.

Wenns knarzt so wie beschrieben passt entweder am Horstlink oder am Hauptschwinglager was nicht.

Drehmomente prüfen, gegebenenfalls die Lager tauschen.

Oder zum Händler damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns neu ist, ab zum Händler. Da fackel ich gar net lange. So kann der Händler dir nämlich unterstellen das Knarzen hast du verursacht.
 
Wenns neu ist, ab zum Händler. Da fackel ich gar net lange.
Das wird die letzte Maßnahme sein wenn ich es nicht beheben kann. Allerdings gebe ich meine Räder grundsätzlich nie zum Händler. Ich mache alles selbst, dann weiß ich wenigstens das es gemacht wurde (oder nicht). In diesem Fall würde es nur zum Händler gehen wegen der Garantie. Das würde aber auch wieder bedeuten das Rad zu bringen und zu holen = insges. 285km!

Laut Orbea Bluepaper wird grundsätzlich an allen Schrauben und Bolzen im Fahrwerksbereich Loctite der 200er Serie verwendet.
Die Verzahnung der Hauptachse wird nicht geklebt. Das habe ich nur aufgrund der Empfehlungen im Netz zusätzlich gemacht (Loctite der 600er Serie). Die Verzahnungen waren absolut sauber und ohne Abnutzungen und es war auch kein Spiel vorhanden. Deshalb glaube ich dass es doch an anderer Stelle knarzt.

Als nächstes werde ich das KB abnehmen und die Motorschrauben alle noch mal in korrekter Reihenfolge anziehen.
Bei der Gelegenheit komme ich ja auch an den Drehpunkt der Kettenstreben am Rahmen.
BTW: Welcher Idiot bei Orbea hat eigentlich beschlossen die Kabel/Leitungen direkt vor der Achse anzuordnen???

Der Akku dürfte wohl kaum der Auslöser fürs Knarzen sein.
 
Das wird die letzte Maßnahme sein wenn ich es nicht beheben kann. Allerdings gebe ich meine Räder grundsätzlich nie zum Händler. Ich mache alles selbst, dann weiß ich wenigstens das es gemacht wurde (oder nicht). In diesem Fall würde es nur zum Händler gehen wegen der Garantie. Das würde aber auch wieder bedeuten das Rad zu bringen und zu holen = insges. 285km!

Laut Orbea Bluepaper wird grundsätzlich an allen Schrauben und Bolzen im Fahrwerksbereich Loctite der 200er Serie verwendet.
Die Verzahnung der Hauptachse wird nicht geklebt. Das habe ich nur aufgrund der Empfehlungen im Netz zusätzlich gemacht (Loctite der 600er Serie). Die Verzahnungen waren absolut sauber und ohne Abnutzungen und es war auch kein Spiel vorhanden. Deshalb glaube ich dass es doch an anderer Stelle knarzt.

Als nächstes werde ich das KB abnehmen und die Motorschrauben alle noch mal in korrekter Reihenfolge anziehen.
Bei der Gelegenheit komme ich ja auch an den Drehpunkt der Kettenstreben am Rahmen.
BTW: Welcher Idiot bei Orbea hat eigentlich beschlossen die Kabel/Leitungen direkt vor der Achse anzuordnen???

Der Akku dürfte wohl kaum der Auslöser fürs Knarzen sein.

Gibt 2 Versionen vom bluepaper

Einmal Verzahnung ohne Loctide einmal mit.

Ich persönlich würde mit 638 ran.
Gibt auch keine Probleme das wieder zu lösen.
An die nicht Antriebsseite musst du eigentlich nie wieder ran. Hier könnte es auch für immer verklebt bleiben.
Also nicht antriebsseite die Achse nach gründlich entfetten der Achse und der Aufnahme maximal reinschieben nach der Loctide Behandlung, auch mal mit dem Gummihammer drauf das maximal sitzt. Dann Achse mit 15Nm klemmen.

Wenn dann muss eh nur die Antriebsseite wieder demontiert werden. Hier kannst etwas sparsam das 638 auftragen. Aber bekommst du wieder auseinander, zur Not etwas erhitzen, hab meins aber auch so wieder zerlegt bekommen.
Dadurch das die Achse ja mit der kleinen Schraube geklemmt wird bricht das Loctide größtenteils auf beim wieder lösen. Musste die eine wippenhälfte ca 1-2 Minuten leicht hin und herwippen gegen die Achse und dann war das ganze auch schon wieder lose.

Also keine Sorge.

Check aber mal die Schwinge.

Kauf dir einen langen Inbus dann kannst du auf der antriebsseite an die achse. Von der anderen Seite mit einem (glaube) 14 oder 15er (oder war’s 16? 🙈) Konusschlüssel die Mutter auf der nicht antriebsseite fixieren.

alternativ kannst auch alles auf der Nicht-Antriebsseite machen.
Dann brauchst nicht extra Werkzeug kaufen. Wird dann jedoch gegen den Uhrzeugersinn festgezogen.

Würde da vllt zuerst schauen weil weniger aufwendig.

Wennst alles auf der einen Seite machen willst musst dir halt bissl Platz bei der Bremsleitung schaffen, Vorsicht mit dem Sensorkabel.
 
Zurück
Oben