Orbea Rise knarzt. [gelöst]

Warum nicht? Der Rahmen ist ja nicht 100%ig verwindungssteif. Das kann ein kleines Problemchen sein, das zum quietschen neigt, und der Rahmen fungiert dann als Resonanzkörper.

Er sagt doch:

Im Stand wenn er den Hinterbau verwindet.

Und das auf das Rise bezogen.
Das Bike das am stärkesten zu Geräuschen neigt. Aber Akku ist keine potentielle Quelle.
 

Anzeige

Re: Orbea Rise knarzt. [gelöst]
Das wird die letzte Maßnahme sein wenn ich es nicht beheben kann. Allerdings gebe ich meine Räder grundsätzlich nie zum Händler. Ich mache alles selbst, dann weiß ich wenigstens das es gemacht wurde (oder nicht). In diesem Fall würde es nur zum Händler gehen wegen der Garantie. Das würde aber auch wieder bedeuten das Rad zu bringen und zu holen = insges. 285km!
Wenn du das so siehst. Dann brauchste auch net von Orbea enttäuscht zu sein. Sondern von dir selbst. Aus irgendeinem Grund ziehst du das ja nur in die Länge anstatt es wirklich lösen zu wollen und schiebst es noch auf Orbea denen du nicht mal die Möglichkeit geben willst das Problem zu beheben.
 
Das sehe ich so. Spätetens wenn die Garantie vorbei ist und ein gewisser, normaler Verschleiss sich einstellt müsste ich das ja doch wieder in Angriff nehmen.

Enttäuscht bin ich dass ein Produkt für 6,6K nach so kurzer Zeit solche Probleme hat. Das Netz ist voll davon. Auch das konstruktiv gleiche Occam ist betroffen.

Wenn ich das Rad weg bringe muss ich einen Termin machen. Wie bereits geschrieben sind das auch 285km zu fahren. Plus die Wartezeit. Zieht es auch in die Länge mit der Frage ob das Knarzen dann tatsächlich beseitigt wird.

BTW:
Mein altes Santacruz hat solche Probleme nicht. Es ist jetzt 7 Jahre alt. Der Hinterbau ist besser gedichtet, abschmierbar und steifer. Von so etwas bin ich nicht enttäuscht, denn das verbinde ich mit dem Begriff Qualität. Davon kann Orbea sich ne Scheibe abschneiden.
 
Wenn er wirklich alles gefettet hat, was sollte dann da noch Geräusche machen?


🙄

Rolle mit den Augen wie du willst.

Es gibt hunderte Berichte über alle möglichen Knarz Quellen am Rise. Das Bike ist dafür leider prädestiniert.

Es gibt nicht ein Rise im Netz wo der Akku geknarzt hätte. Da denkst du jetzt du bist irgendwas großem auf der Spur.
 
Das stimmt leider. Es gibt auch Berichte in yt die der Welle des Hauptlagers Axialspiel gegeben haben, und danach war das Knarzen weg. Abgesehen davon dass ich das auch mal kurz erfolglos getestet habe, entspricht das ja nicht den Werksvorgaben.
Muss mal schauen wann ich wieder Zeit habe zu schrauben. Das muss sich ja irgendwie finden lassen.

Bevor ich das Rise gekauft habe, kannte ich natürlich nur die vielen positiven Testberichte. Dann hat sich meine Frau als MTB-Anfängerin ein H20 über bikeleasing geholt. Das hab ich natürlich auch paar mal geschnappt und getestet. War so genial dass ich es auch gekauft habe.

Ihres wird natürlich kaum härter ran genommen da sie mit dem Sport erst anfängt. Da knarzt auch nix, und ich würde auch nicht dran schrauben weil es ein Leasingbike ist.
 
Rolle mit den Augen wie du willst.

Es gibt hunderte Berichte über alle möglichen Knarz Quellen am Rise. Das Bike ist dafür leider prädestiniert.

Es gibt nicht ein Rise im Netz wo der Akku geknarzt hätte. Da denkst du jetzt du bist irgendwas großem auf der Spur.
Ich persönlich würde da wirklich gar nichts ausschließen. Auch nicht den Akku, selbst wenn man sich das nicht vorstellen kann. Vielleicht sehe ich das als Maschinenbautechniker aus einem anderen Blickwinkel...
 
Ich persönlich würde da wirklich gar nichts ausschließen. Auch nicht den Akku, selbst wenn man sich das nicht vorstellen kann. Vielleicht sehe ich das als Maschinenbautechniker aus einem anderen Blickwinkel...

Ausschließen will ich auch garnix.

Hab an bikes schon die komischsten Sachen gehabt als Knarz Quelle.

Aber speziell beim Rise gibt es halt paar Stellen die leider sehr dazu neigen.
Also keine Einzelfälle, eher sind die Einzelfälle die Räder die keine Geräusche machen.

Und Akku ist tatsächlich eher kein Thema.
Ausgeschlossen ist natürlich nix.
Aber wenn halt jeder 2. an genau den Stellen ein knarz Problem hat, ist es naheliegend in der Richtung zu suchen statt an stellen die bei keinem bisher Probleme gemacht haben.
 
Hallo zusammen, habe dass selbe Problem bei meinem h15 .
Mein Bike ist zum 2ten mal beim Händler .
Ansonsten ein geiles bike.
Was hat der Händler gemacht, war das erfolgreich? Wie lange?

Ja, geil ist das bike schon. Es zaubert mir bei allen Trails ein Grinsen aufs Gesicht. Aus diesem Grund wird es mich wohl auch nicht verlassen. Ansonsten wäre es schon weg.

Die Konstruktion ist halt relativ aufwändig, und das muss man ganz klar sagen, nicht sehr wartungsfreundlich.
 
So, kaum zu glauben, das bike knarzt nicht mehr!

Kurzfassung:
Die in Fahrtrichtung obere Motorschraube hinter dem Kettenblatt war lose.

Damit habe ich wirklich nicht gerechnet. Ich hatte mir Werkzeug bestellt um das KB ab zu nehmen. Leider wurde ein nicht passendes Tool geliefert.
Wenigstens an die 2 verdeckten Motorschrauben wollte ich vorher aber mal ran. Ich habe einen alten Innensechskanschlüssel passend geschliffen um wenigsten so mal bei zu kommen. Die besagte Schraube war nur handfest. Trotz Loctite.
Natürlich konnte ich das jetzt nur nach Gefühl fest ziehen bis ich das passende Tool habe. Aber das wars! Die anderen 5 waren fest.

Kleine Randnotiz:
Dazu muss die Kettenführung ab. An sich kein Problem, aber Orbea hat da an beiden Schraubenlöchern jeweils 2 U-Scheiben zwischen Halter und Motor gelegt. Warum? Ohne die Scheiben passt der Halter nicht, stösst am Rahmen an… Also die Scheiben mit Fett an den Halter kleben und rum fummeln. Ich habe die Scheiben jetzt mit Loctite 407 an den Halter geklebt…

Ja, wenigstens heute 58km mit Trails und Sprüngen mit einem leisen bike gemacht. Eine Erlösung.

Vielen Dank an alle die hier mit diskutiert haben. Vielleicht hilft die Geschichte dem ein oder anderen auch irgendwann mal.

Hier mein „Spezialtool“. 16mm „Höhe“ passen:

IMG_5357.jpeg

IMG_5358.jpeg
 
Meins knarzt immer noch.
Bike wurde beim Händlewr angeblich komplett zerlegt und alle Lager geffett.
Bin heute ein 70km Tour gefahren und es war mies.Werde nächste Woche nochmals zum Händler schauen und ihm davon berichten
Danke
 
Die verzahnte Welle nochmal leicht mit dem Preload Tool nachgezogen, Ruhe. Im Stand kein Knarzen zu provozieren. Keine 5 km später geht’s leider wieder los.

Wenn ich die Umlenkwippe komplett zerlege - lassen sich die beiden Seitenteile als auch die verzahnte Achse einfach abziehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist das egal, aber ich würde dir empfehlen das so zu montieren wie im Bluepaper.

Sobald du die Klemmschrauben der Wippe gelöst hast, lassen sich diese leicht von der Verzahnung abziehen. Die Achse selbst wirst du mit vorsichtigen Hammerschlägen mit einem Kunststoffhammer raus schlagen müssen.
Dann würde ich die linke Wippe, nachdem alles piko bello gereinigt und entfettet ist, auf die Verzahnung aufkleben. Überschüssigen Klebstoff abwischen. Loctite 600er-Serie verwenden. Wippe bis Anschlag aufschieben, Klemmung fest ziehen mit 12Nm. Wenn es schnell aushärten soll, kannst du die beiden Teile noch mit Loctite Activator SF 7649 vorbehandeln. Diese beiden Teile musst du ab jetzt prinzipiell nie wieder zerlegen.
Vor dem Einbau dieser Baugruppe prüfen ob die Lager noch i. O. sind!
Baugruppe durch stecken (Achse gefettet), mit vorsichtigen Hammerschlägen nachhelfen, sobald die Achse durch das 2. Lager geht. Bis Anschlag, das ist leicht fühlbar.
Dann wieder Verzahnung und 2. Wippe vorbereiten wie bei der 1., bis Anschlag aufschieben. Preload-Tool aufschrauben, das Ding sorgt eigentlich nur dafür dass die Wippe auf Anschlag bleibt. Klemmung fest ziehen, fertig.

Und noch mal:
Das sind 2 ganz normale Radialrillenkugellager, da wird kein Spiel eingestellt. Das Lagerspiel ist konstruktiv vorgegeben. Es bringt auch nichts mit dem Preload-Tool mit Gewalt zu versuchen, vor zu spannen. Dadurch würden sie nur schwergängig werden, abgesehen davon kann man mit dem Tool gar nicht genug Kraft dafür aufwenden. Vorher ist die Gummischeibe am Tool platt wie ein Pfannkuchen.
Das Tool soll m. M. nach nur verhindern dass die 2. Wippe beim Montieren nicht auf Anschlag sitzt.
Wenn alles fertig ist, sieht man die blanke Achse nicht im Spalt zwischen den Wippen und dem Rahmen.
 
gelöst hast, lassen sich diese leicht von der Verzahnung abziehen. Die Achse selbst wirst du mit vorsichtigen Hammerschlägen mit einem Kunststoffhammer raus schlagen müssen.
Dann würde ich die linke Wippe, nachdem alles piko bello gereinigt und entfettet ist, auf die Verzahnung aufkleben. Überschüssigen Klebstoff abwischen. Loctite 600er-Serie verwenden. Wippe bis Anschlag aufschieben, Klemmung fest ziehen mit 12Nm. Wenn es schnell aushärten soll, kannst du die beiden Teile noch mit Loctite Activator SF 7649 vorbehandeln. Diese beiden Teile musst du ab jetzt prinzipiell nie wieder zerlegen.
Vor dem Einbau dieser Baugruppe prüfen ob die Lager noch i. O. sind!
Baugruppe durch stecken (Achse gefettet), mit vorsichtigen Hammerschlägen nachhelfen, sobald die Achse dur
Okay, danke dir!

Die Verzahnung der Achse aber nicht fetten sondern hier mit Schraubensicherung arbeiten, richtig? Bei mir ist diese nämlich definitiv gefettet.

IMG_4791.jpeg
 
Ja genau. Laut Orbea Bluepaper vom 2023er Rise H hier KEIN Fett. Trocken montieren.
Ich habe das zusätzlich wie oben beschrieben verklebt, das ist so nur beim Occam so beschrieben, welches da mehr oder weniger baugleich ist. Musst du selbst entscheiden ob du es trocken montierst oder verklebst.

Zusätzlich gibt es jetzt von Cascade Components ja die Preload-Achse. Wenn also gar nix mehr gegen das Wandern der Wippen von der Achse hilft, ist das noch eine Lösungsmöglichkeit.
 
Meine Frau hat hier im Allgäu eine neues 2023er Rise H10 gesehen und überlegt es zu kaufen
und mit nach Hause zu nehmen.

Aufgrund der zahlreichen Berichte hier und der Tatsache, dass dann der Händler über 200km
entfernt ist, habe ich ihr vom Kauf abgeraten.
Wir haben zwar einen Orbea-Händler daheim, der kann die Konditionen und das H10 in Größe und Farbe nicht bieten.
Und bei solchen Garantieleistungen weiß ich nicht, ob er diese übernehmen möchte.

Mein Rat, stehen lasse, aber vielleicht kennt Ihr das ja, „die Farbe ist so schön“ ;) 😆
 
Zurück
Oben