Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Orbea erweitert seine Palette der Light-E-MTBs und stellt das Orbea Rise H vor. Der Buchstabe „H“ steht für Hydro und signalisiert, dass wir es hier mit einem hydrogeformten Aluminium-Rahmen, der ein einzigartiges Design und eine gelungene Formensprache hat, zu tun haben. Angetrieben vom exklusiven Shimano EP8 RS-Motor, nebst intern verbautem Akku mit 540 Wh Kapazität bleibt das neue Orbea Rise H unterhalb der 20-Kilo-Schallmauer und stellt damit das leichteste E-MTB mit 140 mm Federweg und einer Akkukapazität von 540 Wh dar. Wir haben alle Infos und einen ersten Test vom Orbea Rise H.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!

Wie gefällt euch das Orbea Rise Alu? Käme für euch ein Light-E-MTB mit Shimano EP8 RS infrage?
 
Zum Thema Lagerung noch ein paar Anmerkungen:
@Southtraveler ich konnte es nicht lassen und hab die Achse heute auch mal ausgebaut, hatte zwar das Kettenblatt und die Kurbeln wieder drauf, aber das ist ja schnell weggemacht.

Das mit dem Lösen der Achse ist ja mal echt doof gelöst, dass man die Bremsleitung erstmal ordentlich auf die Seite biegen muss, damit man an den Sechskant rankommt. Vorher natürlich die Leitung vom Speedsensor abclipsen dann geht´s

Die Achse lässt sich ja dann auch nur schwer ziehen, da der Hinterbau durch die noch unter Zug stehenden Leitungen verkantet.

Innen sah es dann recht trocken aus.

Was dann aber total doof ist, dass man den Hinterbau nicht mal ordentlich hochklappen kann, ohne dass zu viel Zug auf die Leitung vom Speedsensor kommt. grob reinigen konnte ich die Lager von außen, aber ich sehe keine Chance die Lager zu tauschen, ohne das Kabel vom Speedsensor zu lockern und dafür muss der Motor teilweise ab. Oder hab ich de nen Denkfehler drin? Das linke Lager läuft bei mir auch schon recht rauh, beim Bewegen des Hinterbaus merkt man das allerdings nicht. Werd da aber früher oder später ran müssen

Das Montieren ist dann auch wieder Interessant aufgrund des Zugs auf den Leitungen.
Ich musste dann auch noch erkennen, dass mein Drehmomentschlüssel (Syntace) entgegen meiner Meinung nur rechtsauslösend ist, das heißt ich hab das Ganze erstmal ordentlich angeknallt und dann nochmal gelockert und den anderen Drehmomentschlüssel (Parktool) genommen -> Lehrgeld
Die Schraube muss man nämlich aufgrund dessen, dass sie auf derselben Seite wie die Mutter sitzt linksrum anziehen und rechtsrum lösen. Könnte man auch im Bluepaper erwähnen. Ich habs in meinem ausgedruckten Exemplar ergänzt

Ich blicke nicht, weshalb der Sechskant nicht auf der Antriebsseite ist. Das Kettenblatt muss zum Entnehmen der Achse eh runter und dann kann man doch locker von der Antriebsseite hin.

Das mit der Montage von einer Seite ist nett gemeint, aber dadurch dass die Leitungsführung genau in der Mitte entlangläuft total doof. Mit dem Sechskant auf der Antriebsseite könnte man auf der Bremsseite mit dem Gabelschlüssel Gegenhalten und könnte an der Antriebsseite rechtsrum anziehen.

Naja alles in allem hab ich die letzten Tage wieder viel dazugelernt.
Bine jetzt mal auf die Diskussion mit dem Händler gespannt

Zum Thema knackende Hauptachse bzw. Umlenkhebel gibt´s hier auch recht viel
Hatte aber noch nicht die Zeit mir das alles reinzuziehen

https://www.emtbforums.com/search/1468378/?q=rise+bearing&o=relevance

Würde mich nicht an das Video halten, da haut er fett auf die Achse. Da muss Loctide drauf.
 

Anzeige

Re: Orbea Rise H 2022 – Test & Neuvorstellung: 19 kg leicht, bis zu 792 Wh und in Alu!
Hier ist der Lockring fürs Kettenblatt innenverzahnt. Würde der auch ans Rise passen ?
Screenshot_20230424_083050_Samsung Internet.jpg
 
Ich habe mir heute das günstige Werkzeug von 3min19sec für den Lockring gekauft. Wenn es nicht passt kommt es auf die Drehbank.
Welche günstigen Kettenblätter kann man alternativ für das Rise nehmen ?
 
Hi zusammen,

ich hab gerade meine Federelemente beim Service und bei der Gelegenheit mein Bike gleich mal in den Montageständer gehängt.
Beim Durchschauen der Kugellager ist mir aufgefallen, dass das antriebsseitege Lager an der Hinterachse durch ist.
Hab leider noch kein entsprechendes Werkzeug sodass ich mit dem Bike zum Wechseln in den Laden muss. Damit ich nicht den ganzen Rahmen rumschleppen muss hab ich mir überlegt die Schwinge zu demontieren.
Dazu muss ich aber den Schaltzug, die Bremsleitung und den Geschwindigkeitssensor demontieren.

Denke das wird ein ziemlicher Aufwand, also vielleicht doch so wie es ist in den Shop...

Hat jemand das von euch schonmal soweit zerlegt?
- Meine Fragen wären konkret, wie bekomm ich die Röhren der Leitungsführung ab? Einfach nur ziehen?
- Wie demontiere ich den Speedsensor? Muss ich hier den Motor rausklappen und den dann am Motor abstecken, damit ich die Leitung rausbekomme?

Gruß
Oli

Hi zusammen, ich hatte hier noch einige Probleme und das Rad war 3 Wochen außer Betrieb.

Das Lager im Split Pivot war nicht nur durch, sondern wie bei @Southtraveler waren beide Lager schräg eingepresst. Ich hab mir dann Werkzeug besorgt/herstellen lassen um die Lager zu tauschen. Bei der Gelegenheit hab ich gleich Edelstahllager verbaut.

Das größte Problem war aber, dass die Linkage Achse dermaßen fest auf den Lagern saß, dass beim herausschlagen gleich ein Lager mit aus dem Rahmen gekommen ist. Die verbaute Achse hatte deutliches Übermaß und ließ sich somit auch nicht wieder montieren.
Nach ein paar Unstimmigkeiten mit meinem Händler hab ich eine neue Achse erhalten und konnte den Hinterbau nun wieder komplett montieren.

Bei der Gelegenheit hab ich gleich alles entsprechend eingefettet, sodass bei der nächsten Demontage keine Probleme auftreten sollten.

Die ganze Geschichte ist noch länger, aber das mal die Kurzform.

Gruß
Oli
 
Hallo Rise Freunde :)

Hab mir ja einen Range Extender gekauft für mein H. War der festen Annahme ich brauch das Ding.

Heute meine Referenz Tour gefahren, zum ersten Mal mit den Rise.

Habe da so gute Werte mit dem internen Akku geschafft das der Range Extender eigentlich überflüssig ist.

Habe das Teil am 21.4 gekauft.

Wurde noch nie gefahren.
Demnach auch noch nie geladen.

Habe lediglich den Halter ans Rad montiert und bin mit ihm ein paar Touren spazieren gefahren.

Range Extender wurde nur einmal reingesteckt zur anprobe.

Rechnung, OVP usw ist alles vorhanden.

Würde 430,- in den Raum werfen, inkl Versand.

Gerne anfragen per PM.
 
Falls jemand den Sicomtb Fender für Rise H haben will, würde das Ding abgeben.
Also mein Rise kommt weg deswegen gebe ich den Fender ab. 35,- inkl Versand ist denke ich sehr fair. Das Ding hat glaube ich über 70,- gekostet.

Falls Interesse besteht bitte PM an mich.

Ach und einen neuen Lagersatz hätte ich auch noch.
 
Falls jemand den Sicomtb Fender für Rise H haben will, würde das Ding abgeben.
Also mein Rise kommt weg deswegen gebe ich den Fender ab. 35,- inkl Versand ist denke ich sehr fair. Das Ding hat glaube ich über 70,- gekostet.

Falls Interesse besteht bitte PM an mich.

Ach und einen neuen Lagersatz hätte ich auch noch.
Nur mal aus Interesse bzw. Neugierde - warum kommt das Rise denn weg 🤔😪?
Vg Folkert
 
Nur mal aus Interesse bzw. Neugierde - warum kommt das Rise denn weg 🤔😪?
Vg Folkert

Hab günstig mein momentanes traumbike bekommen. Musste zuschlagen.

Das Rise war vom Motor, Akku, Fahrverhalten immer absolute Oberklasse.

Design des technischen Aufbaus in meinen Augen aber eher Cube klasse. Ist halt ein Rad das es einem beim schrauben so schwer wie möglich machen will. Und auch so aufgebaut ist das es immer Arbeit machen wird.

Das war nicht der ausschlaggebende Grund für den Verkauf. Aber bei dem ganzen Licht ein dennoch großer Schatten der immer dabei war.
 
Falls jemand den Sicomtb Fender für Rise H haben will, würde das Ding abgeben.
Also mein Rise kommt weg deswegen gebe ich den Fender ab. 35,- inkl Versand ist denke ich sehr fair. Das Ding hat glaube ich über 70,- gekostet.

Falls Interesse besteht bitte PM an mich.

Ach und einen neuen Lagersatz hätte ich auch noch.
Wusste gar nicht, dass die einen Fender speziell für das Rise anbieten?
Hast Du ein Foto montiert am Bike?
Ist der genauso wie der für das Levo? 2 Teile? Den hatte ich nämlich mal.
 
Zurück
Oben