Spectral:ON CF (2022-23) Fragen zur Sattelstütze.

Anzeige

Re: Spectral:ON CF (2022-23) Fragen zur Sattelstütze.
Hmmm...ich dachte immer es geht um die Hülse, die im Rahmen verbaut ist und den Drehtpunkt für den Hinterbau darstellt. Man sieht sie gut, wenn man das Sattelrohr entfernt und dann in das Rohr in Richtung Motor schaut.

Anhang anzeigen 63514

Von außen gesehen wäre das dann die hier rot eingekreiste Hülse. Ich war der Meinung wenn die Sattelstütze zu tief in das Sitzrohr geschoben wird sich die Hülse und die Stütze bei Verwindungen berühren können.
Auch die Originale Stütze bekommt da Spuren.
Ich hatte die nur ca. 3cm ausgezogen.
Habe jetzt die 210er Oneup drin, die natürlich auch
Abrieb bekommt, ist mir aber egal.
Die Lösung wäre höchstens ne kürzere 150mm Stütze
einzubauen, aber das kommt für mich nicht in Frage.
 

Anhänge

  • 20231108_122603.jpg
    20231108_122603.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 94
Selbst wenn sie "nur" nachträglich eingeklebt sein sollte, ist ein Ausbau oder Austausch (zumindest) nicht so einfach möglich.
ICH würde es keinesfalls versuchen ohne dies mit Canyon besprochen zu haben und ne "Freigabe" dafür in den Händen zu halten.
Da bin ich absolut bei euch, wenn sie nicht "einfach" ausgebaut werden kann, dann hat das auch seinen Grund.

Dem ist wohl so - in nem anderen Canyon Faden hatte ein User deutliche Spuren an der Sattelstütze.
Ich weiss nicht mehr genau in welchem, findest du aber bestimmt über die Suchfunktion.
Danke für den Hinweis. Ich werde bei nächster Gelegenheit an meinem Rahmen ausmessen welche Einschublänge sich bis zu Hülse ergibt. Stütze an der Hülse vorbei werde ich in jedem Fall vermeiden.

Auch die Originale Stütze bekommt da Spuren.
Ich hatte die nur ca. 3cm ausgezogen.
Habe jetzt die 210er Oneup drin, die natürlich auch
Abrieb bekommt, ist mir aber egal.
Die Lösung wäre höchstens ne kürzere 150mm Stütze
einzubauen, aber das kommt für mich nicht in Frage.
Kann ich nicht nachvollziehen, dass sich Hülse und Stütze berühren. Auch meine originale 150er Stütze schaut ca. 3-4 cm raus und ich ich bin der Meinung Hülse und Stütze sind zu weit auseinander, um sich berühren zu können.

@Sportback513 wärst du so nett und könntest du mal ein Bild davon Posten? Würde gerne mal sehen wie das aussieht.
 
Die von Canyon angegebenen maximalen Einschubtiefen der Sattelstützen decken sich pi mal Daumen mit der Position der Hülse im Rahmen ( von außen gemessen). Canyon wird sich schon was dabei gedacht haben. Ich selber interessiere mich jedoch weiterhin für eine längere Stütze-OneUp 210mm in meinem M Rahmen. Zumal die verbaute 150mm Stütze die maximale Einschubtiefe ebenfalls überschreitet, sofern man sie komplett versenkt.
 
ich klinke mich hier auch mal ein.
Habe seit kurzem auch ein Canyon mit der hauseigenen Sattelstütze. Bin etwas enttäuscht von der Ausfahrgeschwindigkeit, die für mein Empfinden etwas langsam ist.
Als Vergleich hab ich die Bikeyoke im Enduro und ne alte Reverb aus meinem Hardtail.

Ist die Canyon-Stütze tatsächlich etwas langsam oder sollte ich das mal genauer untersuchen?
 
ich klinke mich hier auch mal ein.
Habe seit kurzem auch ein Canyon mit der hauseigenen Sattelstütze. Bin etwas enttäuscht von der Ausfahrgeschwindigkeit, die für mein Empfinden etwas langsam ist.
Als Vergleich hab ich die Bikeyoke im Enduro und ne alte Reverb aus meinem Hardtail.

Ist die Canyon-Stütze tatsächlich etwas langsam oder sollte ich das mal genauer untersuchen?
Erster Ansatz: Zugspannung erhöhen.
 
Danke, das hatte ich als erstes gemacht, da der Hebel so viel Leerweg hatte.
Das sollte aber doch eigentlich keinen Einfluss auf die Ausfahrgeschwindigkeit haben, sondern mehr oder weniger nur die Verriegelung freigeben, oder?
 
Interessantes Thema, ich habe hier noch ein fast neues Bike Yoke Divine 185 zu liegen, hat die schon jemand verbaut und kann mir sagen, ob sie passt?

Ach und falls wer Interesse an eine Bike Yoke Revive in 31,6 160 hat, gerne PN an mich

Nachtrag, sie Passt nicht !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,
die 220mm max. Einstecktiefe die hier im Thread / Forum für Größe M herumschwirren, wurden die seitens Canyon schon bestätigt?

So wie ich die Daten lese, sind die 220mm für M eher die max. Einstecktiefe der 150mm Stütze ohne Stack.

Zum Vergleich: Größe L und XL haben beide angegebene 240mm Einstecktiefe. Die Rahmen verfügen aber über unterschiedlich lange Sitzrohre, haben jedoch die gleichen 170mm Stützen.

Macht alles irgendwie keinen Sinn, zumal längere Stützen augenscheinlich ja easy reinflutschen :) Außerdem sind die Maßangaben unter dem Abschnitt: Dimensionierung Anbauteile zu finden.

✌️
Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin, ich habe in der Zwischenzeit eine Oneup mit 210mm Hub in meinem M-Rahmen verbaut.

Am Wochenende geht es auf den Trail, dann werde ich berichten ob alles soweit passt oder es bei mir auch dazu kommt, dass die Stütze mit der Umlenkung zum Hinterbau kollidiert. Bei der ersten Testrunde war alles soweit gut.
 

Anhänge

  • stütze 1.JPG
    stütze 1.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 67
  • stütze.JPG
    stütze.JPG
    169 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin heute schöne Trails auf dem Gaiskopf in Heidelberg mit paar ordentlichen Sprüngen gefahren. Resultat: alles chick!!! Ich hatte keine Probleme mit der Sattelstütze und/oder der Umlenkung für den Hinterbau, wo es bei anderen hier im Forum schonmal zum Kontakt gekommen war.
 
Zurück
Oben