Giant Stance E+1 knarzt

Rheinperle

Neues Mitglied
Hallo Liebe emtb-Gemeinde,

ich bin neu hier und suche fachkundigen Rat, weil die guten Zweiradmechaniker leider immer weniger werden. Der letzte örtliche Shop hat es letztes Jahr bei der Inspektion geschafft, die Kassette hinten nicht richtig festzuschrauben, so dass ich nach wenigen Kilometern erhebliche Schaltprobleme bekam und die Kassette einfach lose auf der Achse hing....

Ich habe vor etwas über drei Jahren über Jobrad-Leasing ein Giant Stance E+1 bekommen und dies nun mittlerweile nach Ablauf der Leasingzeit auch gekauft. Ich fahre relativ viel mit diesem Rad und bin eigentlich auch zufrieden damit.

Mittlerweile hat das Rad knapp 5400 km auf der Uhr und pünktlich nach Ablauf der Leasingzeit kamen zwei Probleme: es knarzt unter Belastung aus dem Tretlagerbereich und daraufhin habe ich alle Schrauben auf Festigkeit untersucht, alle beweglichen Teile vom Rahmen geölt, no help. Ich finde, dass das seitliche Spiel an der Welle nicht außergewöhnlich ist, für mich minimal. Gibt es da bekannte Probleme und kann man die Lager wechseln bzw. wer bietet einen entsprechenden Service zur Motorrevision an?
Vielleicht hängt das zweite Problem auch mit dem Motor zusammen: unregelmäßig und nicht reproduzierbar sackt während der Fahrt die elektrische Unterstützung ab und kommt nach etwa einer Sekunde wieder. Habe das über alle 5 Unterstützungsstufen probiert, immer das gleiche Verhalten. Kein Blinken der LED´s, keine Fehlermeldung. Über die App die Systemchecks laufen lassen, keine Fehler gespeichert. Akku raus genommen, Kontakte gereinigt, hat nix gebracht. Stirbt hier gerade mein Akku oder ist es der Motor, der die Leistung verliert?

Ich weiß, es läßt sich keine vernünftige Ferndiagnose stellen, meine Hoffnung ruht darauf, dass andere User meine beschriebenen Fehler auch schon hatten und sich damit eine Herangehensweise ableiten lässt.

Vielen Dank an alle, die bis hier durchgehalten haben und vor allem auch einen guten Rat haben!

Ansonsten wünsche ich Euch noch einen schönen Sonntag und allzeit gute, unfallfreie Fahrt!

Viele Grüße
Manfred
 
Zurück
Oben